Firrzz Posted January 22, 2017 Share Posted January 22, 2017 Hallo, mir ist aufgefallen, dass Kunden beim Anlegen eines Kontos zu einer Gmail oder Googlemail.com Adresse keine Email bekommen. Ist das ein bekanntes Problem und es gibt Abhilfe? Die Mails kommen einfach nicht an, liegen auch nicht im Spam Ordner. Ich nutze Prestashop 1.6.1.10Mail-Sendemethode Sie verwenden die PHP-Funktion mail(). Emails an andere Adressen, wie GMX, funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 23, 2017 Share Posted January 23, 2017 Gmail, Googlemail aber auch web.de prüfen eingehende mails seit kurzem auf das SPF Record Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 23, 2017 Share Posted January 23, 2017 Jo, ist mir auch aufgefallen bei hotmail Es gibt aber 2 Dinge zu tun in dem Fall. 1. wie Whiley schon sagt, den SPF setzen, dazu in den DNS-Settings des Servers den TXT-Eintrag v=spf1 a mx ~all mit einer TTL von 86400 (wie bei den anderen DNS-Einträgen) und derselben Priorität (i.d.R. 0) setzen. 2. Um sicher zu sein, dass fehlede SPF einen nicht auf Blacklisten landen ließen, mal danach googlen und die Serveradresse checken, meist aber als IP, um sicher zu sein, daß bei einem shared-Server nicht noch andere draufhängen. Und zuletzt kann man im Hotmail Fall noch https://support.microsoft.com/de-de/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0.0&wfname=capsub&productkey=edfsmsbl3&locale=de-de&ccsid=635900911826757506 aufrufen und dort seine Adresse whitelisten lassen, sollte nach 24h erledigt sein. Danach sollte alles soweit gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firrzz Posted January 23, 2017 Author Share Posted January 23, 2017 danke für die Hinweise. Das werde ich testen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts