Twilli Posted December 14, 2016 Share Posted December 14, 2016 (edited) Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Bei einer Bestellung erhält der Kunde eine Bestellmail, der Shopbetreiber/Admin aber nicht. Mail alerts wurde bereits installiert und konfiguriert > Test mit verschiedenen Mailadresse, in den Maileinstellungen mit php und smtp getestet. Leider immer das gleiche Ergebnis = Bestellmail an Kunden geht raus, Shopbetreiber/Admin (bzw. die Mailadresse die in Mail alerts hinterlegt ist) erhält keine Bestellmail. In den Erweiterten Einstellungen > E-Mail funktioniert die Testmail via smtp und php an die entsprechende Mailadresse. Hat jemand eine Idee oder ggf. eine Lösung?? Vielen Dank Twilli PrestaShop-Version 1.6.1.10 | Mail alerts 3.6.0 | PHP-Version 5.6.22-1 Edited December 14, 2016 by Twilli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 15, 2016 Share Posted December 15, 2016 Prüf mal ob im Ordner /mails/de überhaupt die Datei lang.php da ist.. Fehlt die, tritt genau dieser Fehler auf. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilli Posted December 15, 2016 Author Share Posted December 15, 2016 Vielen Dank für die Antwort /mails/de/lang.php ist vorhanden Grüße Twilli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 15, 2016 Share Posted December 15, 2016 hmm? kannst du mal "error-reporting" (siehe unten) einschalten, dann einen Bestellung ausführen und schauen ob eine Fehlermeldung angezeigt wird. Grüsse Whiley PS falls dein Shop mehrsprachig aufgebaut ist muß die lang.php in jeder Sprache vorhanden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilli Posted December 15, 2016 Author Share Posted December 15, 2016 (edited) lang.php ist in en und de vorhanden. error-reporting habe ich aktiviert > Bestellung ausgeführt > wo soll eine Fehlermeldung/Report sichtbar sein ? Die Bestellung wurde ganz normal ausgeführt ohne Fehlermeldung > Bestellmail an Kunden aber nicht an Shopbetreiber... Grüße Twilli Edited December 15, 2016 by Twilli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted December 16, 2016 Share Posted December 16, 2016 In den Verzeichnissen müssen neben der lang.php auch die index.php drin sein, dann sollte es gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilli Posted December 16, 2016 Author Share Posted December 16, 2016 Eine index ist im Verzeichnis "en" vorhanden > im Verzeichnis "de" ist keine index vorhanden. Auch wenn ich die index aus "en" in "de" kopiere erhält der Admin/Shopbetreiber keine Bestellmail. Danke für Eure Mühe und Tipps!! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted December 16, 2016 Share Posted December 16, 2016 okay, geh mal ins normale Mailverzeichnis ...deineshopdomain/mails/de da sollten die beiden dateien order_conf_cart_rules.tpl order_conf_Product_list.tpl drin sein, andernfalls aus dem .../en rüberkopieren und testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilli Posted December 17, 2016 Author Share Posted December 17, 2016 Hmm - die Dateien sind vorhanden. Ich habe diese trotzdem mit der "en" ersetzt = leider noch immer keine Bestellmail an Admin/Shopbetreiber. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted December 17, 2016 Share Posted December 17, 2016 (edited) ok.... kleine Frage am Rande.... Die Benachrichtigungen im Modul bei Einstellungen sind aktiviert? Eventuelle mal deinstallieren und neu installieren. Auch ein Test mit und ohne aktivem EU-Compliance könnte mal was ergeben.... Edited December 17, 2016 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilli Posted January 17, 2017 Author Share Posted January 17, 2017 (edited) Vielen Dank ! Ich hatte unter root/modules/mailalerts/mails nur den Ordner /en. Diesen habe ich kopiert und in /de umbenannt > also root/modules/mailalerts/mails/de Nun liegen beide Sprachordner "de" und "en" im ordner "mails" Jetzt erhält auch der Shopbetreiber/Admin eine Mail bei einer neuen Bestellung. Vielen Dank für Eure Hilfe. Noch eine Frage: kann das bei Updates vom Modul mailalerts Probleme geben bzw. wird der Ordner "de" beim Update gelöscht??? Edited January 17, 2017 by Twilli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 18, 2017 Share Posted January 18, 2017 Dürfte nicht passieren, aber es hindert dich ja niemand daran, eine Sicherung anzulegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
telefonino Posted January 21, 2017 Share Posted January 21, 2017 Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, einige Bestellungen kommen plötzlich in Polnisch / Chinesischer Sprache. Weder die Besteller noch die Lieferorte sind in diesen Ländern. Woran könnte das liegen? Viele Grüße, Ben from Benture.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 21, 2017 Share Posted January 21, 2017 Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, einige Bestellungen kommen plötzlich in Polnisch / Chinesischer Sprache. Weder die Besteller noch die Lieferorte sind in diesen Ländern. Woran könnte das liegen? Viele Grüße, Ben from Benture.de Ohne nähere Informationen wird dir das wohl niemand beantworten können (Minimum ist Prestashop-Version, vielleicht Zusatzmodule, sind die Sprachen installiert), außerdem paßt das nicht zum Thema dieses Threads. Bist du sicher, daß die Besteller nicht die jeweilige Sprache als Browsersprache verwenden (was auf möglicherweise betrügerische Bestellungen schließen ließe)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRMasterChief Posted April 2, 2018 Share Posted April 2, 2018 (edited) Hallöle, kann mir bitte jemand die /mails/de/lang.php oder besser den ganzen /mails/de/ zur Verfügung stellen? (sofern er nicht zu modifiziert ist so daß ich keine Geheimnisse von euch erhalte ) Ich habe leider ein Problem mit Übersetzungen bzw. kann es grade nicht exportieren und bisher hatte ich noch keinen deutschen Ordner /de in den mails, warum.... bin ich grade am ergründen. Oder anders gefragt: unterscheiden sich die lang.php und index.php in den Ordner /de und /en oder ist das gleich? Das würde mir sehr helfen, danke!! Edited April 2, 2018 by DRMasterChief (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted April 2, 2018 Share Posted April 2, 2018 Das ist alles gleich, wird aber per default als "feature" nur im /en/ erstellt, kannst es also bedenkenlos reinkopieren und übersetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRMasterChief Posted April 3, 2018 Share Posted April 3, 2018 Hey danke schade daß das nicht besser dokumentiert ist. Ich werde es versuchen und übersetzen, mal sehen ob ich die Mails dann alle korrekt ans laufen bekomme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted April 3, 2018 Share Posted April 3, 2018 Das kriegst du hin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts