Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

nach Shopumzug von PS 1.5.6.1 (1:1- Kopie aller Daten und Datenbank) kein Login mehr möglich (Backoffice) Meldung: Kennwort falsch oder Mitarbeiterprofil nicht angelegt)  und bei Anwahl des shops die Meldung: "Aktuelles Template "default-bootstrap" nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie den Verzeichnisnamen und Ihre Zugangsberechtigungen.".

(config.inc.php wurde geändert, cache smarty: cache und compile gelöscht, .htaccess gelöscht)

Was sagt uns das: Verzeichnis richtig aber ????

Wer weiss was?

Nur gibt es bei Version 1.5 kein default-bootstrap Template. :)

Ich kann mich auch nicht daran erinnern mit einem Bootstrap- Template etwas gemacht zu haben, war aber nicht sicher ob das Standard-Template nicht ein solches war. Jedenfalls wurde dieses nur über css konfiguriert. Dann ist das Problem noch verwunderlicher. Gibt es eine Umzugsanleitung speziell für 1.5.6.1?

Noch mal: Das deutet darauf hin, dass es dir irgendwie gelungen ist, beim Umzug eine Version 1.6 zu installieren. Das dürfte sich doch wohl übeprüfen lassen. Die Datenbanken von 1.5 und 1.6 sind nicht kompatibel, weil 1.6 zusätzlich Tabellen und in anderen Tabellen zusätzliche Felder benötigt.

Und ja, Anleitungen gibt es reichlich - auch in diesem Forum. Einfach mal suchen oder googlen.

Noch mal: Das deutet darauf hin, dass es dir irgendwie gelungen ist, beim Umzug eine Version 1.6 zu installieren. Das dürfte sich doch wohl übeprüfen lassen. Die Datenbanken von 1.5 und 1.6 sind nicht kompatibel, weil 1.6 zusätzlich Tabellen und in anderen Tabellen zusätzliche Felder benötigt.

Und ja, Anleitungen gibt es reichlich - auch in diesem Forum. Einfach mal suchen oder googlen.

Wie bei einem ftp-down/upload der gesamten Shop-Daten 1.5.6.1 einschliesslich export/ import der dazugehörigen Datenbank (mit 38 MB) eine 1.6. Installation erfolgt sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Es war nur vor ca. 1,5 Jahren so, dass ein One-Klick-Update versucht wurde, dieses aber nicht ausgeführt wurde, weil der Server nicht die entsprechende PHP-Version zur Verfügung stellte. (War so, lt. System-Meldungen und der bekannte Berliner Provider hat auch keine Anstalten gemacht daran etwas zu ändern.)

Nochmal die Frage in welchem Verzeichnis die Umzugsanleitungen nach Versionshistorie stehen :), das muss doch inzwischen mal einer eingerichtet haben :mellow:. Ich habe auch schon alles gecheckt, ob versehentlich die falschen Daten hochgeladen wurden, aber es sind genau die Original-Shopdateien. Dass man sich nun alle sich wiedersprechenden und unpassenden, weil andere Version 1.4 usw. in Foren reinziehen muss passt derzeit nicht ins das Zeitbudget. Die Suche "Umzugsanleitung PS 1.5" usw. ergibt exakt Null Ergebnisse. Der shop ist seit Samstag tot und einige Kunden warten auf Wiederauferstehung.

Bei "Umzugsanleitung PS 1.5" denkt man ja auch eher an eine Möbelspedition. Da muss man schon ein bisschen Kreativität walten lassen. :rolleyes:

Oder einfach nachlesen, z.B. hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps%C2%B7und-tutorials-hilfreiche-links/

Da hättest du dann u.a. gefunden:

Falls der Installationsordner

/install 

in irgendeiner Form noch vorhanden ist, so findest du in der install_version.php die Versionsnummer. Ansonsten hilft die Testversion dieser Chrome-App: https://chrome.google.com/webstore/detail/version-check/eihipkpiiekmobooapflpdhpkpjohahe?_asi=1

Oder schau doch in irgendeine Datei. Wenn da ein jüngeres Datum steht als @copyright  2007-2013 PrestaShop SA, also z.B. copyright  2007-2015 PrestaShop SA, dann hast du aus Versehen eine neuere Version installiert.

Bei "Umzugsanleitung PS 1.5" denkt man ja auch eher an eine Möbelspedition. Da muss man schon ein bisschen Kreativität walten lassen. :rolleyes:

Oder einfach nachlesen, z.B. hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps%C2%B7und-tutorials-hilfreiche-links/

Da hättest du dann u.a. gefunden:

Falls der Installationsordner

/install 

in irgendeiner Form noch vorhanden ist, so findest du in der install_version.php die Versionsnummer. Ansonsten hilft die Testversion dieser Chrome-App: https://chrome.google.com/webstore/detail/version-check/eihipkpiiekmobooapflpdhpkpjohahe?_asi=1

Oder schau doch in irgendeine Datei. Wenn da ein jüngeres Datum steht als @copyright  2007-2013 PrestaShop SA, also z.B. copyright  2007-2015 PrestaShop SA, dann hast du aus Versehen eine neuere Version installiert.

Danke für die schnelle Antwort: Die Anleitungen in den Links habe ich natürlich gefunden und auch danach gearbeitet: allerdings mit dem beschriebenen Ergebnis. Die Frage war natürlich etwas überspitzt, aber berechtigt, denn die Worte "schnell" und "einfach" habe ich im Zusammenhang mit Installationen inzwischen gestrichen, das Forum ist mein Zeuge. Die Werbung gaukelt aber genau das vor. Für berufsmässige Programmierer ist das wahrscheinlich kein so grosses Problem, für User wäre es aber von Vorteil, wenn auch ein Web-Designer an Bord wäre, der die Benutzeroberfläche pflegt. So, genug der Fettnäpfchen.

Ein jungfäulicher Install-Ordner ist noch auf einer Sicherungskopie vorhanden: Copyright 2007-2013

Da der shop nicht erreichbar ist kann auch kein Versionstest gemacht werden. Der Datensatz ist aber definitiv 1561.

Falls da irgendeine Datei reingerutscht sein sollte, dann war die schon drin oder ist via ftp- refresh geladen worden, wobei die Frage wäre, wo diese Datei herkommen sollte. Auf dem Rechner war nur eine Zip-Datei von 152. Im Rahmen des Umzugs sind alle Daten aus dem selben Download- Ordner geladen worden. Würde es Sinn machen, alles zu löschen und dann nocheinmal zu laden (mit Ausnahme config.inc.php und Datenbank), denn alle Dateien nun nach einem Copyright durchzusehen müsste ich mir für die Rente aufheben. Habe mal ein paar aufgemacht: überall 2007-2013. Welche Datei würde sich denn für das Bootstrap-Template interessieren? Könnte man das Template hochladen, damit die Meldung verschwindet und dann wieder löschen? Abgesehen davon ist auch der Login nicht möglich um das Template ggfs. zu wechseln/löschen.

Noch was: der neue Provider hat die Datenbank mittels mysqldumper bearbeitet (wiederhergestellt), weil der upload wegen der Grösse der Datei (auch komprimiert) zu gross war und zum Abbruch des Uploads geführt hat. Hat das ggfs. einen Einfluss gehabt?

Edited by cap0022 (see edit history)

Noch was: der neue Provider hat die Datenbank mittels mysqldumper bearbeitet (wiederhergestellt), weil der upload wegen der Grösse der Datei (auch komprimiert) zu gross war und zum Abbruch des Uploads geführt hat. Hat das ggfs. einen Einfluss gehabt?

Da liegt wohl der ganze Schlammassel begraben

Da must Du mal den neuen "Provider" fragen, was er da genau gemacht hat

Nein, das ist schon ok. Das mysqldumper-Skript umgeht nur den Timeout, der bei größeren Sicherungsdateien zum Abbruch führen würde. Habe ich schon mit Erfolg genutzt.

Die Frage war natürlich etwas überspitzt, aber berechtigt, denn die Worte "schnell" und "einfach" habe ich im Zusammenhang mit Installationen inzwischen gestrichen, das Forum ist mein Zeuge. Die Werbung gaukelt aber genau das vor.

:D Nein, nicht unbedingt. Die Neuinstallation ist wirklich ganz einfach. Aber davon hat man noch keinen fertigen Shop. Daran denken die meisten nicht.

ja, und ? was soll mir der Link sagen ? Dass der "Provider" damit nicht die Datenbank zerschossen hat ?

(ich benutze selbst den dumper)

Der Upload einer Datenbank deren Dauer 30 Sekunden überschreitet- weil das System dann unterbricht- geniale Idee - soll mit dem Dumper umgangen werden, so mein Verständnis. Und wiederhergestellt meint, die 30 Sekunden-Schnipsel werden wieder zu einem Ganzen zusammengefügt, oder ein 30 Sekunden-Schnipsel wird wieder mit dem Rest vereint- oder so. Bzw. der Provider meinte, er hat den vom System abgebrochenen Upload dank der dann im webspace abgelegten Datenbankdateien in den Mysql-Bereich vollzogen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Nein, das ist schon ok. Das mysqldumper-Skript umgeht nur den Timeout, der bei größeren Sicherungsdateien zum Abbruch führen würde. Habe ich schon mit Erfolg genutzt.

:D Nein, nicht unbedingt. Die Neuinstallation ist wirklich ganz einfach. Aber davon hat man noch keinen fertigen Shop. Daran denken die meisten nicht.

Statt das fünfundzwanzigste Bezahlmodul zu entwickeln, könnte man doch auch mal ein Umzugsmodul auflegen, gerade weil man keine Installation machen kann. Das ist tatsächlich noch das Einfachste, aber das war es dann auch schon. Die Zunahme an kryptischer Technik, erfordert m. E. auch mehr benutzerfreundliche Oberfläche.