decopati Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 (edited) Hallo Community! Bin momnetan am verzweifeln. Bei einem meiner Shops habe ich bemerkt, dass die Home Kategorie nicht funktioniert. Möchte man diese über /2-home aufrufen - wird eine 404 Fehler ausgegeben. Der Shop läuft auf Version 1.6.1.12 Ich habe einen zweiten Sop mit der selben Version am laufen, bei diesem funktioniert die Seite /2-home problemlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Edited September 8, 2017 by decopati (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 die Seite wird nicht existieren, oder kommt man da mit hinklicken drauf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 19, 2017 Author Share Posted May 19, 2017 Nein wird immer ein 404 Fehler ausgegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimmeHosting Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Wo auf der Seite finde ich denn die Home-Kategorie? Kann die nirgends sehen, und wenn sie nicht verlinkt ist, ist der 404 doch egal? Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 19, 2017 Author Share Posted May 19, 2017 Ist auf der Seite aktuell nicht verlinkt! Habe den 404 Fehler in Google Webmaster Tools gefunden.Die /2-home wird mit der Sitemap an google übermittelt und erzeugt dort einen 404 Fehler. Nun möchte Ich herausfinden warum in diesem Shop die Seite /2-home nicht funktioniert. Evetuell möchten wir die Seite /2-home in zukunft nutzen daher wäre es hilfreich wenn wir wüssten wo der Fehler liegt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Die Frage hast du doch selbst beantwortet, das Verzeichnis existiert nicht. Also musst du es einrichten Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimmeHosting Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Die Frage ist, warum die Seite in der Sitemap steht, wo es sie doch gar nicht gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 19, 2017 Author Share Posted May 19, 2017 In einem weiteren Shop habe ich auch keine Verlinkung zu /2-home, trotzdem funktioniert die Seite dort! Wo kann ich die Seite denn Ihrer Meinung nach erstellen?Finde hier keine Funktion... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Gerade mal geschaut, die Kategorie Home existiert bei mir, ist aber auch nicht aufrufbar. Normalerweise müßte ja die Startseite angezeigt werden. Du kannst in der .htaccess eine Weiterleitung einrichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 19, 2017 Author Share Posted May 19, 2017 Nein es soll nicht die Startseite angezeigt werden, sondern die Kategorie Home (die Root Kategorie) So sieht es in meinem zweiten Shop aus https://www.edelstahl-windspiele.net/2-home Verstehe nicht warum es in dem einen Shop funktioniert und im anderen 404 ausgegeben wird! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Daß man oberhalb der Hauptkategorien noch eine eigene Kategorie Home hat, die direkt aufgerufen werden kann, ist eher unüblich, normalerweise führt die Kategorie 2 zur Startseite und die dort enthaltenen Artikel werden auf der Startseite angezeigt. Die Home-Kategorie läßt sich in deinem Shop offenbar auch nur mit direkter URL-Eingabe überhaupt aufrufen, sie scheint nirgends verlinkt zu sein, noch nicht einmal in der Sitemap. Auch im Demo-Shop des Forums scheint ein Aufruf nicht möglich zu sein. Evtl. unterscheiden sich irgendwo doch die Einstellungen in deinen beiden Shops. Oder es ist eine andere Prestashop-Version. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 19, 2017 Share Posted May 19, 2017 Warum so kompliziert? Da nimmt man das Modul homefeatured und setzt dort den gewünschten Bereich und fertig ist die Sache. Die Anzeige des /2-home/ wird man bei den URL-Settings finden, allerdings finde ich es schicker, wenn das an der Stelle nicht gezeigt wird. Leichen bei Google leitet man dann mit der .htaccess und einer entsprechende 404-Weiterleitung um. Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 20, 2017 Author Share Posted May 20, 2017 Habe ich auch schon versucht, das ich dieses Modul im anderen Shop auch verwende. Habe es nun mal aktiviert. Es werden nun ausgewählte Produkte auf der Startseite angezeigt unter "beliebt". Rufe ich die /2-home auf erscheint weiterhin der Fehler 404. Das aktivieren des Moduls alleine reicht wohl nicht aus. Was meinen Sie mit den Url Settings? Danke führ eure Hilfe, toll es hier so eine community gibt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 20, 2017 Share Posted May 20, 2017 Dieses /2-home existiert physikalisch nicht, es sei denn, du würdest ein Verzeichnis erstellen, das diesen Namen trägt. Die Adressen, die du in der Adresszeile deines Browsers siehst, werden vom Shopsystem selbst generiert, das sind sogenannte benutzerfreundliche URLs. Wenn du mal bei deinen beiden Shops in die Voreinstellungen SEO&URL gehst, wirst du vermutlich da in den Settings Unterschiede zwischen beiden sehen, weiter solltest du dann auch die Inhalte der .htaccess in den Rootverzeichnissen deiner Shops mal vergleichen, ich denke, da wirst du dann sicher fündig werden, was deine Frage anbelangt. Schau es dir einfach mal genau an, wenn du dich mal mit den ganzen Parametern beschäftigst, die da in den Voreinstellungen des Shops drin sind, dürftest du erkennen, wie du da entsprechende Einstellungen hinkriegst, um deine gewünschte Ausgabe zu erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 20, 2017 Author Share Posted May 20, 2017 (edited) Unter SEO&URL finde ich keinen Unterschied. Die Frage ist, warum die Seite in der Sitemap steht, wo es sie doch gar nicht gibt? Kann ich die htaccess neu generieren lassen in dem ich Sie vom Server lösche und SEO&URL neu speichere? Edited May 20, 2017 by decopati (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 24, 2017 Author Share Posted May 24, 2017 finde leider nach wie vor keine Lösung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 24, 2017 Share Posted May 24, 2017 Und was hast du bisher unternommen? Trag doch einfach bei index die benutzerfreundliche URL "home" ein und sag, was passiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
decopati Posted May 24, 2017 Author Share Posted May 24, 2017 bei home lässt sich leider keine URL eintragen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 24, 2017 Share Posted May 24, 2017 Dann trag halt in die htaccess eine Weiterleitung von der home auf die Startseite ein, fertig! Man kann sich auch mit absoluten Nichtigkeiten ewig befassen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts