aebidruck Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Hallo zusammen Für einen Kunden, betreiben wir einen Shop. Version von prestashop ist 1.5.6.2. Jetzt möchte er die Lagerverwaltung aktivieren. Des weiteren möchte er auch, das wenn kein Produkt auf Lager ist, trotzdem bestellte werden kann. Das Problem nun ist, unser Kunde hat den Shop bereits mit über 7500 Artikel gefüllt. Jetzt müsst er ja händisch sämtliche Produkte auf "Standard: Bestellungen annehmen wie in den Einstellungen festgelegt" umstellen. Im Moment sind die meisten Produkte auf "Bestellungen ablehnen". Meine Frage ist. Habe ich die Möglichkeit dies schnell ohne alle 7500 Artikel an zu klicken und diese umständlich zu ändern? Eventuell in der Datenbank oder gibt es im Backend eine Lösung. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Global im Backend geht das nicht, aber mit PHPMYADMIN. Da reicht doch ein einfacher SQL-Befehl, weil ja nur ein anderer Wert in das betreffende Datenbankfeld eingegeben werden muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aebidruck Posted November 17, 2015 Author Share Posted November 17, 2015 (edited) Hallo eleazar Danke schon mal für die schnelle Antwort. Weisst du gerade welche Tabelle das wäre, das würde mir die Suche etwas erleichtern. Den SQL-Befehl sollte ich zu Stande bekommen :-). Edit: Mittlerweile habe ich die Tabelle gefunden. Folgende Tabelle habe ich angepasst: ps_stock_available und hier der passenden Code dazu UPDATE `ps_stock_available` SET `out_of_stock` = '2'; Edited November 17, 2015 by aebidruck (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
aebidruck Posted November 17, 2015 Author Share Posted November 17, 2015 Jetzt wenn der Kunde ein neues Produkt hinzufügt, nehme ich an das jetzt jedes Produkt mit "Standard: Bestellungen annehmen wie in den Einstellungen festgelegt" hinterlegt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 17, 2015 Share Posted November 17, 2015 Hallo eleazar Danke schon mal für die schnelle Antwort. Weisst du gerade welche Tabelle das wäre, das würde mir die Suche etwas erleichtern. Den SQL-Befehl sollte ich zu Stande bekommen :-). Edit: Mittlerweile habe ich die Tabelle gefunden. Folgende Tabelle habe ich angepasst: ps_stock_available und hier der passenden Code dazu UPDATE `ps_stock_available` SET `out_of_stock` = '2'; Hat dein Kunde denn einen Lagerplatz, den er selbst verwalten muss - oder geht es nur um die einfache Lagerverwaltung? Wenn es nur darum geht, auch ausverkaufte Produkte bestellbar zu machen, dann solltest du - zusätzlich zur Änderung des Standardverhaltens - besser das Feld out_of_stock in der Tabelle ps_products ändern. Es kann 3 Werte annehmen: 0 = Bestellungen ablehnen 1 = Bestellungen annehmen 2 = Standard: ... wie in den Artikel-Voreinstellungen festgelegt UPDATE `ps_product` SET `out_of_stock` = '1' WHERE `out_of_stock` IN ('0','2'); Link to comment Share on other sites More sharing options...
aebidruck Posted November 18, 2015 Author Share Posted November 18, 2015 Der Kunde hat eine externe Lagerverwaltung die via Schnittstelle auf den Shop zu greift. Da müsst dann im Quell-Code der Schnittstelle noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts