cmfrank Posted June 13, 2016 Share Posted June 13, 2016 Hallo Community, ich möchte mit Prestashop einen neuen Shop realisieren und habe vorab noch ein paar Fragen bezüglich des Funktionsumfangs. Ich würde folgende Funktionen benötigen: Unterschiedliche Preise für verschiedene Kundengruppen (Endkunde, Weiterverkauf) (Hierzu müssten die entsprechenden Kunden dann angemeldet sein um den passenden Preis angezeigt zu bekommen, richtig?) Gesammelte Artikelübersicht im Warenkorb drucken können (Warenkorbansicht drucken, Angebotsansicht) Auswahloptionen für Artikel (mit/ ohne Zusatzleistung) Artikelabhängigkeiten (Artikel XY nur bestellbar zusammen mit Artikel12) Leider konnte ich nichts genaues zu diesen Anforderungen im Internet finden. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted June 13, 2016 Share Posted June 13, 2016 Zu 1. Geht Zu 2. geht, Katalog drucken (Weiß aber im Moment nicht, ob es ein Modul ist oder default dabei ist) > Katalogmodus geht auf Jeden Fall zu 3. Meinst du Varianten? Oder z.B. Tisch mit Tischplatte 100x50x1 oder 130x60x1 etc. sowie als Auswahl sowas: Tisch Kaufen: [ ]Aufbau [ ]Altgerät mitnehmen ? zu 4. Noch nicht gehört sowas. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cmfrank Posted June 13, 2016 Author Share Posted June 13, 2016 Zu 3. ja sowas wie Tisch kaufen und dann die Auswahl wie mit [ ]Aufbau [ ]Altgerät mitnehmen etc. genau das! Geht das so? Zu 4. Es geht konkret darum dass viele Produkte angeboten werden aber z.B. Produkt XY nur zusammen mit ProduktXX gekauft werden kann, da ProduktXY alleine nicht funktioniert. Es sollte also eine Meldung kommen (z.B. im Warenkorb am Ende) wenn man nur ein Produkt gewählt hat, dass dieses nicht alleine bestellt werden kann sondern nur zusammen mit XY. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted June 13, 2016 Share Posted June 13, 2016 Also du kannst z.B einfach eine Variante anlegen Tisch Und eine Tisch und aufbau Tisch inkl. Aufbau und Entsorgung alt Du kannst auch einen Hauptartikel erstellen und dann Varianten hinzufügen, die einen Aufpreis erzeigen. Das sollte gehen. Guck dir das am besten nochmal im Demoshop an: http://demo.prestashop.com/en/?view=back Zu 4. Das ist mir so nicht bekannt. Ich bin mir aber sicher, dass es für so etwas ein Modul gibt. Soll es denn wirklich nicht kaufbar sein oder nur ein Hinweis geben, dass eben jenes Produkt allein nicht funktioniert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 13, 2016 Share Posted June 13, 2016 Zu 4. Es geht konkret darum dass viele Produkte angeboten werden aber z.B. Produkt XY nur zusammen mit ProduktXX gekauft werden kann, da ProduktXY alleine nicht funktioniert. Es sollte also eine Meldung kommen (z.B. im Warenkorb am Ende) wenn man nur ein Produkt gewählt hat, dass dieses nicht alleine bestellt werden kann sondern nur zusammen mit XY. Das finde ich sehr seltsam, es kann schließlich sein, daß der Kunde ProduktXX bereits besitzt. Also Hinweis OK (da sollte doch ein Text in der Kurzbeschreibung des Produkts ausreichen), aber wenn du ein Produkt einzeln anbietest, muß es der Kunde meiner Meinung nach auch einzeln bestellen können (dürfte sonst auch rechtlich problematisch sein). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lausli Posted June 14, 2016 Share Posted June 14, 2016 Hatte auch schon überlegt das zu fragen. Finde es nämlich auch merkwürdig. Aber gut eventuell hat er ja patente. Aber der rechtliche Aspekt ist auf jeden Fall interessant. In Deutschland darf man als gewerblicher kaum auf Klo ohne auf die gesetzeslage zu achten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts