Chriscraft Posted November 16, 2016 Share Posted November 16, 2016 Hallo zusammen, wir haben einen Hosteurope Webserver Basic L, der eigentlich alle Voraussetzungen für PrestaShop erfüllt.Leider bekomme ich bei der Einrichtung der Datenbankverbindung im Installationsprozess keine Verbindung.Es kommt immer die Meldung "Der Datenbank-Server wurde nicht gefunden, bitte prüfen Sie Ihren Benutzernamen oder den Servernamen (DbPDO)"Die Datenbank habe ich nun 2x neu angelegt und zig mal Datenbankname, Benutzername und Passwort abgeglichen.Auch habe ich localhost durch die Serveradresse ersetzt - immer das Selbe.Externer Zugriff auf die Datenbank ist auch aktiviert.Bei Hosteurope kann oder will man mir nicht helfen, da es ein Fremdprodukt ist, welches ich installieren möchte.Kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigsten sind, die PrestaShop auf Hosteurope installieren möchten.Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder noch ein paar Ideen hat.Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted November 16, 2016 Share Posted November 16, 2016 Mh Also Datenbank IP:PORT ist richtig angegeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chriscraft Posted November 16, 2016 Author Share Posted November 16, 2016 Hallo Lausli, der Standardport (3306) ist identisch mit dem Port der Datenbank bei Hosteurope.Von dem her habe ich nichts extra angegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted November 16, 2016 Share Posted November 16, 2016 (edited) Dann ist es komisch. Versuch mal das: Erstelle eine Datei "testconnectdb.php" mit diesem Inhalt: <?php $servername = "localhost"; $username = "username"; $password = "password"; try { $conn = new PDO("mysql:host=$servername;dbname=myDB", $username, $password); // set the PDO error mode to exception $conn->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION); echo "Connected successfully"; } catch(PDOException $e) { echo "Connection failed: " . $e->getMessage(); } ?> oder: <html> <head> <title>Connecting MySQL Server</title> </head> <body> <?php $dbhost = 'localhost:3036'; $dbuser = 'guest'; $dbpass = 'guest123'; $conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass); if(! $conn ) { die('Could not connect: ' . mysql_error()); } echo 'Connected successfully'; mysql_close($conn); ?> </body> </html> Bin gespannt ob eine Verbindung klappt. Klingt für mich als wäre da was mit deinem Hostinganbieter. Edited November 16, 2016 by Lausli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chriscraft Posted November 16, 2016 Author Share Posted November 16, 2016 Ok, aber ich muss sagen, ich kenne mich mit PHP nicht wirklich aus.Die Datei dann auf den Server und aufrufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted November 16, 2016 Share Posted November 16, 2016 Ja, einfach auf den Server packen und dann www.deinedomain.de/testconnectdb.php aufrufen Vorher natürlich die Zugangsdaten eintragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chriscraft Posted November 17, 2016 Author Share Posted November 17, 2016 Es hat nicht funktioniert und das ist auch gut so.Es war tatsächlich ein Tippfehler im ewig langen Passwort aus Zeichen, Zahlen, Buchstaben usw.So einfach und trotzdem so viel Aufwand.Danke dir aber vielmals für deine Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts