orpheus77 Posted October 27, 2016 Share Posted October 27, 2016 Hallo, nach Umzug meines Shops zu einem anderen Hoster funktioniert gar nichts mehr :-( Es kommt nur eine Textseite mit der Notice auf License. Und anscheinend findet er die Konfig nicht: require(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php'); Dispatcher::getInstance()->dispatch(); Was habe ich falsch gemacht? Datenbank, Username und PW habe ich ausgebessert. LG Stefan require(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');Dispatcher::getInstance()->dispatch(); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 28, 2016 Share Posted October 28, 2016 Was habe ich falsch gemacht? Datenbank, Username und PW habe ich ausgebessert. Wieso? Was hast du überhaupt gemacht? Um welche PS-Version geht es? Wie siehts mit den Verzeichnis- u. Dateirechten aus?.... Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted October 28, 2016 Author Share Posted October 28, 2016 Hallo, na weil sich ja der DB Name, User und PW auf dem neuen Server geändert hat :-) Prestashop Version ist 1.6.1.5 Umzug nach Anleitung. DB Export, gesamten Prestashop Ordner kopiert, DB import in eine leere DB. Konfig angepasst An den Dateirechten hab ich nach dem Upload nichts geändert. Bei Joomla hat das problemlos funktioniert. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted October 28, 2016 Author Share Posted October 28, 2016 Kann mir bitte jemand helfen. Hab mir schon 3 Anleitungen angeschaut und finde den Fehler nicht :-( LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 28, 2016 Share Posted October 28, 2016 na weil sich ja der DB Name, User und PW auf dem neuen Server geändert hat :-) das müsste ja nicht zwangsläufig so sein, beim Umzug immer soviel wie möglich gleichlassen! Ist denn die die Lage der Dateien auf dem Server die gleiche wie beim alten Server (root, Unterverzeichnis, subdomain)? Dann prüfst du ob die Datei /config/config.inc.php tatsächlich an der Stelle vorhanden ist und sich auch öffnen lässt. Wenn ja änderst du die Berechtigung des Ordners /config und alle darin enthaltenen Dateien auf 777 und probierst erneut. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 9, 2016 Author Share Posted November 9, 2016 Hallo und Sorry, dass es so lange gedauert hat. Der Provider hatte Probleme mit dem SSH Zugang und ich musste ein paar Tage warten. Habe mit chmod rekursiv alles auf 777 gesetzt. zB: -rwxrwxrwx 1 xxxxxl xxxxx 10152 Oct 27 18:46 config.inc.php Geändert hat das am Problem leider nichts und wenn ich die Config Datei direkt ansurfe bekomme ich eine Forbidden Meldung. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 11, 2016 Author Share Posted November 11, 2016 Hat keiner mehr eine Idee? Bin wirklich ratlos und möchte nicht den ganzen Shop nochmal machen müssen :-( LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
BagHira Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 Servus, nur ne Idee - Server-Logs ansehen und bzw. den Hoster kontaktieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 11, 2016 Author Share Posted November 11, 2016 Kannst du mir einen Tipp geben welche Logs - und wonach ich suchen soll. Die Frage ist, warum beim direkten Zugriff auf die config FORBIDDEN kommt, obwohl die Rechte auf 777 stehen. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
BagHira Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 Die Server-Logs, sprich Apache error.log Forbidden kommt, da der Zugriff über das Web durch die .htaccess gesperrt wird - und das ist auch gut so Order deny,allow Deny from all Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 11, 2016 Author Share Posted November 11, 2016 OK - leuchtet mir ein, aber woran liegts dann, dass weder Front noch Backend funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BagHira Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 Wie gesagt die Server-Logs anschauen. Falls du nicht weiter kommst damit alles löschen und nach dieser Anleitung verfahren. Solltest du dann immer noch Probleme haben den Shop aufzurufen solltest du deinen Hoster kontaktieren. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Halleluja - ich hab den Shop mal zum Laufen bekommen. Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe. Hab den Umzug nochmals an Hand der obigen Anleitung vollzogen. Der Unterschied zum ersten Versuch war eigentlich nur das Löschen der Caches. Als ich die SEO Einstellungen auf die neue Domain geändert habe ist allerdings folgende Fehlermeldung gekommen: Was bedeutet das? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
BagHira Posted November 14, 2016 Share Posted November 14, 2016 Servus Stefan, das ist doch schon mal ein Erfolg Nur Versteh ich deine Frage nicht so ganz. Welche SEO - Einstellungen hast du bearbeitet? Versuche einmal die .htaccess neu zu erstellen indem du die Benutzerfreundliche URL einmal auf Nein stellst - speicherst und anschließend wieder auf Ja und speichern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Tja, würde ich gerne, aber jetzt komm ich plötzlich nicht mehr aufs Backend :-( Gerade eben ging es noch. Kann mich zwar anmelden, aber dann sehen ich nur den Vogel und den Webshop Namen. Langsam macht mich das Ding wahnsinnig. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted November 14, 2016 Share Posted November 14, 2016 config/defines.inc.php /* Debug only */ define('_PS_MODE_DEV_', false); ändern in: /* Debug only */ define('_PS_MODE_DEV_', true); Da kommt ggf. nen Fehler mit dem wir mehr helfen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Hi, das habe ich schon vorher aufgedreht gehabt. Frontend funktioniert nur auf einem Device, auf allen anderen nicht. Backend funktioniert gar nicht mehr. Ich habe mal nach dem Fehler gegoogelt und was gefunden. Man soll in der Tabelle ps_attribute auto_increment setzen. Sagt Euch das was? Wie geht das? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Nachtrag -Auto_increment beim Value id_attribute hab ich gefunden und gesetzt. Weiters steht, ich soll alle tabellen leeren, aber dann kann ich ja von vorne anfangen, oder? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted November 14, 2016 Share Posted November 14, 2016 Wo hast du das denn gelesen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 https://www.prestashop.com/forums/topic/232099-an-error-occurred-while-creating-object-attribute-duplicate-entry-7-1-for-key-primary/page-2 Irgendwie schein die DB einen Patschn zu haben. Wie krieg ich das wieder hin? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 14, 2016 Author Share Posted November 14, 2016 Hier mal die Fehlermeldung die jetzt auf allen Devices kommt. Direkt nach dem Umzug ging es kurz, aber jetzt findet er anscheinend den Shop nicht ?!? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
orpheus77 Posted November 24, 2016 Author Share Posted November 24, 2016 Hallo, also schlussendlich habe ich es hin bekommen. Ich habe die Datenbank nochmals neu angelegt und importiert und die SEO Einstellungen dann direkt in der DB vorgenommen. Die Fehlermeldung beim Speichern in der GUI ist nicht mehr aufgetaucht und der Shop läuft bis jetzt problemlos. Was wirklich die Ursache für die Probleme war ist mit aber weiter rästelhaft, irgendwas muss beim Speichern der neuen SEO Werte in der GUI passiert sein, dass die DB korrumpiert hat. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts