clatronic321 Posted March 19, 2016 Share Posted March 19, 2016 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Email Template verändern. Dies klappt auch bis zu einem gewissen punkt. Problematisch wird es, wenn ich Variablen einfüge. Wie z.b den Namen des Kunden. Hier gebe ich {delivery_lastname} an. Nur leider hohlt er sich nicht die Informationen, sondern zeigt mir die Variable auf der Email. Dies ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Was genau mache ich falsch? ps. ich bearbeite die templates über das Backend mit freunlichen grüßen clatronic Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 kulli Posted March 19, 2016 Share Posted March 19, 2016 (edited) das ist schwierig zu sagen wo der Fehler liegt; erstmal template kompilieren und cache leeren; dann noch den cache und cookies des email-Klienten (z.B. Thunderbird) ; nun ist der aber email-client aber sehr hartnäckig und resistent was den alten Kram angeht, sodass trotzdem wieder die Platzhalter auftauchen können. Nach 2-3 Tagen passt es plötzlich. nun könnte es noch ein Problem mit den cookies des Browser geben, also auch cache und cookies des Browsers löschen. dann könnte es noch ein Problem mit dem Theme sein, wenn es nicht standart ist, und wenn Änderungen vorgenommen wurden. oder Du hast nur HTML geändert und die Textversion nicht, das beist sich manchmal. gibt es die Variable überhaupt ? etc. Edited March 19, 2016 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 19, 2016 Author Share Posted March 19, 2016 (edited) Hallo Kulli, danke für deine Antwort. Cache habe ich auch schon geleert. Vill erkläre ich es einmal anders: Ich möchte eine andere Email Antwort schicken als das, die Normalen Templates gedacht sind. Ich habe das Template Scheckzahlung (cheque) verändert. Dieses Email-Template soll jetzt auch z.b die versandadresse integriert haben. Wenn ich jetzt in das Template {delivery_lastname} funktioniert es leider nicht. die Variable habe ich aus einem anderen Template genommen, wo die Variable funktioniert. Edited March 19, 2016 by clatronic321 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 kulli Posted March 19, 2016 Share Posted March 19, 2016 (edited) schon klar; ich kann aber keine {delivery_lastname} in den Variablen finden; deswegen meine Frage ob es die überhaupt gibt, bzw. die überhaupt definiert ist ? was ich finden kann ist: {delivery_block_html} Edit: Bilder kannst Du unten rechts mit den "Erweiterten Antwortoptionen" beilegen Edited March 19, 2016 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 19, 2016 Author Share Posted March 19, 2016 ok tut mir leid. Die Variable {delivery_block_html} hat leider auch nicht funktioniert. Hier das gleiche Ergebniss wie davor. ps. ich hoffe jetzt habe ich das foto richtig angehängt Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 eleazar Posted March 19, 2016 Share Posted March 19, 2016 So einfach ist das leider nicht. Man kann sich nicht einfach einen plausiblen Variablennamen ausdenken und dann meinen, Prestashop würde ihn schon mit Inhalt füllen. Nur Variablen, die für die Mailvorlage zuvor im Programm bereitgestellt wurden, können auf diese Weise angezeigt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 20, 2016 Author Share Posted March 20, 2016 Hallo Eleazar, schade ich dachte diese Variablen könnten für alle Templates eingesetzt werden. Gibt es den Möglichkeiten oder Wege diese Variablen bereit zu stellen? (vill auch Module oder Programme) Hab überhaupt sehr wenig gesehen über die Email Templates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 kulli Posted March 20, 2016 Share Posted March 20, 2016 (edited) Man müsste nur wissen wo und wie genau sie "bereitgestellt" (definiert) werden, dann könnte man die Verfügbaren ({delivery_block_html} ) einsetzen. Edited March 20, 2016 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 eleazar Posted March 20, 2016 Share Posted March 20, 2016 Weiß man auch! Du musst dazu die OrderHistory.php in der Klasse order um die entsprechenden Variablen erweitern. Die Datei findest du im Verzeichnis /classes/order . Der empfohlene Weg geht über die Definition sog. extra_template_vars, worauf hier J. Danse hinweist: https://www.prestashop.com/forums/topic/425451-resolu-ajout-de-la-variable-carrier-sur-tous-les-templates-de-mails/ Jetzt aber est mal eine Rückfrage: Über welche PrestaShop-Version reden wir denn hier eigentlich? Und: Für welche Mail-Vorlage brauchst du die genannten Variablen? Denn in 1.6.1.4 z.B. gibt es natürlich in der Bestellbestätigungs-Mail die Variable {delivery_block_html}. Bereitgestellt wird sie in der PaymentModule.php. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 20, 2016 Author Share Posted March 20, 2016 Hallo Eleazar, ich benutzte die Version 1.6.1.4 Ich habe die Mailvorlage "cheque" genommen, weil Checks bei mir nicht benötigen werden. Und genau diese Variable habe ich von der Bestellbestätigungs Mail Und ich möchte keine neue Variable anlegen, wenn es für die Versandadresse schon eine gibt. Muss ich dafür trotzdem in der OrderHistory.php die variable erweitern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 eleazar Posted March 20, 2016 Share Posted March 20, 2016 Ein Bild sagt mehr als 100 Worte .... Wir haben Ihre Bestellung NEDQYHZFM erhalten. Die Ware wird sofort nach Zahlungeingang an {delivery_block_html} versandt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 20, 2016 Author Share Posted March 20, 2016 Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. Hier einmal ein Foto von den Email-Vorlagen Ergebnis sieht so aus. Kann natürlich sein das ich vollkommen auf dem Schlauch stehe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 eleazar Posted March 20, 2016 Share Posted March 20, 2016 Ich habe die Variable nur woanders eingebaut. Ist aber im Ergebnis gleich - sie wird nicht aufgelöst. Also nicht abgeholt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 clatronic321 Posted March 20, 2016 Author Share Posted March 20, 2016 Ja genau das ist ja das Problem Also hattest du es mir nur gezeigt das es bei dir auch nicht funktioniert. Hättest du den vill einen Lösungsansatz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
clatronic321
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte ein Email Template verändern.
Dies klappt auch bis zu einem gewissen punkt.
Problematisch wird es, wenn ich Variablen einfüge. Wie z.b den Namen des Kunden.
Hier gebe ich {delivery_lastname} an.
Nur leider hohlt er sich nicht die Informationen, sondern zeigt mir die Variable auf der Email.
Dies ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Was genau mache ich falsch?
ps. ich bearbeite die templates über das Backend
mit freunlichen grüßen
clatronic
13 answers to this question
Recommended Posts