Jump to content
  • 0

[gelöst] Tabelle im Rechnungs PDF anpassen

Wolke7

Question

Hab schon wieder ein anliegen.  ;)

Beim betrachten meiner Test-Rechnung ist mir aufgefallen dass die Tabelle von Artikel-Nr. usw. drin steht beim Punkt Steuersatz irgendwie etwas daneben ist.

Der Umbruch von Steuersatz nach Steuers atz sieht schon recht seltsam auf einer Rechnung aus.

Ich habe im Anhang 2 Bilder wie es aktuell ist (Rot) und wie es sein sollte (Grün) angefügt.

Ich denke mal, dass dies irgendwo in einer Tabelle hinterlegt ist. Nur habe ich selbst kein Plan wo ich da suchen soll.

Kann mir dabei jemand Hilfestellung geben, damit das ordentlich auf der Rechnung aussieht?

Im Anhang ist gut zu erkennen was ich meine.

post-1335660-0-31029300-1479903239_thumb.jpg

post-1335660-0-46945000-1479903270_thumb.jpg

Edited by Wolke7 (see edit history)

9 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Doch ... :)

Wenn ein zu eng bemessene Feld einen Zeilenumbruch erzwingt, dann ist es immer das Beste, zu kürzen. Das Wort "Steuersatz" ()Original Tax Rate) ist ja offenbar zu lang, also bietet sich eine kürzere Übersetzung an, z.B. "MwSt". Damit wäre das Problem schon erledigt.

Und bevor du jetzt fragst: Und wie mache ich das? https://www.prestashop.com/forums/topic/460777-tipp-wie-finde-ich-übersetzungen-die-ich-ändern-möchte/

• Like 1

• 0

Doch ... :)

Wenn ein zu eng bemessene Feld einen Zeilenumbruch erzwingt, dann ist es immer das Beste, zu kürzen. Das Wort "Steuersatz" ()Original tax rate) ist ja offenbar zu lang, also bietet sich eine kürzere Übersetzung an, z.B. "MwSt". Damit wäre das Problem schon erledigt.

Und bevor du jetzt fragst: Und wie mache ich das? https://www.prestashop.com/forums/topic/460777-tipp-wie-finde-ich-übersetzungen-die-ich-ändern-möchte/

Kennst du das "Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr", genau so geht es mir im Moment!  :rolleyes:

Auf das Kürzel "MwSt." hätte ich auch gleich drauf kommen können. Und wie gut dass du eine Glaskugel vor dir liegen hast, so habe ich mir die nächst Frage gespart!  :D  :D

Thanks!

• 0

Na, da bist du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. ;)

<th class="product header small" width="{$layout.tax_code.width}%">{l s='Tax Rate' pdf='true'}</th>

Meinen Stand kannst du meiner Signatur entnehmen ...

Und wo ist die Weite definiert?

Und man kann {$layout.tax_code.width} (und den Wert für eine andere Spalte) natürlich auch einfach durch einen gewünschten Wert ersetzen ...

• 0

Okay, du möchtest dann lieber an mehreren Stellen die Styles ändern (denn es ist ja nicht mit der Überschrift getan!), nur damit anstelle des üblichen Kürzels "MwSt." das sowieso zu lange Wort "Steuersatz" stehen bleiben soll?

Welchen Sinn soll das denn haben, außer dem, dass du beim nächsten Update unter Umständen wieder neu anfängst?

• 0

Okay, du möchtest dann lieber an mehreren Stellen die Styles ändern (denn es ist ja nicht mit der Überschrift getan!), nur damit anstelle des üblichen Kürzels "MwSt." das sowieso zu lange Wort "Steuersatz" stehen bleiben soll?

Welchen Sinn soll das denn haben, außer dem, dass du beim nächsten Update unter Umständen wieder neu anfängst?

Ich habe bei mir mehrere Spalten verkleinert, um mehr Platz für die Artikelbezeichnung zu schaffen. Und ob Wolke7 nun tatsächlich MwSt. bevorzugt (wie ich übrigens auch), weiß ich ja nicht, ich wollte nur auf die möglichen Alternativen hinweisen.

Wenn das in neueren Versionen durch die Änderung einer Variable möglich ist, ist das natürlich noch besser.