cowe Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 (edited) Schönen guten Morgen Leider komme ich nicht mehr in den Admin des Shops rein. Die Frontseite zeigt es interessanterweise an... Auszug aus dem Error-Log, welche bei der Anmeldung beim Prestashop Backend (taiga-econ.com) produziert wurde. [Fri Feb 24 10:02:40 2017] [warn] [client] Timeout waiting for output from CGI script /usr/local/php55/bin/php, referer: http://taiga-recon.com/admin690jym34u/index.php?controller=AdminLogin&token=43e924ff0b1d403e44e95abebca48396 [Fri Feb 24 10:02:40 2017] [error] [client] Script timed out before returning headers: php, referer: http://taiga-recon.com/admin690jym34u/index.php?controller=AdminLogin&token=43e924ff0b1d403e44e95abebca48396 Wer kennt da sich aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank. Beste Grüsse Silvester Edited February 24, 2017 by silvester66 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Ich denke weiter probieren, wahrscheinlich ist die max-execution-time deines Servers zu gering (wie lange dauert es denn, bis die Timeout-Meldung oder Error 500 kommt)? Ich habe den Link eben probiert, es kommt die Anmeldeseite, aber erst nach ca. 15 Sekunden (wenn die max-execution-time nur 30 Sekunden beträgt, kann das schnell knapp werden, ggf. schau, ob dein Provider mehr zulässt oder wechsle das Paket oder den Provider). Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Ich denke weiter probieren, wahrscheinlich ist die max-execution-time deines Servers zu gering (wie lange dauert es denn, bis die Timeout-Meldung oder Error 500 kommt)? Ich habe den Link eben probiert, es kommt die Anmeldeseite, aber erst nach ca. 15 Sekunden (wenn die max-execution-time nur 30 Sekunden beträgt, kann das schnell knapp werden, ggf. schau, ob dein Provider mehr zulässt oder wechsle das Paket oder den Provider). Vielen Dank rictools Gemäss phpinfo, beträgt die max_execution_time bei 120 Sekunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 In der phpinfo müssen zwei Werte (in zwei Spalten) stehen. Kommst du immer noch nicht rein? Bei mir erscheint nach ca. 20 Sekunden die Einlogseite, wenn bei dir nicht, lösche doch mal den Browser-Cache oder probiere einen anderen Browser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 In der phpinfo müssen zwei Werte (in zwei Spalten) stehen. Kommst du immer noch nicht rein? Bei mir erscheint nach ca. 20 Sekunden die Einlogseite, wenn bei dir nicht, lösche doch mal den Browser-Cache oder probiere einen anderen Browser. Bei beiden steht 120 und nicht nur ich komme nicht rein, sondern andere auch nicht. Was gemacht wurde ist, in den Dateien das Copyright von Prestashop abgeändert. Kann es daran liegen? Aber dann würde ja sicher die Frontseite nicht normal sichtbar sein. Oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Ich habe den Login auf dem Bildschirm, allerdings dauert es in der Tat lange, bis der da ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Bei beiden steht 120 und nicht nur ich komme nicht rein, sondern andere auch nicht. Du kommst auch gar nicht auf die Einlogseite? Ich habe es jetzt noch einmal mit deinem Link aus Post #1 probiert, geht langsam, aber geht. Es kann doch nicht sein, daß das bei manchen geht, bei anderen nicht (kann doch wohl nichts mit dem Land zu tun haben ...?). Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Du kommst auch gar nicht auf die Einlogseite? Ich habe es jetzt noch einmal mit deinem Link aus Post #1 probiert, geht langsam, aber geht. Es kann doch nicht sein, daß das bei manchen geht, bei anderen nicht (kann doch wohl nichts mit dem Land zu tun haben ...?). Doch, die Anmeldeseite sehe ich auch. Aber ich komme nicht mit den Zugangsdaten rein. Kommt 504. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Doch, die Anmeldeseite sehe ich auch. Aber ich komme nicht mit den Zugangsdaten rein. Kommt 504. OK, das ist natürlich eine ganz andere Situation! Das können wir natürlich nicht ausprobieren. Wie lange versucht ers denn bis zum Fehlercode? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 OK, das ist natürlich eine ganz andere Situation! Das können wir natürlich nicht ausprobieren. Wie lange versucht ers denn bis zum Fehlercode? Wie lange? Genau so lange wie bei jedem. ca 20 Sekunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Das heisst, du kannst nicht mit deinen Zugangsdaten reingehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Das heisst, du kannst nicht mit deinen Zugangsdaten reingehen? Ja genau. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Wie lange? Genau so lange wie bei jedem. ca 20 Sekunden Wieso bei jedem, wir hatten ja nur den Aufruf der Einlog-Seite getestet. Ich habe jetzt einmal versucht, mich einzuloggen, es kam sofort eine Meldung, daß die Daten falsch sind. Dann habe ich Paßwort vergessen angeklickt, info mit der Shop-Domain angegeben und er hat sofort gemeldet, daß er eine E-Mail mit dem Paßwort verschickt hat. Also scheint er deine Daten zu akzeptieren und schafft es dann aus irgendeinem Grund nicht, das BackOffice zu laden. Hattest du denn irgendetwas gemacht, evtl. ein Modul installiert oder aktualisiert? Schau evtl. per FTP nach neuen Dateien. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Wieso bei jedem, wir hatten ja nur den Aufruf der Einlog-Seite getestet. Ich habe jetzt einmal versucht, mich einzuloggen, es kam sofort eine Meldung, daß die Daten falsch sind. Dann habe ich Paßwort vergessen angeklickt, info mit der Shop-Domain angegeben und er hat sofort gemeldet, daß er eine E-Mail mit dem Paßwort verschickt hat. Also scheint er deine Daten zu akzeptieren und schafft es dann aus irgendeinem Grund nicht, das BackOffice zu laden. Hattest du denn irgendetwas gemacht, evtl. ein Modul installiert oder aktualisiert? Schau evtl. per FTP nach neuen Dateien. Ja das ist so, doch auch bei mir kommt die Meldung, dass das Passwort falsch sei oder der Mitarbeiter nicht vorhanden sei. Ich habe nun angefangen, Dateien nochmals auf dem Server hochzuladen. Jetzt muss ich schauen, ob der _COOKIE_KEY in der Datenbank mit der aus der Datei settings.inc.php übereinstimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Ja das ist so, doch auch bei mir kommt die Meldung, dass das Passwort falsch sei oder der Mitarbeiter nicht vorhanden sei. Sorry, das ist nun wieder eine ganz andere Problembeschreibung, bisher hieß es nur Fehler 504 / TimeOut. Wenn die Meldung erst nach meinem Versuch kam, kann das daran liegen, daß ich ein neues Paßwort angefordert habe, ich weiß nicht, ob die Mail an die Domain an dich geht oder an deinen Auftraggeber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Ich habe nun nach stundenlanger Suche nach dem Fehler den Grund herausgefunden: aus einem unbekannten Grund, hat es den Benutzer und das Passwort aus der Datenbank gelöscht. Und weil das Sytem nichts in der Datenbank gefunden hat, kam es zu 504 Timeout. Nun habe ich den Shop auf einen anderem Server transferiert und siehe da, es geht problemlos. Danke für die Unterstützung! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 27, 2017 Author Share Posted February 27, 2017 Hallo zusammen Zum obigen Problem habe ich vermutlich die Lösung gefunden: Wann man in den entsprechenden Dateien das Copyright ändert, dann kommt man nicht mehr als Admin in den Shop rein. Habe alles neu installiert und alle erwähnten Dateien so belassen wie sie waren und sehe da, es funktioniert. Allerdings auf einem anderen Server. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass seit der Änderung eine IP Adresse aus Paris (vermutlich PrestaShop selber) in der Logfile aufgetaucht ist. Fazit: ändere keine Dateien mit dem Copyright von Prestashop :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 27, 2017 Share Posted February 27, 2017 Fazit: ändere keine Dateien mit dem Copyright von Prestashop :-) Prestashop hat sicher keinen Schreibzugriff auf deine Dateien (sofern du kein Update durchführst versteht sich). Ich vermute, daß du beim Entfernen des Textes in der Datei etwas falsch gemacht hast und die Syntax dadurch nicht mehr stimmte (ein falsches Zeichen reicht um einen Fehler zu verursachen). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 27, 2017 Author Share Posted February 27, 2017 "Sofern du kein Update durchführt?" Wie soll ich das verstehen und wann der Syntax nicht mehr stimmt, sollte dann nichts angezeigt werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 27, 2017 Share Posted February 27, 2017 "Sofern du kein Update durchführt?" Wie soll ich das verstehen und wann der Syntax nicht mehr stimmt, sollte dann nichts angezeigt werden? Na, wenn du Prestashop updatest, können natürlich vorhandene Dateien überschrieben werden. Aber es ist nicht möglich, daß Prestashop bei dir etwas ändert, weil sie merken, daß du einen Copyright-Hinweis entfernt hast (was übrigens auch ganz offiziell erlaubt ist). Ein winziger Syntaxfehler, z. B. ein fehlendes Anführungszeichen etc. kann dazu führen, daß eine Seite komplett nicht mehr angezeigt wird, normalerwseise erhältst du aber einen Hinweis auf die Ursache, wenn du Error Reporting aktivierst. Deshalb sollte man nicht am Code rumspielen, wenn man nicht wenigstens Grundkenntnisse in den relevanten Spachen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Also ich halte es ebenfalls für extrem unwahrscheinlich das sich Presta deinen Shop angesehen hat und gesagt hat, "der hat den Copyright Satz entfernt den hacken wir jetzt". Wir haben den Satz ebenfalls entfernt und es passiert nichts. Wie schon erwähnt ist es ja auch erlaubt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cowe Posted February 28, 2017 Author Share Posted February 28, 2017 Vermutlich hast recht. Doch interessanterweise kam ich die ersten zwei Tage nach dem Abändern des Copyright Satz noch in den Admin rein. Und genau ab diesem Zeitpunkt, wo die IP Adresse aus Paris auftauchte (ich sehe dies im Logfile), nicht mehr. Es kann alles Zufall sein. Aber warum ging es dann die ersten zwei Tage lang? Nun gut. Ich habe alles neu installiert und den Copyright so belassen wie er ist. Und es geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ich denke mal das er sich die Seite noch aus einem Cache geholt hat. Nur weil es deren Software ist haben die ja nicht die Möglichkeit in all unsere Shops zu kommen. Und auf deinen Server um Dateien um zu schreiben kommen die ja auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts