FloFloFlo Posted June 26, 2017 Share Posted June 26, 2017 (edited) Ich würde gerne in 1.6.1.14 das Währungsmodul nutzen, damit User sich die Preise in ihrer Währung ansehen können. Am Ende beim Checkout sollte aber umgeschaltet werden in Euro. Gibt es da eine Möglichkeit? Zahlt der Kunde z.B: in Britischen Pfund auf eine Euro Konto, würde dann bei der Umrechnung sicherlich die Bank zuschlagen, also sollte in Prestashop bei "Zahlung per Überweisung" trotzdem der Euro Betrag angezeigt werden Edited June 26, 2017 by FloFloFlo (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 27, 2017 Share Posted June 27, 2017 Hallo FloFloFlo, wie wäre es denn, wenn du beide Währungen parallel anzeigen würdest. Ich meine mich zu erinnern, daß solche Lösungen im englischen Forum vorgestellt wurden, Hintergrund war 2014/2015 daß die baltischen Staaten ihre Währung in Euro umgestellt haben und in dieser Zeit in den Shops EURO und z,B. LITAS. gleichzeitig angezeigt werden sollten. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloFloFlo Posted June 27, 2017 Author Share Posted June 27, 2017 Danke aber das ist keine Option. Ich habe jetzt alle Zahlungsmodule nur für Euro freigeschaltet und eine Meldung hinterlegt, dass man zum Checkout bitte auf Euro umschalten muss. Nicht ideal aber so geht es Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted June 27, 2017 Share Posted June 27, 2017 Dann würde ich lieber die anderen Währeungen zur Info anzeigen lassen, das Geschäft aber in Euro stattfinden lassen. Glaub mir, ich kenne das Spiel, wenn man da Möglichkeiten schafft, die man nicht haben will, dann werden diese exzessiv genutzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
FloFloFlo Posted June 28, 2017 Author Share Posted June 28, 2017 Da stimme ich absolut mit dir überein. Nur gibt es diese Funktion leider nicht: Währungen zur Info + Abschluss in Euro. Da ich 5 Währungen zur Info habe, wäre es auch optisch unschön diese alle immer anzuzeigen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted June 29, 2017 Share Posted June 29, 2017 (edited) Das sollte doch eigentlich machbar sein. Ich habe jetzt aber grad keinen Shop mit mehreren Währungen am Start. Gib doch mal Deine Shopadresse an. Edited June 29, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted June 29, 2017 Share Posted June 29, 2017 (edited) Für Banküberweisung werden die Währungen aus der Datei /modules/bankwire/views/templates/front/payment_execution.tpl geholt. Das sieht in HTML so aus: <label>Bitte wählen Sie eine Währung aus:</label> <select id="currency_payment" class="form-control" name="currency_payment"> <option value="1" selected="selected"> CHF </option> <option value="2" > EUR </option> </select> Im TPL sieht das im Original dann so aus: {if $currencies|@count > 1} {l s='We allow several currencies to be sent via bank wire.' mod='bankwire'} <br /><br /> {l s='Choose one of the following:' mod='bankwire'} <select id="currency_payement" name="currency_payement" onchange="setCurrency($('#currency_payement').val());"> {foreach from=$currencies item=currency} <option value="{$currency.id_currency}" {if $currency.id_currency == $cust_currency}selected="selected"{/if}>{$currency.name}</option> {/foreach} </select> {else} {l s='We allow the following currency to be sent via bank wire:' mod='bankwire'} <b>{$currencies.0.name}</b> <input type="hidden" name="currency_payement" value="{$currencies.0.id_currency}" /> {/if} Die Abfrage, ob mehrere Währungen verfügbar sind, grad komplett weglassen. Und ersetzen würde ich es etwa so: {l s='We allow only YYY currency to be sent via bank wire.' mod='bankwire'} <br /><br /> <select id="currency_payement" name="currency_payement" onchange="setCurrency($('#currency_payement').val());"> <option value="XXX" selected="selected">YYY</option> </select> Wobei XXX für die ID der Währung steht, die man im Backoffice nachgucken kann und YYY der angezeigte Name. Beides wäre dann fix codiert und es erscheint keine Pull-Down-Auswahl mehr.. Alles ungetestet, aber so könnte es hinhausen. Viel Glück. Edited June 29, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts