Jump to content

Safari kann die Seite nicht öffnen, da zu viele Umleitungen auftraten

Hofer

Recommended Posts

Ich bekomme immer wieder Anfragen von Kunden, welche sich nicht auf den Shop (prestashop) einloggen können (i-phone und mac user). Bei ihnen erscheint die Meldung: Safari kann die Seite nicht öffnen, da zu viele Umleitungen auftraten.

Der Support von Hoststar sagt, das liege an der Software von prestahop, der User Agent leite nicht weiter!

Kann mir jemand helfen?

Na wenn es nur um Apple User geht...

Spaß bei Seite, gehen diejenigen direkt auf die richtige Domain oder ist beim Hoster eine Weiterleitung eingerichtet?

Ist in der htaccess irgendwas derartiges definiert?

Und was genau heißt einloggen? Können die den Shop garnicht aufrufen oder nicht anmelden?

Was für eine Fehlermeldung kommt denn bei denen? ist es für dich nachvollziehbar?

Gibt es Safari evtl. für PC und kommt dann das selbe Problem?

Und hast du den Zugriff (oder was bei denen nicht geht) schonmal mit mehreren Browsern versucht?

Was passiert wenn jemand mit einem Iphone oder ähnlichem einen anderen Browser benutzt?

Edited by Shad86 (see edit history)

Danke für die Antwort.

Mit einloggen meine ich, sie können den Shop gar nicht aufrufen. Und es erscheint die Fehlermeldung: Safari kann die Seite nicht öffnen, da zu viele Umleitungen auftraten.

Es wurde mit mehreren Browsern auf i-phone versucht.

Ah sorry, die Fehlermeldung steht ja auch oben. Ich dachte nur es kommt vielleicht eine bestimmte 404 Seite oder sonstwas.

Ich frage mich ob irgendwelche speizellen Umleitungen in der htacces oder im Backend eures Providers eingerichtet sind. sämtliche Apple Geräte ist ja schon eine leider recht breite Bandbreite. Mit anderen Worten müsste viele dieses Problem haben wenn es prinzipiell an Presta liegen würde. Und sowohl unsere alte als auch unsere neue Version lassen sich heir auf den Macs wunderbar aufrufen.

Ich würde mal die htaccess umbenennen. Alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren. Es gibt auch Websites, bei denen man den Aufruf mit verschiedenen Browsern simulieren kann, evtl. kannst du damit das Verhalten selbst testen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du deinen Shop nicht verlinkst, er ist ja offenbar live, vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit zum Test.

Ich würde mal ganz ohne Änderungen diese Webseite aufrufen:

http://www.redirect-checker.org

Und dann schauen, welche redirects mir da angezeigt werden.

Diese sind typischerweise dann in einer .htaccess zu finden.

Das Problem an der Sache:

Viele Hosting-Pakete erlauben, dort schon mal irgenwelche Redirects zu setzen (welche dann nichts mit PrestaShop direkt zu tun haben).

Dann kann man ausserhalb der PrestaShop Regeln in der .htaccess auch noch mal selbst was umleiten.

Und dann kommt PrestaShop mit seinen Regeln.

Irgendwann wird es dem Browser dann zu dumm und er hängt einfach ab.

Eigentlich sollte man immer nur höchstens einen Redirect haben:

Den von HTTP nach HTTPS, wenn der Kunde die unverschlüsselte Seite lädt, der Shop aber unter SSL/TLS läuft.

Und sonst immer gleich den Status 200.

Bei mehrsprachigen muss er dann noch den entsprechenden Redirect auf die Sprache haben, der kommt dann normal gleich dazu, wenn der Besucher lediglich die normale Aresse eingegeben hat.

Mehr sollte es aber dann nicht sein, fall man nicht noch irgendwelche internen Verzweigungen verbaut hat, z.B. mehrer Shopvarianten usw.

• 5 months later...