Nixnix Posted December 30, 2016 Share Posted December 30, 2016 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Checkbox-Integration wegen Datenschutz, und zwar: https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/11215-email-adresse-kunden-transportunternehmen-weitergeben.html Unsere Kunden werden direkt vom Paketdienstleister kontaktiert (mit einen Paketverfolgungslink). Wir brauchen, neben die AGB, einen Opt-In Check-Box wie z.B.: "Ich stimme zu, dass meine Mailadresse zwecks meiner Information über den Versandstatus an UPS weitergegeben wird". Ich frage mich, wie kann ich sowas in der Art in PrestaShop (1.6.1.4) integrieren? Es ist, glaube ich, keine Standardfunktion. Besten Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted December 31, 2016 Share Posted December 31, 2016 Meines Wissens gibt es da noch nicht einmal ein Modul (ich kann mich auch nicht erinnern, mal in einem Shop eine solche Auswahlmöglichkeit gesehen zu haben). Vielleicht könnte man die (wohl eher selten genutzte) Funktion zur Einwilligung in die Weitergabe der Adresse an Fremdfirmen zu Werbezwecken für diesen Zweck anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted January 2, 2017 Share Posted January 2, 2017 Wir mussten sowas in unserem alten Shop auch extra pogammieren lassen. Also ein Modul das einfach eine weitere Checkbox hinzufügt wär schon echt super. Den zu hinterlegenden Text und die Verlinkung könntem na ja selber eingeben. Sonst werde ich mal gucken ob ich das selbst programmierte irgendwie für den neuen Shop umgebaut bekomme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Also ich habe das bei mir jetzt wie von mir vorgeschlagen eingebaut: Lokalisierung -> Übersetzungen -> FrontOffice -> Authentication -> "Receive special offers from our partners!" übersetzt in "Meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer(n) dürfen an den Paketdienst weitergegeben und auf den Paketaufkleber gedruckt werden, damit dieser mich auf einfache Weise kontaktieren und über den Verlauf der Zustellung unterrichten und Zustelloptionen anbieten kann." Voreinstellungen -> Kunden -> Opt-In aktivieren -> Ja Datei \backoffice\themes\default\template\controllers\orders\helpers\view\view.tpl Abschnitt "Customer Informations" (ca. Zeile 574) nach <span class="badge"> {l s='#'}{$customer->id} </span> den folgenden Code: {if $customer->optin} <span class="label label-success"> <i class="icon-check"></i> {l s='Opt in'} </span> {else} <span class="label label-danger"> <i class="icon-remove"></i> {l s='Opt in'} </span> {/if} So sehe ich direkt auf der Seite zur Bearbeitung der Bestellung ob der Kunde der Datenweitergabe zugestimmt hat. Natürlich kann der Button auch weiter unten platziert werden. Evtl. integriere ich auch noch einen Vermerk in den Lieferschein, damit ich diesen bei der Eingabe der Daten für den Paketdienst direkt sehe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Ist schonmal eine Gute Lösung. Nur das wir ein weiteres Pflichtfeld brauchen wie es für die AGB ist. Weil bei uns bestätigt werden muss das man mit der Bestellung akzeptiert kein Rückgaberecht zu haben da unsere Waren extra für den Kunden hergestellt werden. (Druckerei) Und derjenige darf garnicht weiter kommen bzw. muss dementsprechend eine Fehlermeldung erscheinen das der Bestellprozess nur mit anhaken durchgeführt werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Weil bei uns bestätigt werden muss das man mit der Bestellung akzeptiert kein Rückgaberecht zu haben da unsere Waren extra für den Kunden hergestellt werden. (Druckerei) Und derjenige darf garnicht weiter kommen bzw. muss dementsprechend eine Fehlermeldung erscheinen das der Bestellprozess nur mit anhaken durchgeführt werden kann. Da ist meiner Meinung nach eine ausdrückliche Bestätigung aber nicht erforderlich, könnte rechtlich sogar problematisch sein, wenn du auch Artikel im Sortiment hast, auf die das nicht zutrifft. Oder du ergänzt den AGB-Text entsprechend. Sonst müßtest du die Funktionen für die AGB-Checkbox kopieren, könnte etwas aufwändiger sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Wie gesagt wir sind eine Druckerei, da liegt nichts auf lager. Selbst unbeduckte Artikel werden auf jeden Fall extra für den Kunden geschnitten. Und ja das werde ich versuchen müssen. Im alten Shop wurde es genauso gemacht das die Checkbox kopiert wurde. Ich hoffe ich kann mir da einiges abgucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Wie gesagt wir sind eine Druckerei, da liegt nichts auf lager. Im in deiner Signatur verlinkten Shop gibt es jedenfalls Artikel, für die du keinen Ausschluß vom Widerrufsrecht vom Kunden bestätigen lassen darfst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted January 3, 2017 Share Posted January 3, 2017 Was denn? Wobei, du hast Recht, die Kabelbinder... Gut das der Shop die Tage ersetzt wird :-) Aber somit fällt die ganze Sache weg, sonst müsste das Pflichtfeld verbunden mit bestimmten Produkten sein. Und das übersteigt auf jeden Fall mein Können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Wuschel Posted January 4, 2017 Share Posted January 4, 2017 Hallo Rictools, hab gerade deinen Vorschlag gelesen. Was ist denn, wenn die Leute nur als Gast bestellen? Klappt das dann auch? Grüße Wuschel Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted January 4, 2017 Share Posted January 4, 2017 hab gerade deinen Vorschlag gelesen. Was ist denn, wenn die Leute nur als Gast bestellen? Klappt das dann auch? Offenbar ja, habe allerdings bisher nicht intensiv getestet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
Nixnix
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Checkbox-Integration wegen Datenschutz, und zwar:
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/11215-email-adresse-kunden-transportunternehmen-weitergeben.html
Unsere Kunden werden direkt vom Paketdienstleister kontaktiert (mit einen Paketverfolgungslink).
Wir brauchen, neben die AGB, einen Opt-In Check-Box wie z.B.:
Ich frage mich, wie kann ich sowas in der Art in PrestaShop (1.6.1.4) integrieren?
Es ist, glaube ich, keine Standardfunktion.
Besten Dank.
10 answers to this question
Recommended Posts