samaria Posted October 30, 2015 Share Posted October 30, 2015 Ich hänge mich hier an das Problem gerne dran. Im Shop und im kleinen Vorschaubild im Adminbereich wird mir ein Fragezeichen angezeigt anstelle des Bildes. Klicke ich auf das Bild drauf wird mir aber das Bild im Adminbereich angezeigt. 1.6.1.1 Version habe ich Tamplate nutze ich auch das Standart Die Bilder habe ich verkleinert auf 800x600 Pixel 335 KB Der aller erste Artikel den ich eingefügt habe funktioniert aber der Rest nicht. Bin total ratlos. Vielleicht kann mir wer helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 30, 2015 Share Posted October 30, 2015 Das liegt daran, dass die Vorschaubilder (Thumbnails) nicht zur Verfügung stehen. Die kann man einfach neu generieren unter Voreinstellungen --> Bilder --> [Sektion:] Wiederherstellen der Vorschaubilder Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 30, 2015 Share Posted October 30, 2015 Und du bist sicher, dass es kein Cache-Problem ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
samaria Posted October 30, 2015 Author Share Posted October 30, 2015 Das hab ich schon gemacht. Hat nichts geändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 31, 2015 Share Posted October 31, 2015 Hallo samaria, bitte immer einen neuen Topic aufmachen, zumal dein Problem ja nichts mit dem des ursprüglichen Fragestellers zu tun hat. Ich habe die Posts, die dein Problem betreffen, abgetrennt. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 31, 2015 Share Posted October 31, 2015 Klicke ich auf das Bild drauf wird mir aber das Bild im Adminbereich angezeigt. Das deutet ja darauf hin, daß zb die kleine Vorschau Version (small_default.jpg) des Bildes nicht erzeugt wurde. Prüfe also zunächst ob die Bilder wirklich vorhanden sind: Über FTP im Ordner /img/p/ gibt es verschiedene Unterordner (du erkennst die Logik sofort) dort müsste dan zum Beispiel im Ordner /img/p/1/1 das Bild 11-small_default.jpg vorhanden sein. Sind diese Bilder da? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
THW Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Hallo mal eine andere Frage dazu, wenn die Datenbank erstellt wurde und ich die Bilder nachträglich zu den 12000 Artikeln in das Verzeichnis /p/ hinzu fügen möchte das sie mir auch im Shop angezeigt werden... Wo, bzw. wie stell ich das an? Ich habe gedacht das ich sie einfach in das Verzeichnis /img/p/... mit Filezilla kopiere. THX für eine gute Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Nur woher soll PrestaShop wissen, welches Bild zu welchem Artikel gehört? Deshalb ist es wichtig, die Bilder zunächst einmal in ein Temporärverzeichnis auf deinen Server hochzuladen und anschließen per CSV-"Import" miteinandner zu verknüpfen, wenn du das nicht für jeden Artikel einzeln machen willst. Ich habe Import deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil du ja de facto die Bilder nicht mehr hochlädst, sondern nur noch die Verknüpfung Artikel --> Bild in die Datenbank importierst. Schau mal hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/392558-produktbilder-import-selbe-bilder/ Und hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/279648-csv-bilder-import/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommhy Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Danke für die Info, Ein Unterverzeichnis für unterschiedliche Größen hab ich auf dem Server eingerichtet. 150/450 und 500 pix. Wo sag ich Prestashop das er auf diese Verzeichnisse zugreifen soll? THX vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Hallo tommhy da hast du etwas falsch verstanden. Du speicherst deine Bilder in einer Auflösung (die größte Auflösung die angezeigt werden soll) in irgendein Verzeichnis, daß über das http-Protokoll zugänglich ist, das kann auf jedem Server im Web sein also zum Beispel auch auf deinem Web-Space auf dem dein Shop läuft. Dann importierst du die Bilder über den csv-Import, unter Angabe der jeweiligen Bildadresse. Der Vorgang wurde hier schon oft beschrieben (-->Forensuche) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
tommhy Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 Hallo Whiley, So in der Art ist es gemacht. Http://www.bilderserver.de/graphics/500/artikelnummer.jpg Im csv habe ich:bei den Bildlinks .... artikelnummer.jpg stehen .... Wie bekomme ich nun das http://www.bilderserver.de/graphics/500/ rein? Muss ich jede schon fertige Artikelnummer bearbeiten? Gibt es da keine Eintragmöglichkeit den Bilderlink ein zu tragen? Wie z.bsp. hier den Link zum Bildverzeichnis eintragen? Den suche ich Gruß & THX Th. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 14, 2015 Share Posted November 14, 2015 wenn dein Bld unter der Adresse, die du in der csv eingetragen hast, erreichbar ist, muß das funktionieren. Was passiert denn wenn du den csv.Import startest? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts