reservist Posted August 12, 2016 Share Posted August 12, 2016 Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich bei unserer Prestashop-Installation dar: Der Preis einer Produktvariante ist beim Hinterlegen im BO korrekt (siehe Screenshot_1): wunderschön "glatte" 75,00€. Guckt man nun ins Frontend, wird dieser Preis allerdings mit 75,01€ angezeigt (Screenshot_2). Alle anderen Preise im gesamten Shop werden jeweils korrekt angezeigt, einzige Ausnahme diese Artikelvariante. Wir haben schon versucht, über die Rundungsmodi unter "Voreinstellungen" > "Allgemein" etwas zu bewirken (bei drei Dezimalstellen wird der Preis 75,00€ korrekt angezeigt, dafür alle anderen Preise nicht mehr, z.B. wird so aus 52,00€ 51,999€), dies brachte keine nennenswerte Verbesserung. Auch haben wir in der Tabelle "ps_attribute_impact" den Wert von decimal(17,2) auf decimal(17,3) geändert - wieder ohne jegliche Auswirkung.Genutzt wird ein eigenständiges Tehme, welches aber zu 100% auf dem Standardtheme von Prestashop basiert, d.h. an der grundlegenden Motorik wurde nichts verändert. Gibt es jemanden mit demselben Problem oder weiß jemand eine Lösung?Danke für Eure Zeit und Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 12, 2016 Share Posted August 12, 2016 Eigentlich taucht so ein Fehler nur auf, wenn man den Artikelpreis netto erfasst statt brutto. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reservist Posted August 12, 2016 Author Share Posted August 12, 2016 Hallo eleazar, danke für Deine schnelle Rückmeldung Also erfasst haben wir den Preis über die Eingabefläche "€ (inkl. MwSt.)", d.h. brutto (siehe Screenshot_2 in den Anhängen). Den Nettopreis hat Prestashop automatisch daraus berechnet. Wir haben es auch schon umgekehrt und mit wenigen Cent Unterschied probiert, allerdings tut sich auch so nichts... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 12, 2016 Share Posted August 12, 2016 Ich habe mich gewundert, warum ich deinen Fehler unter 1.6.1.6 anders nicht nachvollziehen konnte - bis ich mir die Datenbanktabelle angesehen habe! Setz mal beim Feld unit_price_impact die decimals auf 20,6. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reservist Posted August 14, 2016 Author Share Posted August 14, 2016 Hallo eleazar, ich habe das entsprechende Feld nur in der Tabelle ps_product_attribute gefunden... Dort steht der Wert bereits auf decimal(20,6). Um welches Feld geht es genau? Danke und Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 14, 2016 Share Posted August 14, 2016 Ja, das ist schon das richtige Feld. Wie dem auch sei - unter 1.6.1.6 kann ich deinen Fehler leider nicht reproduzieren. Bei mir stimmt's! Link to comment Share on other sites More sharing options...
reservist Posted August 14, 2016 Author Share Posted August 14, 2016 Schade, wir nutzen auch 1.6.1.6!Trotzdem schon einmal vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 14, 2016 Share Posted August 14, 2016 Ja, das ist schon das richtige Feld. Wie dem auch sei - unter 1.6.1.6 kann ich deinen Fehler leider nicht reproduzieren. Bei mir stimmt's! @eleazar Rainer, das ist der Bug, in der ProductController.php mit dem wir uns beide schon mal einen kompletten Sonntag Nachmittag (gefühlt) um die Ohren geschlagen haben . @reservist Tausch mal die Datei: /controllers/front/ProductController.php gegen die, die ich hier angehängt habe. Dann Cache löschen u. Smarty neu kompilieren. Grüsse Whiley ProductController.php 40.26KB 4 downloads 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
reservist Posted August 14, 2016 Author Share Posted August 14, 2016 Was auch noch aufgefallen ist: Der Preis wird nur auf der Produktseite selbst falsch angezeigt: Auf anderen Seiten wie der Produktübersicht in der Kategorie stimmt der Preis... Liegt das Problem vllt. in der product.tpl verborgen? Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
reservist Posted August 14, 2016 Author Share Posted August 14, 2016 Hallo Whiley, super, danke! Habe die Datei überspielt und siehe da - es funktioniert! Vielen Dank für Eure Mühe - ihr habt mir sehr geholfen!Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted August 14, 2016 Share Posted August 14, 2016 @Whiley Au Mann! Heute ist nicht mein tag, Jörg! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cup-u-cino Posted September 7, 2016 Share Posted September 7, 2016 (edited) Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir beim Problem helfen. Problem nur bei einigen Produkt Varianten: Preis Variante wird falsch gerundet. Sichtbar schon im Backend. Ich bekommen keine "0" als 2 Ziffer. (59,89€ oder 59,91€ ist möglich) Preis 59,9 € Der Fehler taucht auf sobald das Produkt zum 3x im Warenkorb hinzugefügt wird. Oben stehende Lösungen habe ich schon versucht. V1.6.1.7 Update aufgespielt - ProductController.php getauscht Edited September 7, 2016 by cup-u-cino (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts