Jump to content
  • 0

1.7 Dateien überschreiben per Override

Shad86

Question

Ich weiß nicht ob es neu für die eingefleischten ist aber mir wurde durch einen Bug Tracker Mitarbeiter gerade folgender Link geschickt als ich ihn auf das Thema override ansprach:

http://developers.prestashop.com/themes/smarty/parent-child-feature.html#extending-the-same-template

Klingt für mich als würde es genauso funktionieren.

Werde mich damit jetzt mal befassen und sehen ob ich meine Änderungen so umgesetzt bekomme.

Oder kann schon jemand was dazu sagen? Ist die Art und Weise zu gebrauchen?

14 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Also ich kann schonmal berichten das die ganze Sache soweit zu laufen scheint.

Ich habe ein Child-Theme eingerichtet und das classic Theme als Quelle angegeben. Läuft soweit.

Jetzt habe ich als Test weil es auf der Seite angegeben war mal in der category.tpl die Überschrift verändert, geht auch.

Versuche ich das selbe allerdings bei der footer.tpl, keine Änderung.

Entweder läuft es nur bedingt oder ich bin zu blöd...

• 0

:rolleyes:  Da läuft derzeit vieles "nur bedingt". Eigentlich war ja geplant, dass man auf dem Grundstock Starter Theme aufbaut, aber das geht aktuell noch gar nicht. Aber wie es scheint, funktioniert auch der Umweg über das Classic Theme nicht wirklich. Wenn du unbedingt damit arbeiten willst, dann clone das Template und mach anschließend deine Änderungen.

Oder besser: Spar dir am besten Zeit und Nerven und bastle lieber an 1.6.1x. PrestaShop 1.7 ist einfach noch zu unausgereift.

• 0

Guten Morgen,

ich weiß das es zu unausgereift ist, mein Chef sitzt mir aber im Nacken.

Deshalb kämpfe ich dafür das 1.7 möglichst bald nutzbar ist.

Also in dem Tutorial steht das man garnicht auf das Starter Theme aufbauen soll weil das modifiziert wird. Und die Lösung mit dem Child Theme kennt man ja auch von Wordpress und anderem. Und soweit läuft es ja auch was ich sehr gut finde. Aber mir wurde auch gesagt das dort immernoch ein "glitch" existiert der dafür sorgt das man nur blöcke überschreiben kann. Aber man wäre dran.

Ich kann meinem Chef einfach keinen Shop verkaufen wo jetzt schon bekannt ist das in einem Jahr der "Support" vorbei ist und welcher sich nicht auf 1.7 updaten lassen wird.

Heißt für ihn in einem Jahr stehen wir an dem selben Punkt wie heute.

Ist gerade ein sch*** timing um einen neuen Shop zu machen aber seine Lösung ist, 1.7 oder was ganz anderes...

• 0

Was spricht denn gegen 1.6.1.10?

Das Problem kennen wir ja alle hier. 1.7 ist (derzeit) völlig unbrauchbar und ich teile die Meinung, dass 1.8 wohl erst "gut" wird.

Da der Support von 1.6.1.10 wird ja bis 2018 fortgesetzt. Wie viel Wird man dann wohl in 1.7 investieren, wenn intern schon 1.8 konzeptioniert wird.

Du bist in einer schwierigen Situation. Wie ich finde solltest du deinen Chef überzeugen, dass 1.7 keine gute Wahl ist und keine Vorteile zu 1.6.1.10 hat.

• 0

Aber 1.6 muss ja nächstes Jahr definitiv wieder ersetzt werden. Und ob man dann von 1.6 auf 1.8 updaten kann weiß ja auch niemand.

Ich denke schon das an 1.7 weiter gebastelt wird, 1.8 wird ja sicherlich darauf aufbauen oder ist es wieder ein kompletter neustart?

Mein Chef will jetzt einen Shop der wieder 3-4 Jahre laufen soll bis man gravierende Änderungen machen muss. Klar man weiß nie was das Internet so bringt, morgen kann OnePage wieder out sein, aber ich denke 1.6 bekomme ich nicht verkauft da wir dann nächstes Jahr definitiv wieder einen neuen Shop machen müssen. Und ein Jahr warten wird er auch nicht. Bzw. wer weiß denn sicher das 1.8 wirklich besser wird? 1.7 sollte ja auch super werden. Verkauft Presta selber ja immernoch so...

ICH würde tatsächlich das eine Jahr warten und dann zu einem ausgereiften 1.7 oder 1.8 greifen. Meine Meinung zählt aber leider nur bedingt, denn jetzt wird ja schon von einem ganz anderen Shopsystem gesprochen weils mit 1.7 nichts wird...

• 0
  On 1/4/2017 at 6:34 AM, Shad86 said:

Guten Morgen,

Also in dem Tutorial steht das man garnicht auf das Starter Theme aufbauen soll weil das modifiziert wird. Und die Lösung mit dem Child Theme kennt man ja auch von Wordpress und anderem. Und soweit läuft es ja auch was ich sehr gut finde. Aber mir wurde auch gesagt das dort immernoch ein "glitch" existiert der dafür sorgt das man nur blöcke überschreiben kann. Aber man wäre dran.

Ja, weil es eben noch nicht funktioniert - wie vieles andere auch!

On 1/4/2017 at 6:34 AM, Shad86 said:

ich weiß das es zu unausgereift ist, mein Chef sitzt mir aber im Nacken.

Deshalb kämpfe ich dafür das 1.7 möglichst bald nutzbar ist.

Ich kann deine Situation ja verstehen. Aber obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass man in manchen Bereichen auch als Einzelkämpfer bei Prestashop Einiges bewegen kann, fürchte ich, du wirst diesen Kampf verlieren. Willst du nicht lieber deinem Chef ein ansprechenderes Template andienen, das den Shop besser zur Geltung bringt?

Oder hat er wirklich soviel an der reinen Funktionalität des jetzigen Shops auszusetzen? In diesem Fall würde ich erst recht nicht meine Hoffnungen auf 1.7 richten. Denn da musst du dich auf erhebliche Einschränkungen eigener Änderungsmöglichkeiten gefasst machen.

• 0

Also er will eine modernere Optik, was ja bei 1.6 und 1.7 gegeben wär. Diesen komplett neuen Seitenaufbau und die übersichtlichen Artikel werde ich bei 1.5 mit keinem Theme umgesetzt bekommen.

Und die Funktionalität ist bei beiden genügend. Die zukünftigen Planungen müssen sowohl bei 1.5 als auch bei 1.7 mit recht teuren Modulen nachgerüstet werden. Ich würde gern bei 1.5 bleiben und nur ein neues Theme installieren aber erstens haben wir all unsere Änderungen im Theme gemacht (wir wussten es noch nicht besser) und ich denke nicht das wir an die Optik ran kommen können. Wäre also so oder so ein fast Neuanfang. Deshalb haben wir gesagt nutzen wir die Gelegenheit und gehen gleich auf eine neue Version.

• 0

Also ganz ehrlich, verrenn dich da mal bloß nicht!

• Erstens gibt's doch auch für 1.5 ganz passable Templates jenseits von Presta-Theme-Maker.
  • Zweitens gilt das, wenn's denn eine modernere Optik auf Kosten der Performance sein soll, erst recht für 1.6.
  • Drittens gilt das aber nicht für 1.7! Soweit ich weiß, bisher kaum Templates, kaum Module, keine Zahlungsmodule außer den mitgelieferten (nicht mal Paypal funktioniert) - und die Performance geht in den Keller, wenn du einen ordentlichen Shop daraus machen willst. Dafür brauchst du nämlich mehr als so ein bewusst abgespecktes Template und die auf ein Minimum reduzierten mitgelieferten Module. Das auch sowieso erst, wenn 1.7 irgendwann mal rund läuft! Kein Mensch kann dir aber sagen, wann du damit überhaupt live gehen kannst. Ist dein Boss etwa ein Zocker?
  • Viertens sieht's so aus, als wär 1.7 wirklich nur ne Übergangslösung, bei der man sich von Smarty noch nicht ganz verabschieden wollte. Hat aber schon deutliche Einschränkungen bei den Overrides (nicht mehr möglich auf Produktseiten oder bei Modulen, auch nicht überall im Core).

Und das Ende der Fahnenstange dürfte noch nicht erreicht sein! Wenn du mal liest, was Entwickler in einschlägigen Foren dazu sagen, dann wirst du blass. Denn manche sind sich sicher, dass PrestaShop mit dieser Version eine grandiose Bauchlandung hinlegt.

Das solltest du deinem Boss vielleicht auch unmissverständlich klarmachen. Nur ein gutgemeinter Rat!

• 0

Hi,

für den Rat bin ich auch sehr dankbar. Bei 1.5 mussten wir einfach zu viel selber rein basteln weil es ebenfalls keine passenden Module gab, was 1.7 jetzt aber schon integriert hat. Theme brauche ich auch kein anderes, habe das classic auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Die Bezahlmodule sind natürlich ein Argument, ich denke aber das gerade Paypal da nachrüsten wird. Solange der Shop anfangs noch nicht den riesen Umsatz genereiert werden eh alle Artikel erstmal nur auf Anfrage sein. Damit bekomme ich hoffentlich auch die Zeit überbrückt bis der normale Bestellablauf funktioniert. (Die Jungs vom Bug Tracker konnten zB. das Warenkorb Problem reproduzieren und haben den Bug jetzt auf "critial" gesetzt)

Mit 1.5 komme ich einfach nicht an das jetzige Ergebniss ran ohne sehr viel Aufwand. 1.6 fällt weg weil wir dann nächstes Jahr auf jeden Fall einen neuen Shop brauchen laos bleibt nur zu hoffen das 1.7 einigermaßen was wird und danach vielleicht upgradefähig auf 1.8 ist.

Ich weiß es ist blauäugig gedacht aber ist einfach ein sehr schlechter Zeitpunkt gerade. Aber Anweisung ist Anweisung...

• 0

Warum muß eigentlich 1.6 im nächsten Jahr zwangsläufig ersetzt werden (gibt es denn für 1.5, das noch viele Shops verwenden, noch Updates)?

Und davon, daß man die Daten von 1.6 nach 1.7 oder 1.8 migrieren werden kann, ist sicher auszugehen, sonst würde Prestashop viele Händler verlieren, wenn nicht kostenlos (wie aber für 1.7 angekündigt), dann für Geld. Nur Investitionen, die man für Themes und Module für 1.6 tätigt, werden wohl zum großen Teil verloren sein.

• 0

Außerdem kann man die Kosten ja teilweise Ich wieder absetzen für Theme und Code.

Ich denke, das 1.6 auch nach derzeit 2018 noch supportet werden wird. Erinnert mich an XP.

Ein migrieren von 1.6 in 1.7 ist für bares sogar schon möglich. Hatte da Mal was gelesen

• 0

Ich denke das Shops und Websiten mit Backend schon in regelmäßigen Abständen Updates bekommen sollten. Es ändert sich doch so einiges im Web.

Das man die reinen Daten rüber bekommt ist eine Sache aber Module oder teilweise extra programmierte sachen kann man sicherlich nicht mit auf eine neue Version nehmen und da wird es dann richtig teuer.

Sollte der neue Shop endlich mal so laufen wie er könnte, sollen auch hochpreisige Module nachgerüstet werden. (Live Editoren, WaWi Schnittstellen, Verbindung direkt zu Produktionsmaschinen)

Die Sachen halten wahrscheinlich auch nicht länger als bis 1.8 aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und wir sind schon in 1.5 eingestiegen kurz bevor 1.6 raus kam und haben uns geärgert. Diesmal wollten wir gleich up to date sein.Das mir mein Chef dann noch im Nacken sitzt und die Kinderkrankheiten nicht abwarten will ist blöd aber kann ich nicht viel dran machen.

Habe Ihm die Situation erklärt wie es ist und seine Antwort darauf war: "Dann müssen wir uns nach einem anderen Shopsystem umsehen." Aber das benötigt natürlich noch mehr Anlaufzeit mit Einarbeitung und co.

Btw. ein eigener 1.7 Bereich ist wirklich mal eine Idee. Diejenigen die noch nichts davon hören wollen müssen es nicht und man kann vielleicht oben einen Post anpinnen wo man Neueinsteigern davon abrät und vielleicht auch eine Bugliste erstellen könnte. Wo muss man das denn anfragen? Die Moderatoren können es ja nicht...

• 0

Gut dann hänge ich mich da mal mit an.

Und ja so langsam habt ihr selbst mich überzeugt.

Werde jetzt zusehen einen 1.6 möglichst wie den 1.7 aussehen zu lassen und hoffen das mein Chef es absegnet wenn ich es ihm fertig demonstrieren kann.