premora Posted December 17, 2015 Share Posted December 17, 2015 Hallo, bin seit einigen Tagen dabei mir einen Onlineshop aufzubauen. Ich habe nach langem probieren der einzelnen Funktionen, nun begonnen eine CSV Datei zu erstellen. Bei den Artikeln klappt das bis jetzt ganz gut. Leider kann ich die Eigenschaften auf der CSV Datei nicht importieren. Kann mir dabei jemand behilflich sein. Vielen Dank schon mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 19, 2015 Share Posted December 19, 2015 Hallo premora, willkommen im Forum! Was genau klappt denn nicht. Wie sieht deine csv-Datei aus, poste doch mal eine Datei mit Varianten/Eigenschaften die nicht funktioniert. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
admin-andy Posted December 19, 2015 Share Posted December 19, 2015 Hallo Ihr Lieben,meine CSV sieht - in Bezug auf die Eigenschaften - wie folgt aus (siehe Bild)Ich habe 8 verschiedene Eigenschaften und diese trennt mein LibreCalc mit den "#" als Trenner. Die CSV ist dann entsprechend und beim Import stelle ich den Feldtrenner auf ";" und Texttrenner "#"Klappt wunderbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
premora Posted December 26, 2015 Author Share Posted December 26, 2015 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich wegen den Feiertagen erst jetzt zum schreiben. Ich konnte mein Problem nicht genau schildern. Daher beschreibe ich es mal mit Bildern oder versuche es zumindest. Ich habe Artikeleigenschaften wie auf dem Bild 1 zu sehen ist eingefügt. Jedoch erscheinen Sie beim CSV - Import nicht. Ich habe die Auswahl die bei mir erscheint auf dem Bild 2 festgehalten. Ich würde gerne, wenn ich die CSV Datei hochlade diese Eigenschaften gleich mit importieren. Freue mich auf Hilfreiche Antworten. Vielen Dank und allen ein guten Rutsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 26, 2015 Share Posted December 26, 2015 Wie man auf deinem zweiten Bild sieht, hast du auf der ersten csv-Import-Seite "Kategorie" ausgewählt Das funktioniert natürlich nicht. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
premora Posted December 27, 2015 Author Share Posted December 27, 2015 Hallo Whiley, hatte vergessen es zu wechseln. Es kommt aber keiner der Eigenschaften auch beim CSV Import "kategorien". Habe nun die richtigen Bilder angehangen. Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 27, 2015 Share Posted December 27, 2015 Hmm, jetzt hast du Screen-Shots von "Artikel" abgebildet. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du doch "Varianten" importieren? Schau dir doch einfach mal die Beispieldatei für Varianten an. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
premora Posted December 27, 2015 Author Share Posted December 27, 2015 Leider konnte ich mein Problem nicht genau schildern. Nun habe ich noch weitere Detailbilder angehängt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen. 1. Unter der Rubrik Eigenschaften von Artikeln, habe ich weitere Eigenschaften hinzugefügt. 2. Habe meine CSV Datei "artikel" hochgeladen. 3. Leider kann ich bei der Zuordnung zu den einzelnen Spalten diese Eigenschaften nicht zuordnen, Da immer noch die bereits zuvor eingestellten Eigenschaften wie Höhe, Tiefe usw erscheinen. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
premora Posted December 27, 2015 Author Share Posted December 27, 2015 tmmmm, das erste Bild war leider falsch gespeichert. tschuldigung für die unannehmlichkeiten.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted December 27, 2015 Share Posted December 27, 2015 Hallo premora, bevor du noch weitere Bilder postest, mach doch bitte einfach mal das, worauf admin-Andy oben schon hingewiesen hat und was dir Whiley hier geraten hat: https://www.prestashop.com/forums/topic/491880-csv-import-eigenschaften/?p=2219196 Denn du möchtest weder Kategorien noch Artikel importieren, sondern die Varianten der letzteren, die sich durch ihre Eigenschaften unterscheiden. Diese werden in das dritte Feld der Datenbank (Eigenschaft/Variante) importiert. Schau dir mal die Musterdatei an. Grüße eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 27, 2015 Share Posted December 27, 2015 Hallo premora, es gibt leider immer mal wieder Missverständnisse mit dem Begriff "Eigenschaften". Der Begriff kommt sowohl bei den Varianten als auch bei den Produkten vor. Du meinst also den bei den Produkten, das hatte ich zunächst falsch interpretiert. Die "Eigenschaften importierst du beim Artikelimport im Feld "Eigenschaften" Das Feld muß pro Eigenschaft 4 durch ":" getrennte Werte enthalten. Z.B. ;Muster:gestreift:1:0; Muster wäre die Eigenschaft gestreift wäre der Wer der Eigenschaft 1 wäre die Anzeigeposition bei mehreren Eigenschaften 0 würde bedeuten, dass der Wert auch in Filtereinstellungen auftaucht. Willst du pro Artikel mehrere Eigenschaften importieren hängst du sie mit Texttrennern hintereinander. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
admin-andy Posted December 28, 2015 Share Posted December 28, 2015 Hallo Ihr Lieben,ich denke, meine Antwort (Post 3) war hier auch durch das Bild entsprechend hilfreich. Bei mir klappt es beim CSV-Import mit den Eigenschaften.LGAndy Link to comment Share on other sites More sharing options...
premora Posted December 29, 2015 Author Share Posted December 29, 2015 Hallo Miteinander, vielen Dank für die Tipps. Ich dachte das man für jede einzelne ArtikelEigenschaft, eine Spalte auswählen kann . Nun habe ich mehrere Eigenschaften in eine Spalte geschrieben. Jedoch übernimmt er jetzt nur die erste Eigenschaft in der Spalte. Bitte um Verzeihung, wenn ich doch Selbstverständliches anfragen sollte. Vielen Dank und beste Grüße premora Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 30, 2015 Share Posted December 30, 2015 Das ist so prinzipiell schon richtig, du mußt nur aufpassen, daß du einen Vernünftigen Trenner zwischen den Eigenschaften verwendest (bei dir im Moment ein Semikolon). Das Trennzeichen muß sich vom Feldtrenner unterscheiden und darf auch sonst nirgens vorkommen und du mußt das im BO auf der ersten cvs-Import-Seite eintragen bei "Trenner für mehrwertige Felder". Wenn das nicht klappt stell doch mal eine typische Importzeile deiner csv-Datei und den passenden Screenshot der csv-Importseite hier ein. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted December 30, 2015 Share Posted December 30, 2015 Eigentlich reicht es aus, den Post Nr. 3 dieses Topics nochmal richtig zu lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts