lpgbmw Posted December 2, 2015 Share Posted December 2, 2015 (edited) Hallo und Guten Tag, Wir sind dabei von modified auf Presta umzusteigen, jetzt kommen natürlich auch Probleme. 1. Problem Einige Artikel zeigen folgende Fehlermeldung wenn ich sie bearbeite und speichern will. Das Feld meta_description (Deutsch (German)) ist ungültig. Das Feld meta_keywords (Deutsch (German)) ist ungültig. Das Feld meta_title (Deutsch (German)) ist ungültig. Selbst wenn ich alle Felder lösche oder durch andere Wörter ersetze kommen diese Fehlermeldungen. Es ist auch kurios das wenn ich eine zeit lang in der Produktbearbeitung bin, die Änderungen in den Meta Angaben wieder rückgängig gemacht werden als ob sich ein Backup einspielt. 2. Problem Nach einem Artikelimport werden viele Artikel im Shop nicht angezeigt, erst wenn ich sie deaktiviere und wieder aktiviere werden sie sichtbar bzw. wenn ich ein Produkt zum bearbeiten öffne und ohne Änderungen durchzuführen Speichere werden sie angezeigt. Vielleich jemand ne Idee? Wir benutzen Prestashop 1.6.12 mit original Template Edited December 3, 2015 by lpgbmw (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
lpgbmw Posted December 2, 2015 Author Share Posted December 2, 2015 (edited) Anscheinend habe ich den Fehler gefunden. Es sind unerlaubte Zeichen in den Meta-Beschreibungen "Ø" "=", diese führen dazu das der Artikel nicht bearbeitet werden kann. Für jeden der auch das Problem hat hier die Lösung: Über PHP myadmin die Tabelle "Tabelle: prefix_product_lang" bearbeiten. In meinem Fall sind das recht viele Produkte, deshalb habe ich das mit einem SQL Befehl gemacht: "UPDATE prefix_product_lang SET meta_description = REPLACE(meta_description,"Ø","dm");" Das selbe für meta_title usw. Edited December 2, 2015 by lpgbmw (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 2, 2015 Share Posted December 2, 2015 Hallo lpgbmw, willkommen im Forum! 2. Problem Nach einem Artikelimport werden viele Artikel im Shop nicht angezeigt, erst wenn ich sie deaktiviere und wieder aktiviere werden sie sichtbar bzw. wenn ich ein Produkt zum bearbeiten öffne und ohne Änderungen durchzuführen Speichere werden sie angezeigt. Hast du auch die erweiterten Cache-Einstellungen deaktiviert bzw den Smarty-Cache gelöscht? (BO-->erweiterte Einstellungen -->Leistung) Falls die neuen Artikel nicht in der Suche angezeigt werden: BO-->erweiterte Einstellungen -->SUCHE unter Indexierung "Fehlende Artikel indizieren" anklicken. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
lpgbmw Posted December 2, 2015 Author Share Posted December 2, 2015 Danke Whiley für die Antwort, habe den Cache gelehrt auch Smarty sogar über FTP, habe auch eine neue Indexierung vorgenommen. Bei der Indexierung ist mir aufgefallen, das nicht mal die Hälfte der Produkte indexiert wurden also habe ich wieder via Datenbank in der Spalte "indexed" alle Produkte auf 1 gestellt, die Artikel werden trotzdem nicht angezeigt, das verstehe wer will. Werde wohl doch alle per Hand durchgehen und kurz de- und aktivieren. Grüße lpgbmw Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 2, 2015 Share Posted December 2, 2015 Hast du neben Smarty-Cache weitere Caches aktiviert (advanced, CCC)? Ansonsten mal prüfen ob weitere Abhängigkeiten in der Datenbank existieren: Datenbankstruktur Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
lpgbmw Posted December 3, 2015 Author Share Posted December 3, 2015 @Whiley Danke, die Pdf ist gut, man erkennt den gesamten Aufbau der Presta Datenbank und die Abhängigkeiten. Leider hat es mir in meinem Fall nicht geholfen, habe alle Artikel per Hand nochmal aktiviert nun geht es. Trotzdem danke für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 4, 2015 Share Posted December 4, 2015 ...habe alle Artikel per Hand nochmal aktiviert nun geht es. hoffentlich waren's nicht allzuviele Ich markiere den Topic als erledigt. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts