Jump to content

Steuernummer Pflicht, Plz Nicht Akzeptiert Bei Gastbestellung

Recommended Posts

Folgendes bizarres Phänomen kann ich unter Firefox nicht reproduzieren, es tritt aber beim Browser Midori auf, der vor allem unter Linux viel verwendet wird. Am besten sieht man es auf dem Screenshot - bei der Gastbestellung wird plötzlich eine Steuernummer erwartet, und Postleitzahlen werden nicht akzeptiert - die 12345 ist nur ein Beispiel. Kann irgendjemand dazu etwas sagen? Wenn es bei Midori auftritt, dann vielleicht auch bei anderen Browsern? Bin ratlos.

post-1133623-0-54918700-1450274729_thumb.png

Edited by hbamberger (see edit history)

Zusatzbemerkungen:

Es wird noch seltsamer, denn die Bestellung kann auch ohne Steuernummer und - 5-stelige PLZ vorausgesetzt - trotz des roten X fortgesetzt werden. Ich kann das anhand eines anderen Screenshots zeigen. Gibt man also '12345' bei PLZ ein und lässt alles andere frei, klickt dann auf 'Weiter', dann moniert Prestashop die fehlenden Eingaben, aber eben NICHT der Steuernummer, und auch die PLZ wird akzeptiert.

post-1133623-0-82275400-1450276971_thumb.png

Überflüssig zu erwähnen, dass so etwas Kunden natürlich zum Abbrechen veranlasst - wie können sie ahnen, dass es trotz des scheinbaren (und dick rot markierten) Fehlers weitergeht? Sie werden versuchen, das zu korrigieren, dreimal ihre PLZ korrekt eingeben, und dann frustriert abbrechen.

Es gibt im englischen Forum eine Diskussion über das Phänomen, aber nicht wirklich gelöst:

https://www.prestashop.com/forums/topic/478548-zippostcode-validation-error/

Edited by hbamberger (see edit history)

Nochmal ein Update: Ich habe jetzt Firefox, den Explorer von Microsoft (oder wie der unter Windows 10 jetzt heißt), Chrome, Opera  und Midori getestet, dazu auch den Baidu Browser unter Android. Jeweilsdie mehr oder weniger aktuellen Versionen, teils unter Linux, teils unter Windows. Außer bei Midori zeigt sich das Phänomen (zum Glück) nirgends. Allerdings frage ich mich immer noch, woran das liegen könnte. Natürlich ist Midori auf Deutsch eingestellt, wie in meiner ersten Antwort geschildert, funktioniert ja die 5-stellige PLZ im Prinzip auch, aber was hat das mit der Steuernummer zu tun... mal abgesehen von dem merkwürdigen Verhalten bei der PLZ?

Ich bin einfach technisch nicht versiert genug, um auch nur eine Idee zu haben.