Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutze seit neustem Prestashop und habe zimliche Schwirigkeiten.

Ich komme überhaupt nicht draus. Vorher habe ich Gambio als Shopsoftware genutzt.

Mein jetziges Problem ist: Ich habe mir ein Template gekauft: Atlanta II von Joommasters

Ich habe auch Module gefunden. Kann diese aber nicht bearbeiten?

Den Footer des Templates kann ich auch nicht bearbeiten.
Ich habe das ganze Backoffice durchegschaut ich finde einfach nichts.

Bin meinen Kopf am zerbrechen. Will mir jemand Support geben? Wird natürlich auch vergütet.

1.7 ist noch recht neu und hat noch an sich einige Bugs.

Und wenn du dazu noch ein neues Template kaufst kann das natürlich noch mehr Bugs einschleppen.

Ratsam wäre es erstmal nach möglichkeit auf 1.6.1.10 (müsste es gewesen sein) um zu steigen. Ansonsten würde ich mal den Template Entwickler anschreiben, wo du in seinem Template den Footer ändern kannst.

Was heißt denn Module bearbeiten? Willst du diese umschreiben oder nur in deren Konfigurationen gehen?

Es gibt Module die kann man nur aktivieren und die fügen dann einen neuen Menüpunkt hinzu oder wenn es Versanddienste sind, sind die dort zu finden udn ein zu stellen.

Ich muss echt sagen ich bin eine Laie. Die Module meines templates werden Links nicht angezeigt. Ich kann eig gar nichts richtig bearbeiten am Template. Aber ja ich nehme an da ist das Template schuld. Kennt jemand ein Template dass gut mit Prestashop 1.7 funktioniert? Ein Gutes Template für den Verkauf von Modeprodukten (Kleider).

Dass ich dann einfach im Backoffice einfach bearbeiten kann.

Liebe Grüsse

Zunächst mal wirst du sicher einige Zeit brauchen, um den Presta produktiv ans Laufen zu bekommen, da hier sehr viele Dinge zu machen sind. Ich hab mal geschaut, und wenn ich richtig "gelandet" bin, hast du deine Seite auf Wartung gesetzt.

Du wirst also nicht einfach mit 5 Klicks alles hinbekommen und den Verkauf wieder aufnehmen können.

Ich würde zunächst mal den Shop ohne spezielles Template soweit fertigmachen, dass du damit verkaufen könntest, also alle Funktionen soweit passen, dass er online gehen kann. Erst zum Schluss würde ich an das Template gehen, das gibt dir nachher die Sicherheit, dass du bei Problemen mit der Funktion des Shops direkt im Template nach Lösungen schauen kannst. Und wenn du die Zeit nutzt, um dich mit dem Aufbau des Templates vertraut zu machen, wirst du die Möglichkeiten entdecklen, die man mit dem Standard-Template hat, und die sind gar nicht so wenig. Im Presta kannst du das Template dafür kopieren und dann in der Kopie rumbasteln, sso dass du, wenn du es übertrieben hats und nichts mehr geht, einfach wieder auf den Standard zurückwechseln kannst, bzw. unterwegs die einzelnen Entwicklungsstufen kopieren kannst, so dass du bei Bedarf wieder zurückgehen kannst auf eine funktionsfähige Variante.

Hallo, vielen Dank. Ich werde jetzt erstmals das Standard Template einrichten. Aber auch hier habe ich schon die ersten Probleme.

Die Navigationsleiste wird mir nicht angezeigt obwohl ich 2 Kategorien erstellt und Aktiviert habe.

2. Die Währung wird als CHF CHF angegeben auf der oberen Leiste. Da müsste einfach Stehen CHF und nicht CHF CHF (Doppelt)

Falls du deinen Shop nicht aus Gründen des Zeitvertreibs aufbauen willst, sondern vielleicht deshalb, weil du kommerzielle Interessen hast, und falls du einigermassen speditiv vorankommen möchtest, solltest du auf jeden Fall den bereits weiter oben gegebenen Tipp beachten und einen Shop aus der Versionsreihe 1.6.1.x installieren:

https://download.prestashop.com/download/releases/prestashop_1.6.1.10_de.zip

Grüsse

Whiley

Ich baue auch einen 1.7er Shop auf und muss Whiley Recht geben. Wenn du nicht über die Kenntnisse verfügst vieles am Shop selbst zu machen solltest du möglichst bei 1.6 bleiben. Bei 1.7 ist schon von Grund auf einiges was man machen muss damit der Shop selber generell erstmal läuft. Dann plus extra Features und Theme ist das schon einiges an Arbeit.

Beim CHF CHF müsste man mal gucken ob es vielleicht nur im Backend von dir "falsch" benannt ist. Man müsste gucken wo er sich die beiden Bezeichnungen weg nimmt, vielleicht kannst du eine davon im Backend ändern.

Welche Kategorien angezeigt werden musst du im passenden Modul erst aktivieren. Nur anlegen und aktivieren blendet die Kategorien so erstmal nicht ein. Was ich auch gut finde, so kannst du versteckte Kategorien anlegen.

Bei deinen Modulen müsste recht weit unten ein Modul namens "Hauptmenü" sein. Da kannst du entscheiden welche Kategorien und CMS Seiten oben in der Navigation gezeigt werden sollen

Edit: Und was genau möchtest du denn am Theme machen? Denn einen richtigen Konfigurator oder sowas gibt es nicht. Im Grunde musst du wie schon von Claudiocool erwähnt, per CSS an deinem Theme basteln oder auch einige Änderungen in den TPL Dateien vornehmen. Je nachdem was du tun möchtest.

Und deshalb teile ich die auffassung den Shop fertig zu machen und sich dann das Theme aus zu suchen nicht ganz, denn einige Änderungen (Funktionen) musst du im Theme selbst einbauen falls du dazu kein Modul findest. Und dafür musst du erst das finale Theme haben. Aber die Punkte die Claudiocool angegeben hat sind natürlich auch richtig.

Edited by Shad86 (see edit history)

Kann ja nicht sein dass einem eine Version angeboten wird die nicht richtig funktioniert.

:D :D :D

Ich kann nicht umsteigenauf 1.6 da ich mir alle Zahlungsmodule schon installieren lies auf 1.7.1.2

Wo liegt da das Problem?

Wie schon gesagt, wenn du das ganze als Hobby betreiben willst, bleib dabei.

Allerdings wirst du hier im Forum kaum Hilfe erwarten können, da sich hier die allerwenigsten noch mit 1.7 beschäftigen.

Aber dennoch - Viel Glück

Ja mein grösstes Problem ist dass es kein Hobby ist :D deswegen ist das zimlich Öde dass der shop jetzt paar Tage offline ist. Vielen dank für eure Hilfe. Ich probiere denn shop jetzt sogut wie möglich einzurichten. Habs mir viel einfacher vorgesstellt aber naja. Dann muss man sich halt zeit nehmen. Schade gibts keine deutsche Anleitung.

Gibts irgend eine Firma die kostenpflichtigen Support anbietet?

Grüsse

Hallo zusammen.

Eine Frage noch. Gibt es bei Prestashop ein Rückgaberecht? Ich bin zimlich unzufrieden mit der Software. mein Hoster will mir auch kein das 1.6 nicht installieren wegen irgendwelchen Sicherheitsproblemen. Ich habe Module gekauft im Wert von 1500 Fr. Möchte dies nun gerne zurückerhalten und bei der Shopsoftware Gambio bleiben.
Den telefonischen SUpport erreiche ich auch gar nicht von Prestashop. Jemand ne idee wie ich vorgehen Kann?

Liebe Grüsse

Naja Prestashop an sich ist kostenlos. Deshalb werden die dir auch kein Geld erstatten. Hat dich von denen ja keiner zu gezwungen Module zu kaufen.

Es gibt genug Hoster die dir auch 1.6 installieren. Aber wenn du mit Gambio klar kommst würde ich da auch bleiben. Die Frage ist dann nur wieso du überhaupt wechseln wolltest.

Das einzige was du versuchen kannst, dort wo du die Module gekauft hast auf Kulanz hoffen und denen sagen das du keinen Prestashop mehr hast, ob es möglich ist die Module zurück zu geben.

Ist jetzt eh zu spät aber ich frage mich wieso man sich nicht erstmal mit einer kostenlosen Software auseinander setzte bis man merkt ob es das richtige ist oder nicht und sich dann halt noch 3 oder 4 Funktionen dazu kauft...

Gambio ist natürlich sehr eingeschränkt was Module und Designs anbelangt. Prestashop ist an sich viel fortgeschrittener in Sachen Module und Design. Nützt aber ja auch nicht viel wenn nur die Hälfte funktioniert. Naja ich schau mal was sich machen lässt, sonst ist die Kohle natürlich dahin.

Also sehr viele Leute haben einen 1.6er Shop online und dieser läuft auch.

Bei 1.7 haben die Entwickler versucht eine ganz andere Richtung zu gehen was wieder ganz neue Kinderkrankheiten auf den Plan gerufen hat.

Im Grunde bist du ja auch nicht darauf angewiesen das dein Provider einen Shop zur Verfügung stellt.

Du könntest selber einen 1.6.1.10 (ist hier glaube ich am meisten empfohlen) auf deinem Webspace installieren und dann gucken ob es von deinen Modulen nicht auch 1.6er Versionen gibt. Sind evtl sogar die gleichen Versionen die du hast oder die Modul-Entwickler geben dir kostenlos die andere Version. Dann ist evtl nur das Geld für ein Modul und/oder das Theme weg.

Ist mitlerweile wirklich leicht einen Prestashop zu installieren. Eine Anleitung ist auch dabei und auch wärend der Installation werden dir Hilfen gegeben. ansonsten kannst du hier immernoch ein Thema auf machen wenn du ein konkretes Problem hast.

mein Hoster will mir auch kein das 1.6 nicht installieren wegen irgendwelchen Sicherheitsproblemen.

was sollten das für Sicherheitsprobleme sein?

Es gibt viele tausende von 1.6er Shops die problemlos laufen. Ich kann mich nur der Empfehlung von Shad86 anschliessen, installier den 1.6er den ich dir weiter oben verlinkt habe und teste ob deine Module laufen.

Grüsse

Whiley

Ich komm nicht drauf klar. Wie kann man bitteschön für eine 1.7 Version werben die voller Bugs, Errors und Fehler ist? Das geht nicht in mein Kopf rein. Es hat so viele kleine Fehler in der Software, die lassen sich einfach nicht beheben. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust dass ein Franzose mir irgendwas auf BAD-English in mein Ohr schwafelt, und mir eh nicht weiterhelfen kann. Das ist wohl der grösste Mist denn ich je erlebt habe.

Ich hab angefragt ob ich die Module zurückbezahlt bekomme. Die Hälfte sagte Ja die andere Hälfte nein. Hat man bei diesen Produkten denn kein EU Rückgaberecht mehr von 14 Tagen?  Naja. War wenigstens eine Erfahrung. Prestashop ist der grösste Müll und echt nicht weiter zu empfehlen. Jeder der einen Onlineshop ohne Schwirigkeiten aufbauen will soll sich an Gambio setzen. Bietet natürlich nicht so viele Module an. Aber wenigstens funktioniert alles auf einem Klapf. Und das auch nach einem Update. Ehrlich jetzt. Mir stinkts sowas von. Diese geldgeilen Typen können nicht mal das Geld zurückgeben. Obwohl man nach 2 Stunden eine Nachricht sendet nachdem man das Modul gekaut habe. Keine Kulanz. Und das sollen Geschäftsleute sein. Auf keinen Fall.

Und seid ehrlich, das Backoffice ist überhaupt nicht benutzerfreundlich. Prestashop ist in meinen Augen eine Arbeit von besoffenen Softwareentwicklern.

Ich bin raus. Tschüss zusammen.