ZoXx Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 (edited) Heyho, iwie blicke ich gerade nicht durch bzw. finde die Option dafür.Wir haben unseren Shop bis dato nur auf DE beschränkt gehabt. Nun ab heute wollen wir ihn weltweit zugänglich machen. Länder habe ich für die Registrierung schon aktiviert.Versandunternehmen sind ebenfalls gepflegt.Problem ist jetzt nur die MwSt. Da wir in DE sitzen und keine virtuellen Güter vertreiben, greift ja unsere 19% MwSt.Wenn ich mich jedoch als Kunde in der Schweiz registriere, wird mir die Ware ohne MwSt. angezeigt.Wo kann ich nun angeben, dass weltweit die 19% greifen? Edited February 21, 2016 by ZoXx (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 Hallo ZoXx, deine ausländischen Kunden würden sich wahrscheinlich schön bedanken, wenn sie zu allen anderen Abgaben jetzt auch noch die deutsche MwSt bezahlen müssten Falls du beim Versand in die Schweiz keine Erfahrung hast, schliesse die Schweiz lieber aus, hier gelten sehr, sehr besondere Regeln! Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 Habe ich mir schon gedacht.Ich danke dir! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 Tja, wenn du das also wirklich willst, bleibt dir in der Tat nichts anderes übrig als unter -->Lokalisierung -->Steuerregeln --> DE Standardrate alle Länder entsprechend einzutragen! Bevor du das machst, besprich die Sache dochmal mi deinem STB oder lies dir mal §6 u.§7 UStG durch: 7. Ausfuhrlieferung (§ 7 UStG)Eine Ausfuhrlieferung ist unter folgenden Voraussetzungen steuerfrei:Der liefernde Unternehmer hat den Gegenstand in Erfüllung dieses Umsatzgeschäftes in das Drittlandsgebiet befördert oder versendet, oderder ausländische Abnehmer hat den Gegenstand in das Drittlandsgebiet versendet oder befördert,über die erfolgte Ausfuhr liegt ein Ausfuhrnachweis vor unddie vorstehenden Voraussetzungen werden buchmäßig nachgewiesen.Einzutragen sind die Umsätze dann in Zeile 24 der Umsatzsteuer Voranmeldung (Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug) Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 Tja, wenn du das also wirklich willst, bleibt dir in der Tat nichts anderes übrig als unter -->Lokalisierung -->Steuerregeln --> DE Standardrate alle Länder entsprechend einzutragen! Bevor du das machst, besprich die Sache dochmal mi deinem STB oder lies dir mal §6 u.§7 UStG durch: Grüsse Whiley leider können dort keine Länder hinzugefügt werden Shop-Version 1.6.1.3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 Hmmm?? also Backoffice -->Lokalisierung -->Steuerregeln --> DE Standardrate (ID 1) ganz rechts auf bearbeiten dann ganz oben auf + drücken DE Standard Rate (19%) beibehalten, das neue Land das du hinzufügen willst auswählen unter MwSt jetzt die DE 19% auswählen Speichern und auf Seite blkeiben, nächstes Land auswählen etc. Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 Hmmm?? also Backoffice -->Lokalisierung -->Steuerregeln --> DE Standardrate (ID 1) ganz rechts auf bearbeiten dann ganz oben auf + drücken DE Standard Rate (19%) beibehalten, das neue Land das du hinzufügen willst auswählen unter MwSt jetzt die DE 19% auswählen Speichern und auf Seite blkeiben, nächstes Land auswählen etc. Grüsse Whiley viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 Exakt, jetzt oben auf das + drücken 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 wie war das mit dem Wald und den Bäumen?Oh man oh man.Ich mach für heute Feierabend!Ich danke dir vielmals! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 Kein Problem Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 (edited) hat sich erledigt Edited February 21, 2016 by ZoXx (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2016 Share Posted February 21, 2016 ich hatte es dir gerade mal eingerichtet für das Land Uruquay als Beispiel https://www.prestashop.com/forums/topic/464197-prestashop-1614-demoshop/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZoXx Posted February 21, 2016 Author Share Posted February 21, 2016 danke !habe eine neue steuerregel angelegt mit "alle" als länderauswahl. funktioniert nun einwandfrei Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts