nicoelchen01 Posted March 15, 2017 Share Posted March 15, 2017 Hallo PsVersion 1.6.1.10 Wer weiss, wo ich das Mail " awaiting for payment by invoice" abstellen kann? Der Kunde erhält zwei Mails, die Bestellbestätigung und dieses awaiting Mail. Ich habe eine Null bei den Einstellungen eingetragen, dann müsste ja quasi der Mailversand von " Zahlung auf Rechnung" deaktiviert sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 15, 2017 Share Posted March 15, 2017 In den Status-Einstellungen kannst du für "Warten auf Zahlungseingang" den Haken für die E-Mail entfernen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 15, 2017 Author Share Posted March 15, 2017 leider ist dieser Status in meinen Einstellungen- status nicht vorhanden. das Mail wird von dem Silbersaiten Modul "zahlung auf Rechnung" verschick. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 15, 2017 Share Posted March 15, 2017 Welcher Status wird denn nach Bestelleingang gesetzt? Ist für diesen eine Mail festgelegt? Notfalls kannst du natürlich auch einfach die Vorlage für diese Mail löschen. Oder bei Silbersaiten nachfragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 15, 2017 Author Share Posted March 15, 2017 Stimmt, könnte das eine löschen und das andere anpassen. Dachte es gäbe eine einfachere Lösung. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 15, 2017 Share Posted March 15, 2017 Stimmt, könnte das eine löschen und das andere anpassen. Dachte es gäbe eine einfachere Lösung. Verstehe ich jetzt nicht, die normale Bestellbestätigung wird ja immer versendet, warum bei der Zahlungsart Rechnung überhaupt noch eine weitere Mail verschickt wird, ist mir nicht klar, die wird normalerweise ja nur bei Vorausüberweisung (bankwire) versandt, um dem Kunden die Bankdaten mitzuteilen. Jedenfalls verstehe ich nicht, was da extra angepaßt werden müßte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 15, 2017 Share Posted March 15, 2017 Man kann doch bei jedem Betsellstatus einerseits einstellen, ob dem Kunden eine Mail gesendet wird, andererseits auch, welchen Status die Bestellung jeweils bekommt. Eventuell sitzt hier ein Haken unnötigerweise.... Ich hab das mit Zahlung auf Rechnung hier nicht drin, kann es also gerade nicht probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 17, 2017 Author Share Posted March 17, 2017 Ich habe bei Einstellung- Status die Häkchen entfernt bei "Sende Email dem Kunden". Es werden trotzdem die Bestellbestätigung und " waiting for payment verschickt. Habe auch schon probiert die Mail" waiting for payment" in der Datenbank zu löschen. Leider kommt dann in der FO beim letzten Schritt_ KAufen eine Fehlermeldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 17, 2017 Share Posted March 17, 2017 Ich kenne das Modul nicht, daher kann ich da nur spekulieren, aber im schlimmsten Fall müsste man eben im Code nachsehen, was da passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 17, 2017 Author Share Posted March 17, 2017 Wie kann ich im code nachsehen? Bin noch nicht ganz so firm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 17, 2017 Share Posted March 17, 2017 Dazu muss man das entsprechende Modul im Verzeichnis suchen und die PHP scripte durchgehen, allerdings ist es immer etwas knifflig, weil man nicht immer sieht, an welcher Stelle sich das Modul dann in den Core einhängt und wo das Ganze dann weiterverarbeitet wird. Wenn der Programmierer fleißig ist, verarbeitet er alles in seinem Code, aber oft bedient man sich dann eben auch bei anderen Modulen oder im Kern, weil die gewünschte Funktion ja unter Umständen dort vorhanden ist. Zunächst müsste also dieser Vorgang Schritt für Schritt durchlaufen werden, um zu sehen, an welcher Stelle genau die Mail generiert wird, von dort aus kann man dann schauen, wie das gemacht wurde. Wenn natürlich dieselbe Funktion einen Kunden mit Vorkasse auf die ausstehende Zahlung hinweist, ist es nicht sinnvoll, die Funktion an der Stelle abzschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 17, 2017 Share Posted March 17, 2017 Von dem Modul. Ich verstehe aber nicht, daß diese Mail überhaupt versandt wird (normalerweise erhält man bei Zahlung auf Rechnung doch nicht direkt nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderung, außerdem kommt das einer - oft zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewollten - Annahme der Bestellung gleich). Hast du denn mal bei Silbersaiten nachgefragt? Hast du noch einmal genau geschaut, welcher Status gesetzt wird? "Awaiting for payment" ist ja normalerweise die Mail bei bankwire (Vorausüberweisung). Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 17, 2017 Author Share Posted March 17, 2017 OK. Hmm, das ist mir zu kompliziert. Habe jetzt das Mail umbenannt, das nicht mehr " waiting for payment"drauf steht, sondern Bestellung in Bearbeitung. Eventuell gibt es noch eine einfachere Lösung, als die codes zu durchforsten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 17, 2017 Share Posted March 17, 2017 Wenn die Mail dann inhaltlich passt, ist das so ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 17, 2017 Author Share Posted March 17, 2017 Den Status Mail an Kunden senden bei Vorkausse habe ich deaktiviert, bzw. kein Häckchen gesetzt. Bei bankwire steht dann übrigens, Zahlungseingang wird erwartet. Ich werde bei Silbersaiten nachfragen, wo man dieses Mail" waiting for payment" ausschalten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicoelchen01 Posted March 17, 2017 Author Share Posted March 17, 2017 passen würde es ja, nur erhält der Kunde dann zwei Mails, die Bestellbestätigung und das mail " in Bearbeitung". Finde zu viele Mails unnötig, bzw. nervig als Kunde. Lustigerweise wird die Bestellbestätigung auch versendet, obwohl ich ja kein Häkchen gesetzt habe bei Status. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts