Jump to content

504 Timeout - OVH Hosting - Unterstützung gesucht - 1.6.1.3 Shop

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

aktuell haben wir unseren neuen Online-Shop zum 08.04.2017 live geschaltet - www.scherenprofi.com.

Wir mussten von Presta-Cloud (noch vor Go-Live) zu Presta migrieren und folgten der Empfehlung, den Shop zukünftig bei OVH hosten zu lassen. Wir haben zunächst das Performance 1 Paket gebucht (https://www.ovh.de/hosting/performance-angebote.xml), heute Morgen haben ich dann aus Panik eine Boost-Option auf Performance Pack 2 hinzugebucht. 

Die Performance war seit dem 08.04.2017 nie wirklich überragend, Bestellungen sind überschaubar. Gestern habe ich dann ein neues Produkt eingepflegt (Bundle aus drei Produkten als Sonderangebot) und kämpfte schon damit, dass über die Mittagszeit (30.04.2017, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr) das Backend nicht mehr erreichbar war und seit 16:00 Uhr gestern, 30.04.2017, komme ich gar nicht mehr rein ins Backend. Der Shop selbst ist über das Internet erreichbar, wenngleich die Performance unterirdisch ist.

Bei unseren alten strato-shop (epages) hatten wir zwischen 80 - 200 Besucher pro Tag und zwischen 1 - 10 Bestellungen. Der Presta-Shop stimmt mich inzwischen etwas nachdenklich.......

Kann mir jemand von Euch helfen? Was muss ich noch liefern, damit jemand helfen kann?

Aktuelle Shopversion 1.6.1.3, Template Techno Shop, An besonderen Modulen habe ich Heidelpay (noch nicht aktiv) Payment Fee von Silbersaiten, sowie eine Collmex API von Timo Paul installiert.

Ich könnte wirklich gut Hilfe gebrauchen oder ein paar Tipps, wie ich zumindest wieder in Backend komme - zwei Tickets dazu habe ich bei OVH bereits eröffnet, vermute aber, dass es nicht am Server liegt.

Viele Grüße

MN, NTS-Solingen

folgten der Empfehlung, den Shop zukünftig bei OVH hosten zu lassen

Das tut mir sehr leid für dich :/

Wir haben zunächst das Performance 1 Paket gebucht

Das auch :(

Ich sage es mal direkt: Schrott...was willst du von 2 vCores erwarten? Jetzt kommt das Problem dabei: Holger hatte mit uns schon mal eine diesbezügliche Diskussion.

Kern der sache: Prestashop hat nicht nur Werbung (verbotener weise) im Forum gemacht sondern alle Benutzer im Regen stehen lassen.

Für deine 22€ im Monat kannst du mehr als doppelt so viel Leistung bekommen. Bei einem deutlich besseren Hoster.

Ich könnte wirklich gut Hilfe gebrauchen oder ein paar Tipps, wie ich zumindest wieder in Backend komme - zwei Tickets dazu habe ich bei OVH bereits eröffnet, vermute aber, dass es nicht am Server liegt.

Damit liegst du richtig. 

Du hast 2 vCores....ja, was denn für welche? 2 virtuelle Prozessoren von welchem Physischen Prozessor? Könnte auch ein Pentium 2 sein, steht ja nix zu da.

RAM hast du ganze 2 GB...vielleicht ja ein 333 Takt von vor 10 Jahren :D Keiner weiß es. Vielleicht sieht dein Server ja so aus:

Packard_Bell_Legend_650_Plus_large.jpg

Da könntest du auch 100 vCores haben....nutzt Dir nur nix.

Unbegrenzte Anzahl an Seiten empfehlen die also. Soso. Spannend...Bin gespannt wie das System auf 400.000 Seiten reagiert.

Da fängt es ja schon an. Solch eine abzocke immer. Diese ganzen billig Schrott Anbieter machen mich wirklich wütend! Aber hilft ja jetzt nix: Sieh zu, dass du da weg kommst und einen gescheiten Anbieter findest.

In meinen Augen haben die dich über den Tisch gezogen und Prestashop sollte man auf Schadenersatz verklagen. Das man OHV überhaupt nur empfehlt bzw. OHV dir dieses Paket angeboten hat ist eine absolute Frechheit.

Edited by Lausli (see edit history)
  • Like 1

Halte nichts von Pauschalierung. OVH ist nicht gleich OVH. Bin seit zwei Jahren zufriedener OVH Kunde. Auch meine Kunden laufen auf meinem OVH (2 cores!! -s. Bilder anbei) problemlos. Sicher liegt das Problem an der Kombination php mit einem inkompatiblen Modul. Die Server-Logs des ngnix und aktiviertem Debug-Modus sollten Licht ins Dunkle bringen.

Das ist die Statistik meines Kundenservers bei OVH der letzten 12 Monate. Selbstinstallierter und konfigurierter VPS. Wie man sieht keinerlei Peaks bei 2 cores und 2 GiB. Hier laufen auch seiten mit 20.000 Produkte und zig Kombinationen problemlos ohne Peaks. Ist nur eine Sache der intelligenten Traffic-Verteilung, bzw. korrekten Konfiguration eines Servers. Was aber nicht läuft sind schlecht kodierte extra Module. Dies werden von mir aussortiert.

post-741527-0-38103400-1493641209_thumb.pngpost-741527-0-26196200-1493641168_thumb.png

Wenn du die Last, und das ist mit opcache, fast-cgi und ngnix over apache leicht zu konfigurieren, intelligent verteilst, dann erreichen die Prestashop-Seiten nicht einmal bei hohen Traffic die 50% Grenze.

post-741527-0-82208900-1493642278_thumb.png

Sicher liegt das Problem an der Kombination php mit einem inkompatiblen Modul. Die Server-Logs des ngnix und aktiviertem Debug-Modus sollten Licht ins Dunkle bringen.

Wenn er bei Prestashop Cloud war, es da lief und jetzt auf EMPFEHLUNG von Prestashop zu OVH gezogen ist und man ihm das da anbietet, dann ist das meiner Meinung nach ganz pauschal Müll.

Der Shop sollte wenigstens nach einem Umzug so laufen wie in der Cloud. Also sollte man entsprechendes anbieten.

Deine Screenshots zeigen bei weiten nicht das, was man nts-solingen solingen da angedreht hat.

Eure Diskussion hat jetzt aber erstmal wenig mit dem Eröffnungsthread zu tun.... Können wir dahin zurückkommen?

Also ich tu es mal...

So schlecht läuft der Shop doch gar nicht, an der einen oder anderen Ecke sollte er mal fertiggebaut werden, aber im Großen und Ganzen ist das doch schon mal okay. Du schreibst, der alte Shop hatte mehr Kunden-Frequenz und 1-10 Deals am Tag. Okay, dann muss der jetzt eben auch da hin gehen.

Was hast du bisher gemacht?

• Neue URL oder die bisherige weiterverwendet?
  • Google Shopping?
  • Weitere Suchmaschinen?

Diese Frage sind nur mal so schnell für mein Verständnis, was da als erste Hilfe gemacht werden kann, um den Shop in die Gänge zu kriegen. Die ganzen Servergeschichten sind natürlich nicht so toll, aber das hilft jetzt auch nicht weiter, denn bei der Wahl des geeigneten Servers/Hosters spielen da immer ein paar weitere Faktoren eine Rolle, die man da nicht so pauschal darlegen kann.

Eure Diskussion hat jetzt aber erstmal wenig mit dem Eröffnungsthread zu tun.... Können wir dahin zurückkommen?

Mir ist nur darum gegangen auf die Antwort von meinem Vorredner einzugehen, dass OVH Müll sei, und dass 2 Core ebenso. Dies habe ich wiederlegen wollen.

Weiters, habe ich doch auch geschrieben, dass die Server-Logs mal ausgelesen werden sollten und auch der Debug-Modus mal aktiviert werden sollte. Ich bin mir sicher, dass das Problem auf eine Modulinkompatibillität in Bezug auf die eingesetzte php-Version zu tun hat. Oder eben ein schlecht konfigurierter Server.

Erst einmal hier ansetzen, denn 504 Fehler sind Server-Fehler die in den Logs auch ausgiebig dokumentiert werden.

Auf Anhieb konnte ich schon mal einen kleinen Fehler finden:

Das Thema is ein eigenes, welches auch mit eigenen Modulen kommt. Hier sollte mal wirklich die Seite im Debug-Modus untersucht werden. Evtl werden Module mit altem Code geführt. Für mich nach wie vor. Erster Ansatz Error-Logs vom Server auslesen ulnd Debug-Modus aktivieren und alle auftauchenden Fehler abarbeiten.

Da bin ich soweit ja ganz bei dir, und ich hatte jetzt nicht speziell dich gemeint, sondern den Schreiber über dir, der das Thema schnell mal in eine andere Richtung gezogen hat :)

ich kenne das Hosting bei OVH nicht, kann daher auch nicht sagen, wie die Konfigurationsmöglichkeiten des Server im Userpanel sind. Der Zugriff auf Logs ist sicher möglich, daraus sieht man normal schnell, was da nicht richtig läuft.

Der 504 ist im Normalfall einer serverseitiger Fehler, also dürfte der Fehler auch dort stecken, ich bin da nur etwas sensibler, wenn das zusammen mit dem Begriff "Umzug" steht, da kann es dann schnell auch eine kleine vergessene Einstellung in den Settings des Shops selbst sein. Im Frontend funktioniert er ja ganz passabel, so dass ich da eher vermute, dass das Problem temporär war. Da reicht ja schon, dass die DNS-Settings auf dem Server noch nicht ganz verarbeitet waren....

• Like 1

Weiters ist mir aufgefallen, dass im Back-Office keinerlei performance durchgeführt wurde. Da gibt es einige Einstellungen die die Abfragen verbessern.

Tabreiter: Erweiterte Einstellungen -> Leistung -> Abschnitt "CCC" - alles mal auf JA stellen und speichern. -> ausprobieren.

Ich weiß nicht wer den Server installiert/konfiguriert hat, das Paket Performance sollte eigentlich ein root Paket. Da sollte man schon Zugang per SSH, cPanel/Plesk haben. Aber ich kenne das Paket auch nicht im Detail. Sonst bei den Support anfragen.

Bezüglich des Front-Office: ich habe von AT aus mit einer Glasfaserleitung 500 leider einige Peaks im Front-Office. Mit den genannten Einstellungen weiter oben, sollte man da noch einiges an Speed rauskitzeln können, wenn nicht auch gleichzeitig Tonnen von Fehlern am Server geschrieben werden !

Nur am Rande: was mir auch noch aufgefallen ist, als ich gestern eines meiner Kundenshops auf 1.6.1.13 upgegradet habe. Das Back-office ist im Vergleich zu 1.6.1.12 ein Tick langsamer insgesamt (2-3 Sekunden). Schmeckt mir persönlich nicht, habe ein Rollback gemacht und ein Ticket im Bugtracker hinterlegt.

• Like 1

Woher kommen deine Erkenntnisse bezüglich der Peaks? die müssen nicht in der Serverkonfig des Shops liegen, sondern können verschiedene Ursachen auch auf der Strecke haben.

Das mit den CSS und Java sieht man im Seo-Check, auch, dass keine Robots.txt vorhanden ist.

• Like 1

Mit Peaks habe ich die unterschiedlichen Ladezeiten gemeint, wenn ich die Seite aufrufe. Manchmals geht es recht flott, dann wieder dauert es bis die Seite öffnet. Mit einer sehr schnellen Internetverbindung wirkt sich das natürlich anders aus, als mit einer etwas langsameren. Ich habe auf jeden Fall unterschiedliche Ladezeiten. Bei einem ausbalancierten Server udn korrekter Konfiguration sollte das nicht passieren.

• Like 1

Da kommt es auch z.B. auf die Bildergrößen usw. an. selbst ich habe da immer Unterschiede von */- 0,2 Sekunden drin, das ist normal und auf nahezu jedem Server reproduzierbar. Das blöde am Prestashop ist u.a., dass der Smartycache nicht mit EUCompliance funktioniert, das war fast das KO-Kriterium für mich. Mit PHP7 und OP-Cache hat man das dann erträglich ans Laufen bekommen. Und ich habe alles am Start, was der Lausli so propagiert :D

• Like 1

Na, ich bin auf die Lösung mid. so gespannt wie nts-solingen. Was selectshop.at da so von Lastverteilung erzählt hat. Bin sehr gespannt bei dem Webhosting Tarif :)

Ich hab bei denen mal so rumgeschnüffelt auf dem Server, im Prinzip sieht das doch gar nicht schlecht aus, was die da anbieten, vom Preis her kann man nicht meckern, die Php-Infos zeigen, dass fast alles eingerichtet ist, das, was man braucht, um den Shop laufen zu lassen, ist on bis auf die ZLib-Compression, aber da sie als inaktiv angezeigt wird, ist das in der php.ini ein Statement und es läuft.

Ich finde da alles, was man braucht, um sich auf den Shop konzentrieren zu können, ohne selbst asl Serveradmin rummachen zu müssen, man sollte nicht vergessen, dass mancher den Shop betreibt, um Waren zu verkaufen und nicht, um sein Server-Admin-Diplom zu verdienen.

• Like 1

Vielleicht habe ich mich ja verguckt. Ich gebe ja gerne zu, wenn ich mich geirrt habe.

Mein Kern war der: der Shop lief bei ihm. Dann musste er wechseln. Prestashop empfiehlt OVH. Dann laggt der Server laut Aussage des TE.

Dann gucke ich zu erst Mal, was das Paket kann und was nicht. Dann sehe ich 2vCore als Beispiel aber absolut keine Aussage darüber von welchem Prozessor. Woher soll man denn wissen ob die x VCore reichen? Du gehst doch nicht zum Fleischer und sagst "Wurst bitte" und zahlst dafür 15 Euro und an Ende weißt du gar nicht was für Wurst das ist.

Deswegen ging mein erster Gedanke dahin.
Teste ich seinen Shop schafft er nicht mal 30 Besucher plus die eventuell gerade aktiven Besucher.

Das man bei dem Angebot Zugriff auf die logs hat konnte ich bisher nicht finden.
Wenn ich also nicht irre müsste man beim Support anrufen aber der ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

Dazu kommt, dass er schon jetzt fast 30€ im Monat zahlt. Selbst dann, wenn man es jetzt hinbekommen würde hätte er doch bald wieder ein Problem.

Wie du schon sagst: man will sich doch auf den Shop konzentrieren und nicht jeden Morgen hoffen dass der Shop noch läuft.

• Like 1

Das ist schon richtig, aber wenn da nicht 100e von Seiten auf einem Kern laufen, ist ein Server mit einem Prestashop jetzt nicht sooooo dramatisch überlastet. Im Normalfall werden entweder XEON oder i7 zum Einsatz kommen, alles andere lohnt sich doch kaum, zumal man ja da auch keine vernünftige Einsparung erzielt, wenn man da weniger einsetzt.

Wie testest du das mit den 30 Besuchern?

Stimme dir aber zu, dass ich auf den Support eher nie angewiesen sein will, der Zugang zu den relevanten Dingen wie Serverlogs ist eigentlich unabdingbar und hoffentlich in dem Fall auch vorhanden. Nicht auszudenken, wenn man was installiert und nicht beobachten kann, was das jeweilige Modul macht. Stabilität ist das Eine, SICHERHEIT das andere noch wichtigere Thema.

• Like 1

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, fühle mich zumindest in dieser Community gut aufgehoben (bei Presta noch nicht).

Also, es gibt anscheinend mehrere Ursachen für die Sch..... Performance am 30.04.2017 + 01.05.2017 -- als erstes soll es Ausfälle an diversen Netzwerkkomponenten gegeben haben bei OVH, kann auf deren Homepage nachlesen - https://www.ovh.de/community/status/

Zweitens haben die wohl aktuell (durch einen Angriff oder Ausfall) ein IPV6 Problem - meine Seite war z.B. von Kunden von Kabel-Deutschland gar nicht erreichbar. Es läuft jetzt wieder aber ich zweifele inzwischen ganz stark an OVH. Zumal ich erst heute Rückmeldung auf meine Tickets bekommen habe - 2 Tage später!!!

Kann ich die Antworten von OVH hier irgendwie posten?

Zum Theme Besucher - und was habe ich bisher gemacht:

- ja, ich verwende die gleiche Domain weiter

- Ich habe mir die Mühe gemacht und alle einzelnen indizierten Seiten per 301 redirect umzuleiten (alt www.schereprofi.com/epages/etc. auf neue Links in Presta).

- an diesem Wochenende haben anscheinend die ersten Veränderungen seitens Google gegriffen und wir rutschten beim Suchbegriff "Schneiderschere Solingen" von Seite 1 bei Google auf Seite 3 ab - ich brauche Euch wohl nicht erzählen, was das bedeutet.

- Google Merchant Center habe ich, klappt aber noch nicht, habe irgendwelche overrides.......und tausend Fehler........

- Puuuuhh, alles ganz schön schwer.

HOSTING: Ich bin total verunsichert - viele sagen mir - Du MUSST unbedingt auf einen eigenen ROOT-Server - wir sind ein 5-Mann Unternehmen und ich kann ehrlich gesagt keinen Server-Administrator mit 100 - 200 EUR pro Monat bezahlen plus den Server mit 80 - 100 EUR -- ich wollte bewusst zu einem Hoster (bin mir gewisser Nachteile durchaus bewusst) ABER, wir sind kein Shop, der täglich mehrere hundert Bestellungen abwickelt, in Hochzeiten sind es um die Weihnachtszeit mal 10 - 25 am Tag, in der Regel waren es 1 - 6 Bestellungen am Tag, zur Zeit es nicht mal die..............

Meine Tendenz geht, auf Empfehlung aus dieser Community zu Hetzner Level 19 - https://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/level19 - scheint ganz performant zu sein. Gibt es hier Kunden, die durchaus sehr zufrieden bei Hostern sind? Wenn ja, bei wem?

Viele Grüße von einem total verunsicherten "Neu-Presta-Mitglied"..............ich Moment denke ich, ich hätte besser 2.500,-- EUR in meinen alten Strato/epages Shop gesteckt für gutes Design und hätte weiter 39,90 EUR bezahlt (nicht einen Ausfall in 10 Jahren!!!!!!) - bei STRATO!!!!. Aber hätte, hätte......Fahrradkette

:-(

nts-solingen,

Lass dich von einigen Beiträgen (meine schließe ich mir ein) nicht verunsichern. Ein Forum braucht viele verschiedene Meinungen und eine Meinung kann oder sollte man nur haben, wenn man verschiedene Aspekte beachtet. Es kommt hier und da vor, das der eine dies und der andere das sagt. Auch, wenn der Ton Mal ruppiger wird haben wir alle (fast alle ) das gleiche Ziel: Uns, dem User und der Community zu helfen.

Jeder und auch du muss aus all den Meinungen eine Lösung nehmen die zu dir und deinem Geschäft passt.

Viele hier haben eigene Shops, eigene Server oder Tarife und ganz individuelle Probleme und Lösungen dafür gefunden.

Wieder andere bieten eben was wir hier zum Teil ja machen kostenpflichtig an.

Du musst also, und das passiert automatisch, immer überlegen welche Intention der Benutzer hat. Dabei spielt der Rang keine Rolle. Ich sage es deswegen, weil nicht jeder Ratschlag immer zielführend ist.

Das bezieht sich hier um niemanden direkt an zu gehen erstmal nur auf mich und meine Beiträge.

Ich versuchen immer einen Schritt weiter zu denken. Das solltest du auch.

Bist du zufrieden mit Preis Leistung ?

Mit dem Support und den Möglichkeiten oder siehst du da noch ganz andere Probleme auf dich zukommen und kannst du zu deinem Huster genug Vertrauen aufbauen um zukünftig längerfristig mit ihm zusammen zu arbeiten.

Deswegen bin ich auch nicht auf schein Optimierungen eingegangen sondern habe versucht den Kern des Problems zu finden und das ist nach meiner Meinung der Bieter bzw. Und der Tarif den du nutzt.

Aber wie gesagt, meine ist eine von vielen. Wie viel Wert du darauf legst musst du entscheiden. Niemand nimmt es dir böse, wenn du statt der Antworten A B oder C dich lieber D nimmst.

Zum Topic:

Mit hetzner bist du zum Beispiel auch gut beraten.

Solange der Shop aber erstmal läuft oder wieder läuft solltest du keine voreiligen Schritte unternehmen und die nächsten genau planen.

Viel Glück

Jetzt mach dich da nicht verrückt. Ich habe bei dem Hoster gesehen, dass die von der einfachen Webvisitenkarte bis zum Server so ziemlich alles anbieten, was du brauchst. Der Vorteil hier ist doch, dass die Sache dann auch mitwachsen kann, und du musst da nicht gleich in die Oberklasse investieren. Du hast jetzt ein Paket, das dich 20 EUR im Monat kostet, und ein meiner Meinung nach ausbaufähiges Shopsystem.

Dein Shop sieht nicht schlecht aus, ein wenig Feintuning ist an der einen oder anderen Stelle zu machen, aber dann läuft das Ding. Also mach dich da nicht verrückt. Ich habe vor knapp 8 Monaten angefangen, von OSCommerce auf Presta umzusteigen, habe dabei auch andere Systeme getestet und bin letztendlich bei Presta eingestiegen. Anfangs war ich skeptisch, war auch drauf und dran, den Kram hinzuschmeissen, weil es am Anfang überhaupt nicht rund lief. Mein Urhoster, bei dem ich bestimmt 10 Jahre war, konnte oder wollte mir keine vernünftige Umgebung schaffen, also sind wir weggezogen, zuerst mal zu einem Hoster, der viel versprach und wenig hielt, das lag aber daran, dass die Serverumgebung etwas "prestafeindlich" konfiguriert war, die Performance war nicht okay, das Ganze Paket so gesehen nutzlos. Okay, es lief, aber eben nicht so, wie ich es wollte.

Jetzt haben wir einen VPS am Laufen, der mit der Zeit noch ein paar andere Projekte beherbergen wird, der Presta läuft ganz gut darauf. Bei OVH sehe ich ähnliche Optionen, daher gehe ich davon aus, dass du auch da was passendes finden wirst, wenn der Shop den jetzigen Rahmen sprengen sollte. Wichtig ist aber erst mal, das Shopsystem zu optimieren, dafür reicht deine Hostlösung definitiv aus.

Was ich nicht ganz verstehe, einerseits schreibst du, du kämest von der Prestashop Cloud, andererseits von einem Strato-Shop?

Wenn ich deinen Shop aufrufe, stört mich als erstes der viel zu schnelle Slider. Sorry, da fühle ich mich gleich unwohl in dem Shop, wenn man keine Chance bekommt, die Texte zu lesen.

Das Logo paßt farblich nicht zum Template.

Ich klicke auf eines der Sliderfotos (das ja durchaus professionell aussieht) – die Kategorieseite Haarscheren & Friseurscheren wirkt dagegen unprofessionell und vor allem lieblos, kein Kategoriebild, keine Unterkategorien oder Sortierfunktionen - das akzeptiert man bei einem Billigheimer ... Erst kommen zwei Haarscheren, dann zwei Nasenscheren, dann wieder eine Haarschere - das ist das Gegenteil von "Beratung" die sich doch wenigstens in der Reihenfolge der Artikel zeigt, die man in das Regal eines Geschäfts legt. Vielleicht hattet ihr das in dem Strato-Shop einfach besser gemacht?

- an diesem Wochenende haben anscheinend die ersten Veränderungen seitens Google gegriffen und wir rutschten beim Suchbegriff "Schneiderschere Solingen" von Seite 1 bei Google auf Seite 3 ab - ich brauche Euch wohl nicht erzählen, was das bedeutet.

Du solltest den Suchbegriff "Schneiderschere" auf jeden Fall in die Meta-Description eintragen, und noch mehr Content mit diesem Begriff und Solingen plazieren.

Einer deiner Wettbewerber, auf Seite 1 bei Google, der auch einen PRESTASHOP betreibt hat das ganz clever mit vorgeschalteten Texten gelöst.

Grüsse

Whiley

Vielleicht nochmal zur Klarstellung

Ursprüngliche Entscheidung --> Wechsel von Starto/epages --> Presta Cloud -- geplanter "go live" September 2016 --> dann kam Infos, dass Presta Cloud abgeschaltet wird --> Strato/epages musste weiter laufen, ohne das ich dort neue Artikel eingepflegt habe

Parallel Vorbereitung Migration Presta Cloud zu Presta (Migration vorgenommen durch Presta), NTS-Solingen folgte der Empfehlung von Presta, bei OVH hosten zu lassen.

Neben einer suboptimalen Performance habe ich aktuell mit OVH ein DNS-Problem, dass meine Seite aus dem Netz von Kabel-Deutschland nicht aufgerufen werden kann.

@PrestaShop Fanatic - danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen.

Du solltest den Suchbegriff "Schneiderschere" auf jeden Fall in die Meta-Description eintragen, und noch mehr Content mit diesem Begriff und Solingen plazieren.

Einer deiner Wettbewerber, auf Seite 1 bei Google, der auch einen PRESTASHOP betreibt hat das ganz clever mit vorgeschalteten Texten gelöst.

Grüsse

Whiley

In die Meta-Description meines Shops insgesamt oder des jeweiligen Artikels?

Bei den jeweiligen Artikeln fehlen sie auf jeden Fall, bei der Meta-Desscription des Shops (Länge 160 bis 170 Zeichen) halt sehr genau abwägen welche Worte wichtig sind für Google aber auch für den User, der diese Beschreibung bei den Serps als ersten Text ließt.

Grüsse

Whiley