Jump to content

Ordner Wird Durch Prestashop-Wartungmodus Nicht Mehr Aufrufbar.

Recommended Posts

Guten Abend liebe PrestaShop-Community,

ich habe soeben den PrestaShop auf meinen Webspace installiert und habe, nach der erfolgreichen Installation, natürlich gleich den Wartungsmodus aktiviert, aber leider wird dadurch ein anderer Ordner auf meinem Webspace und deren Datein nicht mehr aufrufbar.

Es handelt sich konkret um einen Ordner, in dem Grafiken, CSS-Datein etc. für mein eBay-Template liegen. Wie bzw. was kann ich machen, dass dieser Ordner nicht von PrestaShop-CMS betroffen ist? Ich habe es mit einer .htaccess im eBay-Ordner probiert, aber das hat leider nicht funktioniert. Diesbezüglich muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht sehr bewandert bin.

Meine Webspace-Struktur (Root) sieht folgendermaßen aus:

- eBay

- logs

- shop (auch das Installationsverzeichnis von PrestaShop)

Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag von Euch freuen. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld! :-)

Edited by Psychological1134 (see edit history)

Hallo,

ich denke das es auf jeden Fall ein.htaccess Problem ist.

Falls die .htaccess von PrestaShop in deiner Root liegt, wovon ich so wie du den Fehler schilderst ausgehe, versuche doch mal folgendes:

Füge in die .htaccess vor dem # ~~start~~ folgendes ein:

# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteEngine on
RewriteRule ^eBay/.*$ - [L]
RewriteRule ^logs/.*$ - [L]
  • Like 1

So, da bin ich wieder.

Leider hatte ich kein Erfolg mit deinem Lösungsvorschlag, BagHira. Ich habe daraufhin bisschen weiter im Forum gestöbert und bin auf folgenden Thread gestoßen, aber der Lösungsvorschlag funktionierte leider auch nicht:

RewriteEngine on

RewriteRule ^folder$ http://mypresta.eu/ [L,R=301]

where http://mypresta.eu is url of your website

Tja, also ich bin mit mein Latein am Ende. Verschiedene Lösungswege, die ich über Google gefunden habe, um einen Ordner von der "Rewrite-Rule" auszuschließen hatten auch kein Erfolg. Wahrscheinlich übersehe ich eine Kleinigkeit.  :(

Am Inhalt oder an der Ordnerstruktur (s. Anhang) dürfte es doch nicht liegen oder?

post-1196912-0-48678500-1456263974_thumb.jpg

Guten Abend liebe PrestaShop-Community,

ich habe soeben den PrestaShop auf meinen Webspace installiert und habe, nach der erfolgreichen Installation, natürlich gleich den Wartungsmodus aktiviert, aber leider wird dadurch ein anderer Ordner auf meinem Webspace und deren Datein nicht mehr aufrufbar.

Es handelt sich konkret um einen Ordner, in dem Grafiken, CSS-Datein etc. für mein eBay-Template liegen. Wie bzw. was kann ich machen, dass dieser Ordner nicht von PrestaShop-CMS betroffen ist? Ich habe es mit einer .htaccess im eBay-Ordner probiert, aber das hat leider nicht funktioniert. Diesbezüglich muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht sehr bewandert bin.

Meine Webspace-Struktur (Root) sieht folgendermaßen aus:

- eBay

- logs

- shop (auch das Installationsverzeichnis von PrestaShop)

Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag von Euch freuen. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld! :-)

Das ist so gar nicht möglich: wenn der Presta im Verzeichnis /shop installiert ist hat er keinen Einfluss auf die beiden anderen Verzeichnisse (die htaccess wird im /shop angelegt)

Ich nehme mal an dass Du keinen Zugriff hast, weil irgendwas mit den Rechten dieser Ordner /ebay und /logs nicht stimmt

wie oder mit was willst Du denn auf die Ordner zugreifen, bzw. wie hast Du vor der Presta-Install drauf zugegriffen ?

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1

• 2 weeks later...

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(ebay|logs)(/.*)?

an Stelle von meinem Vorschlag in der .htaccess einzufügen.

bzw. in den Verzeichnissen ebay & logs eine .htaccess zu erstellen mit dem Inhalt:

RewriteEngine off

Hallo BagHira,

leider hat dein Vorschlag nicht den gewünschten Effekt. Irgendwie fehlt mir auch, ehrlich gesagt, die Logik dahinter, warum es nicht funktoniert.

Das ist so gar nicht möglich: wenn der Presta im Verzeichnis /shop installiert ist hat er keinen Einfluss auf die beiden anderen Verzeichnisse (die htaccess wird im /shop angelegt)

Ich nehme mal an dass Du keinen Zugriff hast, weil irgendwas mit den Rechten dieser Ordner /ebay und /logs nicht stimmt

wie oder mit was willst Du denn auf die Ordner zugreifen, bzw. wie hast Du vor der Presta-Install drauf zugegriffen ?

Hallo Kuli,

sobald ich PrestaSop installiere (dabei tritt das Problem unabhängig vom Verzeichnis auf, habe es schon mit root, /shop, /etc. probiert), sind meine Grafiken und meine .css-Datein, die in /ebay liegen, nicht mehr extern aufrufbar, sprich mein komplettes eBay-Template ist zerpflückt. An Browser, Cache etc. liegt es nicht. Deinstalliere ich PrestaShop wieder, ist alles, wie gewohnt, wieder da. In den Ordner (/ebay) selbst liegen nur Bilder, Grafiken und eine .css, die Rechte sind auf 755.

Edit: Ich nutze zum Installieren die "Click & Build"-Funktion von 1&1, welcher gleichzeitig auch der Hoster ist.

Edit II: Hab gerade mal eine Magento-Intallations durchgeführt und da genau der selbe Mist. Dann liegt das Problem woanders, nur wo? Dennoch danke für Eure Hilfe!

Endlich geschafft! Ich habe nun PrestaShop manuell installiert und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!  :)

Warum auch immer, aber es lag an der "Click & Build"-Funktion von 1&1, also falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat, dann einfach manuell installieren!

Vielen Dank an alle Beteiligten für Rätschläge und Anregungen. Man liest sich in Zukunft.  :P

Grüße!

Endlich geschafft! Ich habe nun PrestaShop manuell installiert und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!  :)

Warum auch immer, aber es lag an der "Click & Build"-Funktion von 1&1, also falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat, dann einfach manuell installieren!

Grüße!

Über die 1-click install der Hoster und derlei sonstigen Katastrophen (1&1) wurde hier schon mehrfach geschrieben

"Klick und Bau" ist mir neu - klingt wie Lego-Installation :-)  (bei Lego würde es sicher funktionieren)

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1