Jump to content

PHP7 und 1.6.1.11 keine Charts

Sunghost

Recommended Posts

Hi,

ich habe einen Prestashop in obiger Version und möchte PHP gerne auf PHP7.1.2 umstellen. Im Test sah auf dem ersten Blick alles in Ordnung aus, aber auf dem 2. sah ich dann, dass die Charts nicht angezeigt werden. Im Webserver error Log lief zeitgleich dieser Fehler ein:

mod_fcgid: stderr: PHP Notice:  Array to string conversion in /classes/Hook.php on line 554, referer: https:...index.php?controller=AdminDashboard&token=xxx

mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  Illegal string offset 'dashproducts' in /classes/Hook.php on line 554, referer: https://xxx/index.php?controller=AdminDashboard&token=xxx

Hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich hatte vor ein paar Wochen per Zufall mal was von einem Javascriptpaket gelesen, was extra für Prestashop und Java auf dem Server installiert werden muss, habe den Thread aber nicht mehr finden können. Jemand eine Idee?

• 11 months later...

Hi,

es ist nie zu spät aber auf jeden Fall ein dickes Danke für die Rückmeldung. Das würde es erklären. Was ich dort nicht erkennen kann ist wie der Fix integriert wird. Also gibt es ein Update 1.6.1.9 oder so? Oder muss man das selber fixen?

Meistens kannst du dort die komplette Date laden, wenn die im Original unverändert ist, tauscht man einfach aus, wenn nicht, dann muss man sich diese Diffs eben näher ansehen und an den entsprechenden Stellen die Originaldatei ändern.

Rot markierte Bereiche sind im Original und müssen durch die grün markierten ersetzt werden. Also eigentlich ganz einfach. Allerdings würde ich vorher die originalen sichern und nach der Änderung akribisch testen, ob wirklich alles glatt läuft, das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, denn man muss alle Prozesse durchlaufen und dabei am besten einen Live-Log dazu laufen lassen (ich logge via SSH in solchen Fällen)

Hi,

ja das entsprechend anzupassen wäre kein Thema. Ich dachte eher, dort einen Hinweis auf die Integration in einem Update zu finden. Sprich wurde es im letzten .18 integriert, oder ist es für das .19 geplant oder so. Wenn das so sein sollte, dann kann ich mir ggf. Arbeit ersparen und warte einfach 2-3 Wochen. Solange kann ich halt noch PHp 5.6 oder 7.0 verwenden.

Ich verwende hier 7.0.x, das hat an Performance gegenüber der 7.1 oder 7.2 keine großen Einbußen an Performance. Allerdings werde ich mich mal gelegentlich auch damit befassen, den Shop für 7.2 tauglich zu machen, weil die Sicherheitsupdates für die "kleineren" Releases irgendwann ausbleiben werden. Man sieht in den Repositories z.B. beim 5.6.x, dass hier nur noch grobere Sicherheitslücken gestopft werden, dasselbe wird irgendwann beim 7.0 auch so sein, da diese Version eher aus Kompatibilität da ist. So hat man Zeit, seine Scripte von den obsoleten Befehlen zu befreien und sie auf 7.1-tauglichkeit zu bringen.

Gut, ich habe meinen Server selbst unter Kontrolle, aber wenn man irgendwo gehostet wird, wo der Betreieber die alten Versionen deaktiviert, ist man gut beraten, für diesen Zeitpunkt vorgesorgt zu haben.