ijanssen Posted December 30, 2015 Share Posted December 30, 2015 Ich möchte gerne täglich die Mengen aller Artikel und Artikelvarianten über den CSV-Import aktualisieren. Im Prinzip funktioniert das sehr gut, es sei denn, wenn ich die Menge einer Artikelvariante auf 0 setzen muss. In diesem Fall scheint der CSV-Import den Wert "0" zu ignorieren und lässt den Bestand auf den letzten Wert. Sehr ärgerlich, weil diese Variante dann nicht mehr bestellbar ist. Kenn jemand dieses Problem und kann hier helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted December 31, 2015 Share Posted December 31, 2015 Prestashop will Fehleingaben verhindern und erlaubt keine Nullmengen als Import. Wenn du das ändern möchtest, findest du die Lösung hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/442935-quantity-0-on-csv-import-not-updating-product/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
ijanssen Posted December 31, 2015 Author Share Posted December 31, 2015 Vielen Dank für den Link. Beide Varianten haben funktioniert: - Einen negativen Wert importieren (ist aber unschön, weil dann die Summe aller Varianten für den jeweiligen Artike verfälscht ist) - Das Anpassen des Importskripts Die zweite Lösung führt dann zum erwünschten Ergebnis. Aus meiner Sicht ist es unverständlich, dass die Lösung nur über Modifizieren eines Scripts möglich ist, weil ein Import von Nullmengen grundsätzlich erlaubt sein sollte um Artikel aus dem Bestand zu nehmen, die in einem anderen Shop verkauft wurden. Vielleicht sollte das in einer nächsten Version über einen "Schalter" in den Einstellungen gelöst werden ("Import von Nullmengen erlauben Ja/Nein") Trotzdem nochmal vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts