DorMic-systems Posted February 21, 2017 Share Posted February 21, 2017 Hallo, zum Thema "Artikelliste erstellen" (exportieren/importieren) gibt es schon reichlich viele Threads. Was mir fehlt, ist eine Info, warum die Exportfunktion bei den Preisen zu Fehlern führt. Im Export werden nur teilweise die Felddaten mit den korrekten Preisen gefüllt. In jedem 2. bis 3. Fall interpretiert PS diesen Datansatz komischerweise allerdings als Datum, so dass jede Menge Nacharbeit und Nachkontrolle erforderlich wird. Gbt es hierfür eine Erklärung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Bist du sicher, daß die "Interpretation" nicht erst beim Aufruf der exportierten Datei erfolgt (womit öffnest du sie)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 Ich gehe wie folgt vor: 1) Export-Icon anklicken (--> generiert den *.csv file) 2) Öffnen der *.csv Liste mit MS-Excel Im Ergebnis sind die Preis-Spalten chaotisch. D.h., der Grundpreis wird mindestens 7-stellig dargestellt, wobei ich den Eindruck habe: Immer mit 6 Nachkommastellen, abgetrennt durch Punkte In der Spalte "Endpreis" gibt es dann die beschriebene bunte Mischung aus korrekten Preisen und Datumsangaben (z.B. 04. Sep, Mai 99, ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
DorMic-systems Posted February 24, 2017 Author Share Posted February 24, 2017 (edited) Hallo Christian, Du hast mit Deinem Nachfragen mir den richtigen Hinweis gegeben, und ich habe jetzt den Lösungsansatz: Der Workaround muss lauten wie folgt: Export-Icon anklicken (--> generiert den *.csv file) Speichern der *.csv Liste in ihrer nativen Form Öffnen der csv Liste mit Excel, indem explizit a) das Semikolon als Spaltentrennung vorgegeben wird und b ) für die Standardzellen der "." als Dezimalkennzeichen ausgewiesen wird. Dann passt auch die Preisspalte! Edited February 24, 2017 by DorMic (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts