Tom1408 Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Hallo zusammen, ich habe beim einrichten von meinem ersten Prestashop Probleme mit dem Upload meiner CSV Datei. Erstens habe ich in der CSV Datei Spalten, wo ich nicht weiß welche Zuordnung in Prestashop dazu gehört. artnr subartnr ean title size date modifydate brandid brand maincatid maincat subcatid subcat b2cprice b2bprice b2bsale discount vatnl vatde baseprice currency popularity stock weeknr remaining nova materialid material colourid colour size weight contents contents_unit maxdiameter mindiameter length npictures censor description mainpic_url maincatid2 maincat2 subcatid2 subcat2 remaining_quantity country battery_required battery_included npicturescensor hscode restricted_platform restricted_germany So wie ich es gelesen hatte, brauche ich auch nicht alle Spalten. Wenn ich jetzt so weit es geht die Spalten zuordne und dann das Mapping starte finde ich in meinem Shop keine Produkte oder die Beschreibungen, dafür aber habe ich jetzt 2082 Kategorien. Meine CSV Datei ist sehr Groß. Sie umfasst 15000 Artikel mit allen Beschreibungen usw. An Bildern sind es pro Artikel ca 5 Bilder. Seit einer Woche probiere ich die Datei hoch zu laden. Aber es geht nicht. Mache ich etwas Falsch, oder brauche ich da ein spezielles Addon? Mit freundlichen Grüßen Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 8, 2017 Share Posted June 8, 2017 Du mußt natürlich selbst wissen wo die CSV-Datei herkommt und was die einzelnen Felder bedeuten, da findet sich auf jeden Fall vieles, das nicht standardmäßig in Prestashop zu finden ist, sondern erst z. B. als Eigenschaften konfiguriert werden muß. Du kannst (zumindest in 1.6.x) Kategorien per CSV hochladen oder du kannst Produkte hochladen, beides gleichzeitig geht nicht, vermutlich hast du deine Produkte als Kategorien hochgeladen, wie du das hingekriegt hast, ist mir allerdings ein Rätsel, das muß dir doch bei der Zuordnung der Felder aufgefallen sein ... Die Zahl der Produkte, die du importieren kannst, ist von den Servereinstellungen, vor allem vom Zeitlimit (max_execution_time) abhängig, meist geht nur eine dreistellige Zahl von Artikeln pro Vorgang, die Generierung der Bilder sollte ausgeschaltet werden, das kannst du dann später separat machen. Es gibt aber Module, die den Import in Blöcke aufteilen, um die Beschränkung zu umgehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts