knubbell Posted June 20, 2017 Share Posted June 20, 2017 Hi, ich bin Anfänger und habe den Shop mittels Tutorials eingerichtet. Nun aber komme ich im Bereich Versand nicht weiter. Ich habe unter Lokalisierung Deutschland seprarat eingerichtet. Dann unter Gebiete "Germany" dem neuen Gebiet Deutschland zugeordnet. Alle anderen Gebiete und Einstellungen habe ich so belassen, da ich weltweiten versand anbieten möchte und nur zwischen Versandkosten in Deutschland und Weltweit unterscheide. Ich bin dann in die Versanddienste gegangen und habe dort drei Dienste angelegt. 1.) Deutsche Post (Inland) mit zwei Gewichtsspannen und nur Preisen und dem Haken bei Deutschland. 2.+3.) Deutsche Post und DHL (International) mit 3 bzw. 5 Gewichtsspannen und bei allen Gebieten einen Haken und Preise gesetzt - außer bei Deutschland. Dann habe ich einen Testartikel erstellt und dort bei Versand Größe des Pakets und Gewicht eingetragen. Die Versanddienste habe ich links belassen. Dann bin ich über die Vorschau zum Testkauf übergegangen. Nun wird mir als Gast und auch als angemeldeter Kunde immer versandkostenfrei angezeigt. Die Kunden habe ich zum testen mit deutscher PLZ und "Germany" angelegt. Ich habe dann versucht die Lieferadresse zu ändern, aber in der Box wird mir nur Germany angeboten. Wer kann mir bitte helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 20, 2017 Share Posted June 20, 2017 Hmm? Üblicherweise legst du bei BO-->Lokalisierung --> Länder "Deutschland" an.Dort weist du Deutschland dem Gebiet "Europe" zu Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 20, 2017 Author Share Posted June 20, 2017 Ja, das habe ich. Bzw Deutschland ist bereits angelegt gewesen als Germany. Ich habe dann Germany aus dem Gebiet Europe nach dem neuen Gebiet Deutschland verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 20, 2017 Share Posted June 20, 2017 Wie sieht denn deine "Germany"-Einstellung aus. Nenne doch der Einfachheit halber das Land auch Deutschland, gleich wie das Gebiet, die Einstellungen müßten dann so aussehen: Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 22, 2017 Author Share Posted June 22, 2017 (edited) Meine Einstellungen sehen genauso aus. Klappt aber nicht Edited June 22, 2017 by knubbell (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 22, 2017 Author Share Posted June 22, 2017 (edited) Ich hoffe, es kann noch jemand helfen und einen Blick drauf werfen. Ich lade jetzt mal alle Bilder hoch von den Einstellungen. Deutschland als Land bei Lokalisierung angelegt bzw. jetzt Germany auf Deutschland geändert und das Gebiet von Europe auf Deutschland geändert Versand Voreinstellungen so belassen. 0 = deaktiviert, also kein Wert, der Versandkostenfrei anbietet, richtig? 3 Versanddienste erstellt Dienst für Deutschland Versand eingestellt mit den Gewichtsspannen Maße und Gewicht für diesen Dienst eingestellt Testartikel erstellt und dort unter Versand Paketmaße und Gewicht eingetragen Jeweils als Gast und angemeldeter Kunde eine deutsche Adresse eingegeben. Schon hier fällt auf, dass ich als Kunde nur "Deutschland" als Land wählen kann. Es fällt auf, dass im Warenkorb Free Shipping angezeigt wird, im Bestellvorgang ist dann aber gar kein Versanddienstleister zu wählen und die Bestellung kann dann auch nicht abgeschlossen werden. Das ist bestimmt nur ein kleiner dummer Fehler, aber HIIIIIILFE Edited June 22, 2017 by knubbell (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 22, 2017 Share Posted June 22, 2017 Erscheint das gebiet Deutschland bei den Versanddienst-Zonen (Cache gelöscht)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 22, 2017 Author Share Posted June 22, 2017 Ja, Cache gelöscht, Teste auch den Zugriff von mehreren Geräten und Browsern als Kunde. PS: habe oben Bilder hinzugefügt. Danke, dass du schon so viel hilfst Whiley!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 22, 2017 Share Posted June 22, 2017 und das Gebiet von Europe auf Deutschland geändert nein, benenne das Gebiet auf Europe zurück und lege ein neues Gebiet "Deutschland" an! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 22, 2017 Author Share Posted June 22, 2017 (edited) Sorry, hatte ich in Gebiete auch nicht geändert. DEutschland ist separat angelegt als GEbiet. Verdammt, ich komme einfach nicht weiter. Egal welches Land mein Kunde wählt, es stehen keine Versanddienstleister zur Verfügung. Edited June 22, 2017 by knubbell (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
knubbell Posted June 22, 2017 Author Share Posted June 22, 2017 GELÖST Nachdem ich das halbe Forum nach Hinweisen durchsucht habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://www.prestashop.com/forums/topic/276901-keine-versanddienste-verf%C3%BCgbar/ In meinem Fall waren alle Einstellungen doch richtig! Es lag nur an dem blöden Schieberegler "Erweiterte Lagerverwaltung" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts