Jump to content

Versanddienste Technical Error

Recommended Posts

Schönen Abend an das Forum,

Ein Problem gelöst gleich in das nächste reingelaufen,
Versand und seine Probleme.

Ich nutze Prestashop Version 1.6.1.12

Ich habe die Fehler Meldung bildlich im Anhang festgehalten,

Zum Fehler im Admin Bereich Versanddienst kommt es, wenn ich wie folgt

vorgehe um einen Versandienst anzulegen,

1. Menü Versandienst

2. alle Daten eingeben dann gegebenenfalls weiter

3.nachdem ich alles eingegeben habe, wenn ich dann auf Fertig klicke kommt die

Fehlermeldung wie am Bild ersichtlich,klicke ich auf OK verändert sich nichts die

Fehlermeldung wird geschlossen und ich stehe wieder auf der gleichen Seite.

Ich habe schon einiges recherchiert aber keine der Lösungsansätze brachte mich

an mein Ziel einen Versanddienst anzulegen, ergo im Frontend einen Verkauf

abzuschließen.

Im Frontend erhält man sobald es im Warenkorb zum Punkt Versand kommt

die ebenfalls im Bild dargestellt Fehlermeldung,
Meiner Meinung wird diese Fehlermeldung ausgegeben da ich ja wie geschrieben

keinen Versanddienst anlegen kann,oder liege ich hier falsch ?.
Das Handbuch gibt auch keinen Hinweis auf eventuelle spezielle Einrichtungsschritte.

Könnte es ein PHP Problem ( Version am Server sein) sein oder resultiert das aus der Datenbank direkt,
muss man im Prestashop Code etwas anpassen ?

Versanddienst und mein Problem

danke schon mal vorab

Gruß

Christian

post-1379491-0-62672000-1492722640_thumb.png

post-1379491-0-71221200-1492722675_thumb.png

Daß im Text HTML-Tags angezeigt werden, ist jedenfalls nicht normal, irgendetwas stimmt da nicht. Zuallererst würde ich mal alle Caches leeren (Prestashop und Browser ...). Vielleicht findet sich aber auch in irgendeinem Feld ein unzulässiges Zeichen, zeig' doch mal die Einstellungsseiten (selbst von der von dir gezeigten Seite sieht man ja kaum etwas wegen der Fehlermeldung).

Daß im Text HTML-Tags angezeigt werden, ist jedenfalls nicht normal, irgendetwas stimmt da nicht. Zuallererst würde ich mal alle Caches leeren (Prestashop und Browser ...). Vielleicht findet sich aber auch in irgendeinem Feld ein unzulässiges Zeichen, zeig' doch mal die Einstellungsseiten (selbst von der von dir gezeigten Seite sieht man ja kaum etwas wegen der Fehlermeldung).

Hi Christian,

danke für deine Antwort,

Ich habe alle Caches geleert (Browser habe ich eingestellt kein Cache) Prestashop ebenfalls keine Cache Funktionen aktiviert (unter Leistung)

unter Leistung rechts oben Cache leeren geklickt.

Ich habe die einzelnen Schritte mal als Anhang angehängt,

liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Fehlermeldung im Frontend

aus diesem Problem im Backend produziert wird ?

danke im voraus

Gruß

Christian

post-1379491-0-72114900-1492763981_thumb.png

post-1379491-0-54992200-1492764004_thumb.png

post-1379491-0-44457500-1492764058_thumb.png

post-1379491-0-93689300-1492764083_thumb.png

Versuche mal, im ersten Einstellungsfenster "versandkostenfrei" auf JA zu stellen oder "bei Überschreitung der Spanne" auf "deaktivieren". Denn es widerspricht sich irgendwie, daß nach den bisherigen Einstellungen der Versanddienst nicht kostenfrei, also kostenpflichtig sein soll, du tatsächlich aber 0 EUR Versandkosten eingestellt hast und außerdem bei Überschreitung des Gewichtsbereich "der höchste Betrag" genommen werden soll.

Versuche mal, im ersten Einstellungsfenster "versandkostenfrei" auf JA zu stellen oder "bei Überschreitung der Spanne" auf "deaktivieren". Denn es widerspricht sich irgendwie, daß nach den bisherigen Einstellungen der Versanddienst nicht kostenfrei, also kostenpflichtig sein soll, du tatsächlich aber 0 EUR Versandkosten eingestellt hast und außerdem bei Überschreitung des Gewichtsbereich "der höchste Betrag" genommen werden soll.

Hallo Christian,

danke für deine Antwort, ich habe es nach deinen Angaben eingestellt,

ein Teilerfolg resultiert daraus wie folgt,

kein pars error wird zurückgegeben,

nach Eingabe und dann auf fertigstellen erhalte ich die Meldung erfolgreich aktualisiert

(man kann zwar immer noch den teil mit der Zeile (Html Code) sonst aber läßst sich der Vorgang quasi abschließen.

Im Admin Bereich der Artikel habe ich zum Test den Versanddienst erneut hinzugefügt

Cache vorher gelöscht.

Im Frontend erhalte  ich nunmehr "nur mehr" die Meldung kein Versanddienst verfügbar 

siehe Anhang.

Die Frage stellt sich nunmehr für mich weshalb erkennt der Shop nicht das der Versanddienst eingerichtet

und auch im Artikel zugewiesen ist.

Gruß

Christian

post-1379491-0-78189400-1492807766_thumb.png

Irgendwie ist da der Wurm drin, aber das System war da ja offenbar tatsächlich durch Eingaben durcheinandergeraten. Ich würde den Versanddienst komplett löschen und einen neuen erstellen, evtl. Fremdmodule und Overrides deaktivieren, vielleicht mal direkt in die Datenbank schauen.

Irgendwie ist da der Wurm drin, aber das System war da ja offenbar tatsächlich durch Eingaben durcheinandergeraten. Ich würde den Versanddienst komplett löschen und einen neuen erstellen, evtl. Fremdmodule und Overrides deaktivieren, vielleicht mal direkt in die Datenbank schauen.

Hallo ,

ja , offensichtlich der digitale Wurm, ich konnte nun das Problem soweit lösen

das der Versanddienst funktioniert, aber, im zuge der Lösung habe ich ein weiteres Problem festgestellt,

ob dies über den Versanddienst oder die Artikel gelöst werden kann ?.

Ich werde einen neuen Th eröffnen.

Gruß

christian