Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend,

da ich relativ neu hier bin und mich mit dem Prestashop noch nicht hundertprozentig auskenne, habe ich hier eine Frage zu dem Upload von Produktbildern.

Heute habe ich meinen Produktkatalog mit etwas über 7000 Produkten und Kategorien hochgeladen. In der dazugehörigen CSV Datei ist zu jedem Produkt nur ein Vorschaubild. Die anderen, meist 3-4 Bilder pro Artikel befinden sich in einer seperaten Zip Datei.

Wie bekomme ich diese Bilder jetzt hier Hochgeladen? Ich möchte äußerst ungerne jedes Bild einzeln hochladen müssen.

Gibt es dafür hier lösungen oder ein spezielles Modul?

MfG Tom

In einer ZIP-Datei können sich Bilder befinden, aber nicht in einer CSV-Datei, diese kann nur Links zu den Bildern enthalten. Dabei kann es sich auch um Links zu mehreren Bildern pro Produkt handeln, so wie du das jeweils erste Bild importiert hast, kannst du auch die anderen nachladen.

In der CSV Datei wird nur die Url für ein Vorschaubild angezeigt. Alle anderen Produktbilder sind in einer Zip enthalten. Ich kann daher nicht mit der CSV weitere Bilder laden, da sie dort nicht enthalten sind.

In der CSV Datei wird nur die Url für ein Vorschaubild angezeigt. Alle anderen Produktbilder sind in einer Zip enthalten. Ich kann daher nicht mit der CSV weitere Bilder laden, da sie dort nicht enthalten sind.

Du darfst in der CSV-Datei nicht die URL für ein Vorschaubild verwenden, sondern für die größte Version der jeweiligen Produktbilder, möglichst mindestens 800 x 800 Pixel. Die diversen kleineren Versionen erstellt Prestashop dann automatisch (lege beim  Import aber fest, daß die Bilder dabei nicht generiert werden, das dauert sehr lange und sorgt schnell für einen TimeOut, die Bilder kannst du später unter Voreinstellungen -> Bilder generieren lassen.