Claudiocool Posted February 19, 2017 Share Posted February 19, 2017 Hallo zusammen, ob es nun zwingend erforderlich ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, hier gibt es viele Aspekte, mir geht es alleine um den technischen Aspekt. Wie kann ich steuern, was ein Pflichtfeld ist, ohne jetzt die required-flags in den Dateien selbst zu ändern? Gibt es im BO hierfür irgendeine Einstellung, die ich übersehe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 21, 2017 Share Posted February 21, 2017 Soweit ich mich erinnere geht das leider nicht im BackOffice. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 21, 2017 Author Share Posted February 21, 2017 Okay, dachte ich mir, weil ich auch intensiv gesucht habe. Im Prinzip verkaufe ich ja nichts mit Altersbeschränkungen, ansonsten wäre es eh sinnvoller das über Postident abzusichern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 21, 2017 Share Posted February 21, 2017 Es geht da wohl eher um Bonitätsprüfungen bei Rechnungszahlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2017 Share Posted February 22, 2017 Hallo zusammen, ob es nun zwingend erforderlich ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, hier gibt es viele Aspekte, mir geht es alleine um den technischen Aspekt. Wie kann ich steuern, was ein Pflichtfeld ist, ohne jetzt die required-flags in den Dateien selbst zu ändern? Gibt es im BO hierfür irgendeine Einstellung, die ich übersehe? Sicher gibt es diese Einstellung, und nicht erst seit 1.6! Kunden --> Adressen --> Button unter der Tabelle "Legen Sie zusätzliche Pflichtfelder für diesen Bereich fest" 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 22, 2017 Author Share Posted February 22, 2017 Sieht bei mir so aus.... Kein DOB Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2017 Share Posted February 22, 2017 Ja, stimmt. Da ist auch ein bisschen mehr erforderlich. Also mal der Reihe nach: in classes/Customer.php, Zeile 130 'birthday' => ['type' => self::TYPE_DATE, 'validate' => 'isBirthDate' ], ersetzen durch: 'birthday' => ['type' => self::TYPE_DATE, 'validate' => 'isBirthDate', 'required' => true ], In controllers\front\AuthController.php nach Zeile 409 $customer = new Customer(); einfügen $customer->birthday = (empty($_POST['years']) ? '' : (int)$_POST['years'].'-'.(int)$_POST['months'].'-'.(int)$_POST['days']); Jetzt noch die Sternchen für das required field ins Frontend (am Beispiel des Default-Bootstrap-Templates) ...1. <themes>/<DeinTemplate>/authentication.tpl, Zeile 132-133 <div class="required form-group"> <label>{l s='Date of Birth'} <sup>*</sup></label> Danach der Vollständigkeit halber folgende Änderungen vornehmen: 2. <themes>/<DeinTemplate>/identity.tpl, Zeile 87-90 <div class="required form-group"> <label> {l s='Date of Birth'} <sup>*</sup> </label> 3. <themes>/<DeinTemplate>/order-opc-new-account.tpl, Zeile 87-88 <div class="select required form-group date-select"> <label>{l s='Date of Birth'} <sup>*</sup></label> Die Zeilennummer orientieren sich an PrestaShop 1.6.1.11. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts