Whiley Posted October 21, 2015 Share Posted October 21, 2015 Schon oft wurde hier im Forum auf die Mängel in der Struktur des Deutschen Forums hingewiesen. Vorschläge zu dringend notwendigen Erweiterungen der Foren u. Unterforen wurden auch schon gemacht. Wir benötigen einen Technikbereich, einen Business-Bereich, einen Showcase, eine Laberecke etc pp. Detailierte Vorschläge zur Strukturverbesserung aus der Vergangenheit findet man hier im Forum zu Genüge. Wenn man sich die anderen Länderforen anschaut scheint mir das französische am ehesten die Erwartung an ein modernes Shopforum zu erfüllen. Mein Vorschlag war und ist die Struktur des französischen Forums (oder zumindest Teile davon) zu übernehmen und sukzessive die alten Inhalte - sofern noch relevant - in die dann passenden neuen Subforen zu verschieben. Wenn man das Thema angeschnitten hat kam in letzter Zeit immer der Hinweis, daß es momentan in Paris niemanden gäbe der zuständig sei (Position des Community Managers war unbesetzt). Aber ab heute gibt es ihn wieder, den Community Manager Sylvain, er hat sich u.a. damit vorgestellt, daß er ein offenes Ohr für alle Belange rund um die Weiterentwicklung des Forums habe. Ich habe ihm gleich mal meine Vorschläge zur Erweiterung des Deutschen Forums geschickt. Man kann den Community Manager auch über PN erreichen. Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 3, 2015 Author Share Posted November 3, 2015 Update: Vorssichtiger Optimismus ist angebracht! Der Community-Manager sieht die Problematik, die im übrigen fast alle Länderforen betrifft, ähnlich und möchte auch Änderungen herbeiführen. Sein Vorschlag (aktuell von heute) für die neue Struktur (Teil-Zitat): (for each language-wide community) -> General Topics -> Selling Online -> Community Support -> PrestaShop Developers -> Free community modules and themes -> Region specific aspects (for example, for French, we have a Canada/Quebec section) -> Jobs offers in accord with the local communities, in order to expand some big sections (for example, having a PrestaShop Download and a PrestaShop Cloud in the section "Community Support"). Ich denke das wäre so ein Schritt in die richtige Richtung. Der Punkt "Showcase" müsste noch integriert werden und für Deutschland/Österreich der Punkt "Rechtssicherheit" Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted November 3, 2015 Share Posted November 3, 2015 na dann poste ich doch auch mal vielsagend: eine Verbesserung/Veränderung kann ich da nicht erkennen; ist doch eigentlich alles beim Alten, außer dass die Überschriften noch verwirrender werden: Selling Online und Community Support "Community Support" wäre eher die Überschrift fürs ganze: Forum -ist doch alles irgndwie community support, oder? "region speci...:" = Rechtsanpassungen Ist aber schön, dass es einen Community Manager gibt, aber irgendwie habe ich das gleiche Gefühl wie beim Botschafter ich bin für eine (un)demokratische Abstimmung: Unser Moderator Whiley soll einfach die neue Forenstruktur fürs deutsche forum festlegen und wir hauen uns danach die Köppe ein, obs so in Ordnung ist, oder eben nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 3, 2015 Author Share Posted November 3, 2015 @sylvain @kulli Ist aber schön, dass es einen Community Manager gibt, aber irgendwie habe ich das gleiche Gefühl wie beim Botschafter Das siehst du völlig falsch- Sylvain ist Mitglied des Prestashop-Teams in Paris er hat die Stelle von Xavier dem ehemaligen Community Manager übernommen, er ist der direkte Ansprechpartner wenn es um Belange des Forums geht. (Auch z.B. wenn du dich über den Moderator beschweren willst) eine Verbesserung/Veränderung kann ich da nicht erkennen Aber hallo ... > Generelle Fragen (Alles was sonst nirgends hereinpasst) > Online Verkauf (Fragen rund ums Business/ Werbung/Wawi/ERP/Marketplace...) > Support >>Installation >>Einrichtung >>Cloud > Entwicklungen (Beta-Versionen/Technische Anpassungen/SQL/Overrides/Webservice/Anbindungen/Tutorials etc- Technik halt) > Kostenlose Module u. Templates > Jobangebote > Deutsches Recht > Showroom (mein Shop/Meinungen/ etc) Ich denke, soweit wäre doch alles untergebracht und wir wären eben auf dieser Basis weitestgehend im Konsens mit dem Community-Manager. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 4, 2015 Share Posted November 4, 2015 Im Prinzip teile ich deine Ansicht, Jörg. Ich möchte allerdings auch noch mal an meinen Vorschlag zur Neustrukturierung des Forums erinnern, der die Bereiche anders zusammenfasst: https://www.prestashop.com/forums/topic/465170-deutsches-forum-kritik-u-verbesserungsvorschl%C3%A4ge/?do=findComment&comment=2129633 Ich hatte zwar seinerzeit selbst vorgeschlagen, die Cloud zum eigenständigen Subforum zu machen. Heute würde ich das aberauch nicht mehr machen. Außerdem bergüße ich, dass ein Subforum "Bugs" nicht mehr vorgesehen ist, weil dort viel zu oft Posts landen, die letztlich auf Bedienerfehler zurückgehen. Wer echte Bugs findet, kann sie entweder bei Github bereinigen oder sollte sie im Bugtracker melden. Mit einem Subforum Show-Room kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Da du dies auch noch mit einer Art Laber-Ecke ("Meinungen etc.") koppelst, sehe ich da auch keine saubere Abgrenzung mehr zum Subforum Generelle Fragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 4, 2015 Author Share Posted November 4, 2015 Hallo Rainer, ich habe mir deine Vorschläge nochmal durchgelesen und sehe da durchaus auch Vorteile gegenüber dem obigen Vorschlag, auch halte ich meinen ursprünglichen Vorschlag nicht für so schlecht, aber .. .. der obige Struktur-Vorschlag ist ein Kompromiss der tendenziell wohl auch vom Community-Manager getragen werden könnte (ich verstehe ihn, er möchte eine Lösung die er auf alle Länderforen anwenden kann). Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre schon jemals so weit waren eine akzeptable Forenstruktur durchsetzen zu können. Deshalb würde ich mich freuen wenn wir da alle an einem Strang ziehen könnten und die obige Struktur im Prinzip beibehaltend, Detailverbesserungen, Ergänzungen etc einarbeiten könnten. Show-Room: Nein hier soll keine Laberecke (wie früher mal vorgeschlagen als eigenständige Rubrik. Da meine ich inzwischen auch das "generelle Fragen" ausreicht) integriert werden. Ich dachte an soetwas wie "Stellt euren Shop vor". Aus Erfahrungen in anderen Foren, weiß ich, daß in der Regel selten ein blah-blah-Lob kommt, sonder eher jede Menge Kritik und subjektive Beurteilungen/Meinungen. Beim Erstellen des eigenen Shops wird man eben schnell "betriebsblind", eine Art Endkontrolle durch Unbeteiligte Dritte kann da dem ein oder anderen ev. wertvolle Hinweise bringen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted November 4, 2015 Share Posted November 4, 2015 (edited) Seht Ihr, ich sehe das wieder ganz anders: eine Diskussionsecke muss her ! gerade um solche Dummschwätzer wie mich dann in die Laberecke zu verweisen :-) und um Presta-fremde Themen zu diskutieren, die nicht direkt mit dieser Software zu tun haben. Und es gibt nichts besseres wie ein "Stellt Euren Shop vor" Es gibt keine besseren Kritiker wie die Augen Unbeteiligter; das kenne ich seit Jahren vom Gambio-Forum. Es ist zwar nicht schön wie man da manchmal platt gemacht wird, aber es gibt nichts Informativeres wie die Meinung Dritter und die Fehlersuche Dritter. Es ist ja schliesslich freiwillig sich dort zu "Outen" und man kann ja in den Forenregeln (oder den Dauerpin-Post) mit aufnehmen, dass die Kritik (möglichst) sachlich bleiben soll und Standart-Shops von vornherein nicht vorgestellt werden sollen. Ich finde auch dass die Bug-Ecke beibehalten werden soll, (weil es so viele gibt) weil viele User mit dem Bugtracker nicht zurechtkommen und weil die gemeldeten Bugs oft "nicht nachvollzogen" werden können, weil beim Standart-Shop in Frankreich das Eu-Modul wahrscheinlich noch nicht mal installiert ist ;-) bzw. die Fehlerbeschreibung auf Englisch für viele User schon die größte Hürde ist, einen Bug zu melden. Edited November 4, 2015 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 4, 2015 Share Posted November 4, 2015 Seht Ihr, ich sehe das wieder ganz anders: eine Diskussionsecke muss her ! gerade um solche Dummschwätzer wie mich dann in die Laberecke zu verweisen :-) :D Ja, das hat was! @Whiley Ich hänge nicht unbedingt an meinen Vorschlägen, halte aber das, was Sylvain vorschwebt, für etwas zu forsch und vielleicht auch zu wenig durchdacht. Die Neugestaltung sollte auch mit vertretbarem Aufwand durchführbar sein! Wer soll denn bei einem so riesigen Forum die Topics verschieben, wenn plötzlich lauter neue Rubriken dies erforderlich machen. Das geht beim IP Board selbst mit Administrator-Rechten nicht sonderlich effektiv - mit Moderator-Rechten kommt man da nicht weit. Deshalb wurden ja in der Vergangenheit vor allem im amerikanischen Forum einfach nur neue Subforen aufgemacht - mit dem Effekt, dass inzwischen das Chaos komplett ist, weil viele User nicht mehr durchblicken und einfach irgendwo posten - und die meisten Moderatoren über das Verteilen von Likes und gelegentlichen Ratschlägen nicht hinauskommen (Du gehörst eher zu den seltenen Exemplaren der Zunft. ). Im französischen Forum sieht es in Sachen Übersichtlichkeit auch nicht viel besser aus. Eine vernünftige und praktikable Alternative sollte soweit wie möglich auf dem Vorhandenen aufbauen und dies sinnvoll ergänzen, sonst erweist sich die ambitionierte Neugestaltung sehr bald als unrealistisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted November 5, 2015 Share Posted November 5, 2015 und wenn wir schon eine Laberecke hätten, könnten wir das in der Laberecke labern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 9, 2015 Share Posted November 9, 2015 Hi, Please, feel free to translate me. There was some questions about the reorganization and the section titles; I hope this one, adapted to the size of your community, is clearer. Forums marked by a * are the old ones. -> Generelle Fragen* General topics about PrestaShop and e commerce. -> [selling Online] General topics about e commerce, marketing ---> [Feedback on my store] What the other thinks of your store -> [Community Support] ---> PrestaShop Download (was Installation und Einrichtung*) Installing, upgrading and configuring PrestaShop Download ---> PrestaShop Cloud* Configuring PrestaShop Cloud -> [PrestaShop Developers] Technical discussions about PrestaShop development of module and themes. Can post in either the forum or the sub forums. ---> Software-BUGS* Reporting software bugs on PrestaShop Download code found -> Anpassung an deutsches Recht* [No changes] -> Kostenlose Module und Templates* [No changes] My goal: to test this structure in the Deutsch community then do the same everywhere. I’ve got some thoughts to share and discuss: - Add the [Jobs offer] (Advertising your agency services or looking for one) section in General Forum? I don’t know if this is a thing for your community. - PrestaShop Download and PrestaShop Cloud can have sub-sub specialized subforums: Installation, Configuration… However I don’t think that is a great idea. - What about Anpassung an deutsches Recht*, do you think it need a special category or it can go into Selling Online? - What about Selling Online, do you feel the need to have 2 “general discussions forums”, one toward PrestaShop, the other toward e commerce? How about merging them? - I don’t want to have a bug section more prominent than the Community Support one, as some people tend to mistake bugs for mistakes they’ve made or bad module compatibility (for example). - But I can merge BUGS into PrestaShop Developers, having a dedicated forum for all things regarding PrestaShop code. It all depends of the community needs. And finally, keep in mind that this structure can grow or shrink depending the size of the community. I am testing it with you so I can after upgrade all the others communities. All of your feedback is appreciated. I’d like to do the changes by the end of the week, then taking one week to adjust it, depending on your feedback. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 10, 2015 Author Share Posted November 10, 2015 (edited) Please, feel free to translate me. Die dringend notwendigen Erweiterung der Struktur der Länderforen soll jetzt in Angriff genommen werden! Das Deutsche Forum soll als erstes umgestellt werden mit dem Ziel dann alle anderen Länderforen, unter Einbeziehung der Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, ebenfalls zu erneuern. Umgestellt werden soll am nächsten Wochenende, im Lauf der darauffolgenden Woche sollen dann Anpassungen und Optimierungen erfolgen. Die neue Struktur könnte so aussehen: ->Generelle Fragen (Wie bisher alles über Prestashop und Online-Handel was nicht in die anderen Rubriken passt.) ->Online Verkauf (E-Commerce/ Werbung/Wawi/ERP/Marketplace...) ->Shopvorstellung (Meinungen, Kritik, Lob) ->Hilfe und Unterstützung ---> Installation, Anpassung und Einrichtung von Prestashop (wie bisher) ---> Tipps und Tutorials (Vorschlag von eleazar) ---> PrestaShop Cloud (wie bisher) -> Entwicklungen (Besprechungen von techn. Erweiterungen, und Verbesserungen (Code, SQL etc)) ---> Software-BUGS (wie bisher: Report von Fehlern in der Prestashop Software) -> Anpassung an deutsches Recht (wie bisher) -> Kostenlose Module und Templates* (wie bisher) -> Jobangebote (Suche von bezahlter Hilfe, ev Freelancer/Agenturwerbung) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Anmerkungen dazu: Ich denke die Umstellung in dieser Form wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. "Jobangebote" (ich habe das oben schonmal reingeschrieben) sollten nicht fehlen, früher waren die in der weggefallenen Rubrik "Paid Modules" untergebracht, momentan werden sie entgegen den Forurm-Regeln in "Generelle Fragen" geduldet, eine saubere Lösung ist hier dringend notwendig. "Anpasung an deutsches Recht" muß eine eigenständige Rubrik bleiben. Die Besonderheiten in Deutschland und Österreich durch die Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen und insbesondere durch das Instrumentarium "Abmahnungen", das uns von den anderen Ländern unterscheidet, macht die Möglichkeit über Rechtsfragen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, wichtig und wertvoll. "Online Verkauf" Hier wäre in der Tat zu überlegen ob es besser wäre noch eine weitere Unterteilung einzubauen: --->Allgemeines zum Versandhandel (Marketingstrategien, Socialmarketing, Ebay, Amazon, ERP, WAWI) --->Verkaufen mit Prestashop (Landing-Pages, SEO, POS, Usability) Die Archiv-Rubrik "Bezahlte Module .." ist überflüssig geworden und sollte gelöscht werden. Grüsse Whiley Edited November 10, 2015 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 Dazu vielleicht noch eine Anregung: Wir hatten schon vor zwei Jahren versucht, ein eigenständiges Subforum "Tipps und Tutorials" zu eröffnen, das aber vom damaligen Community Manager Benjamin Utterback nicht genehmigt wurde. Wenn man sich die Klickrate des gleichnamigen Threads ansieht, dann ist der Bedarf zweifellos da. Vor allem auch, weil es wegen der fortlaufenden Programmentwicklung auf absehbare Zeit kein deutsches Handbuch geben wird - egal, was hier manchmal verkündet wird! Ich plädiere dafür, für diesen Bereich ein Unterforum im "Community Support" zu eröffnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 This looks promising. # I suggest having a dedicated category "PrestaShop Merchants" for ->Online Verkauf (E-Commerce/ Werbung/Wawi/ERP/Marketplace...) ->Shopvorstellung (Meinungen, Kritik, Lob) -> Jobangebote (Suche von bezahlter Hilfe, ev Freelancer/Agenturwerbung) # Anpasung an deutsches Recht will have its own section. However, does Austria needs a category as well ? Example : -> [Adapting your PrestaShop] --> Anpasung an deutsches Recht --> [Austria's rules and regulations] # Finaly, Tipps und Tutorials can be added, however I worry: will this section be used or will it become a dead forum or worse, a place to post when you don't know how? What are your plans for this section? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 And for your information, here is the stats (Jan. 1 2015 to Nov. 1 2015) of your forum. Number indicates topics viewed : Installation und Einrichtung 201559 Generelle Fragen 167169 Software-BUGS 36609 Kostenlose Module und Templates 30315 Anpassung an deutsches Recht 22519 PrestaShop Cloud 17916 Kostenpflichtige Module, Templates 8089 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 10, 2015 Author Share Posted November 10, 2015 @Sylvain However, does Austria needs a category as well ? Example : No, the law of both countries has a high level of significance. Nein, die Gesetze beider Länder stimmen weitgehend überein. Tipps und Tutorials can be added, however I worry: will this section be used or will it become a dead forum or worse, a place to post when you don't know how? What are your plans for this section? We dont't have any tutorial, manual or description about the use of Prestashop in german language. In this subforum, we could collect tutorials like "How to move to another server" or "How to delete the cache" or "How to enable error reporting" and so on. Es gibt keine Anleitungen, Handbücher oder Beschreibungen in deutscher Sprache, In diesem Unterforum könnten wir Anleitungen sammeln wie "Serverumzug" oder "Wie löscht man den Cache" oder "wie schaltet man error-reorting ein" usw. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 Finally, Tipps und Tutorials can be added, however I worry: will this section be used or will it become a dead forum or worse, a place to post when you don't know how? What are your plans for this section? Maybe you didn't realize it, but the "Tipps, Tricks und Tutorials" thread rumata and I started March 2013 was the most viewed topic (11042 views) of this subforum after my own concerning PrestaShop's German translation (34590 views since started in February 2013). So how come you assume it'll be a dead subforum in the future? It's like Whiley told you - as long as PrestaShop is continually evolving you will hardly find a book publisher for a manual that maybe waste paper after the next update. To prevent new users from posting the same questions again and again, we established a section where the basics you need to know about installation, configuration, requirements, server needs and last but not least - adaptions and modifications often required are concentrated. Maybe exemplary for other countries' forums ... Es ist vielleicht unbemerkt geblieben, aber der Thread "Tipps und Tutorials", den rumata und ich im März 2013 gestartet haben, war der meistaufgerufene Topic (11042 views) dieses Unterforums nach meinem eigenen zu PrestaShops Deutscher Übersetzung (34590 views seit Februar 2013). Warum also sollte man annehmen, dass es zukünftig ein totes Subforum sein könnte? Wie Whiley bereits ausführte - solange PrestaShop kontinuierlich weiterentwickelt wird, wird sich kaum ein Buchverlag finden, der ein Handbuch herausgeben würde, das vielleicht mit dem nächsten Update bereits Makulatur wäre. Um neue User davor zu bewahren, dieselben Fragen immer wieder auf's Neue stellen zu müssen, haben wir diese Abteilung geschaffen, in der die Basics zu Fragen der Installation, Konfiguration, Erfordernisse, Serverkonfiguration und vor allem auch zu häufig benötigten Anpassungen und Änderungen gebündelt sind. Vielleicht beispielgebend für die Foren anderen Länder ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 OK, let's call it "Community Documentation", but in this section only moderators -and obviously, eleazar- will be able to start a new topic. Nested under the "Community Help" section, same level as "PrestaShop Dowload Installation, Upgrading & Configuration" and "PrestaShop Cloud". Does that sound fair to you? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 (edited) Yep! Edited November 10, 2015 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 10, 2015 Share Posted November 10, 2015 Zu früh gefreut! Das hat sich wohl insofern erledigt, als der komplette Thread "Tipps, Tricks und Tutorials" seit heute Abend verschwunden ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliB Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 Schade, denn auf diesen Thread wollte ich gerade zugreifen. Aber es gibt ja noch unsere Waybackmachine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 12, 2015 Author Share Posted November 12, 2015 Das hat sich wohl insofern erledigt, als der komplette Thread "Tipps, Tricks und Tutorials" seit heute Abend verschwunden ist. Topic ist aus technischen Gründen kurzzeiig nicht zu erreichen, im Laufe des Tages wird es wieder verfügbar sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 More homework for you! Can you translate the bits I'm missing here? Thank you I'll be able to apply the changes tomorrow. -- -- -- -- Generelle Fragen Hierher gehören nur allgemeine Fragen, die zu keiner Rubrik passen. [Community support and help] Alle grundlegenden Fragen bezüglich Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Dazu gehört auch die Diskussion über auftretende Fehler diesem Zusammenhang. --> [Commnity user guide] Tipps und Tutorials [by the members of the community to help you with PrestaShop]. --> PrestaShop Download: [installing, upgrading and configuring] [You can always find the latest stable version of PrestaShop at http://www.prestashop.com/de/download] --> PrestaShop Cloud [Whether you just created your store with PrestaShop Cloud or you are an old PrestaShop Master, this is the right place to ask questions and share tips.] [PrestaShop Merchants] [All things to boost your sales, showcase your work, or even find a freelancer.] --> [Online sales and SEO] [Share marketing tips and tricks to improve the revenues from your online store] --> Shopvorstellung [A place to introduce your PrestaShop store and to ask for the community's opinion and feedback.] --> Jobangebote [Users may only post here if they have a Paid Job Offer. Find someone to work on your site or propose your services.] -> [PrestaShop Developers] [Technical discussions about PrestaShop development of module and themes.] ---> Software-BUGS Bitte hier nur evtl. entdeckte BUGS angeben. Hier gehören keine Server-Fehler oder sonstige Fehlermeldungen hinein. -> Anpassung an deutsches Recht Hierher gehören alle Diskussionen und Anpassungen von PrestaShop an das deutsche Recht, um Rechtssicherheit und Schutz von Abmahnungen zu gewährleisten. -> Kostenlose Module und Templates > Wenn du hier ein kostenloses Modul oder Template veröffentlichen möchtest, solltest du es direkt als Download-Link an deinen Post anhängen. > Alternativ könntest du auch einen Link einfügen, unter der Bedingung, daß der direkt zu deinem Modul oder Template führt und du aktiv im Forum mitarbeitest (mindestens 100 Forum-Beiträge). > Links mit falschem Ziel, oder Links die auf eine kommerzielle Angebotsseite führen, werden entfernt. > Bedenke, dieses Forum ist keine Werbeplattform, deine Hilfe und Unterstützung hier im Forum ist herzlich willkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 12, 2015 Author Share Posted November 12, 2015 (edited) Hier mal Übersetzungs- Vorschläge zur Disskusion: Generelle Fragen Hierher gehören nur allgemeine Fragen, die zu keiner Rubrik passen. [Hilfe und Unterstützung durch Forums-Mitglieder] Alle grundlegenden Fragen bezüglich Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Dazu gehört auch die Diskussion über auftretende Fehler diesem Zusammenhang. --> [Benutzerleitfäden] Tipps und Tutorials [sammlung von den Mitgliedsbeiträgen]. --> PrestaShop Download: [Installation, Upgrade und Anpassungen ] [Hier gibt es die aktuelle Prestashop-Version zum Herunterladen: http://www.prestashop.com/de/download] --> PrestaShop Cloud [Wenn du deinen Shop in der PrestaShop Cloud eingerichtet hast, oder dich damit gut auskennst ist hier der Platz für Cloud-Fragen und -Tipps.] [eCommerce /Versand-Handel mit Prestashop] [Verbesserung der Verkäufe, Shopvorstellungen und Jobangebote.] --> [Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung] [Marketing Tipps und Tricks zur Profit-Verbesserung des Online-Shops] --> Shopvorstellung [Hier kannst du deinen Shop vorstellenum Meinungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.] --> Jobangebote [Hier können bezahlte Job-Angebote gepostet werden. Du kannst entweder Unterstützung suchen oder deine kommerzielle Hilfe anbieten:] -> [PrestaShop Entwicklungen] [code-Anpassungen, Erweiterungen, Ergänzungen, Schnittstellen, Datenbanken. Austausch über technischer Fragen] ---> Software-BUGS Bitte hier nur evtl. entdeckte BUGS angeben. Hier gehören keine Server-Fehler oder sonstige Fehlermeldungen hinein. -> Anpassung an deutsches Recht Hierher gehören alle Diskussionen und Anpassungen von PrestaShop an das deutsche Recht, um Rechtssicherheit und Schutz von Abmahnungen zu gewährleisten. -> Kostenlose Module und Templates > Wenn du hier ein kostenloses Modul oder Template veröffentlichen möchtest, solltest du es direkt als Download-Link an deinen Post anhängen. > Alternativ könntest du auch einen Link einfügen, unter der Bedingung, daß der direkt zu deinem Modul oder Template führt und du aktiv im Forum mitarbeitest (mindestens 100 Forum-Beiträge). > Links mit falschem Ziel, oder Links die auf eine kommerzielle Angebotsseite führen, werden entfernt. > Bedenke, dieses Forum ist keine Werbeplattform, deine Hilfe und Unterstützung hier im Forum ist herzlich willkommen. Edited November 12, 2015 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 (edited) Ich habe das hier noch mal leicht verändert ins Reine geschrieben: Generelle FragenHierher gehören nur allgemeine Fragen, die zu keiner Rubrik passen Support und Hilfe aus der CommunityHierher gehören alle grundlegenden Fragen bezüglich Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop - auch die Diskussion über auftretende Fehler in diesem Zusammenhang. Benutzerleitfäden Tipps und Tutorials von Community-Mitgliedern zu PrestaShop PrestaShop-Download [installation, Upgrade und Einrichtung] Die aktuelle freigegebene Version von PrestaShop gibt es zum Download hier: https://www.prestashop.com/de/download PrestaShop Cloud Ob Anfänger oder fortgeschrittener Nutzer - hierher gehören alle Fragen und Anregungen, die sich speziell um die PrestaShop Cloud drehen. e-Commerce/Versand-Handel mit PrestashopHierher gehören Fragen, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Verkäufe, ein Showcase und auch Jobangebote. Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung Hierher gehören Marketing-Tipps und -Tricks, die dem Shop zu größerem wirtschaftlichem Erfolg verhelfen. Shopvorstellung Hier kannst du deinen Shop vorstellen, um Meinungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.] Jobangebote Hier können (bezahlte) Jobangebote gepostet werden. Du kannst entweder Unterstützung suchen oder Hilfe gegen Vergütung anbieten. Prestashop-EntwicklerDie Entwicklerecke für Code-Anpassungen, Erweiterungen, Ergänzungen, Schnittstellen, Datenbanken und Austausch über technischer Fragen Software-BUGS Bitte hier wirklich nur evtl. entdeckte Bugs hinweisen! Hierher gehören keine Server-Fehler oder sonstigen Fehlermeldungen. Anpassung an deutsches RechtHierher gehören alle Diskussionen und Anpassungen von PrestaShop an das deutsche Recht, um Rechtssicherheit und Schutz von Abmahnungen zu gewährleisten. Kostenlose Module und TemplatesWenn du hier ein kostenloses Modul oder Template veröffentlichen möchtest, solltest du es direkt als Download an deinen Post anhängen.Aktive Mitglieder der Community (mindestens 100 Posts) können auch alternativ einen Link einfügen, allerdings unter der Bedingung, dass dieser direkt zum Modul oder Template führt. Links mit falschem Ziel, oder Links, die auf eine kommerzielle Angebotsseite führen, werden entfernt.Deine Hilfe und Unterstützung ist im Forum herzlich willkommen. Das Forum ist jedoch keine Werbeplattform. Edited November 12, 2015 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted November 12, 2015 Share Posted November 12, 2015 keine Plauderecke ? schade, macht aber nix; hauen wir uns die Fische halt bei den Shopvorstellungen über die Köppe :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 13, 2015 Author Share Posted November 13, 2015 @kulli ich bin mir nicht sicher ob man sowas braucht in einem Forum für ein modernes Shopsystem, auch legitimiert man damit die Laber-Posts der Forum- Schlümpfe und Trolls. @Sylvain kulli has proposed a subforum "Plauderecke" under "Generelle Fragen". A subforum where you can talk about "God and the world", a place where you can discuss about etherything and anything. IMO not quite necessary, but what do you think about that? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Not really a good idea, we have one in French and it's e commerce chit-chat: I'd rather see e-commerce discussion in Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 It's starting. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 It's done! New homework: give me your feedback until the end of next week! Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Not bad! Did you intend the format of head- and sublines different from the forum standard or did this happen by accident due to some hidden format characters? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 I don't understand. So my response is I did it on purpose if you like it, I didn't do it if you dislike it. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Hey, I guess we're talking at cross purpose. I just wanted to point out that the format of the headings is differing from the style in the other forums. If you prefer this, that's fine with me. However, some of the sublines have bold characters, some not. Hey, je suppose que nous parlons à contre-effet. Je voulais juste souligner que le format des rubriques est différente du style dans les autres forums. Si vous préférez ce qui est. bon!Cependant, certaines des lignées ont caractères gras, d'autres non. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sylvain CM Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Oh, bold ones / not bold ones! That's simple : bold means unread Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 13, 2015 Share Posted November 13, 2015 Oh, bold ones / not bold ones! That's simple : bold means unread Silly me! - Ich Dummerchen! What about this suggestion - Hier noch eine Anregung: Instead of this headline (and missing download link below) - Statt dieser Überschrift (und fehlendem Download-Link darunter): PrestaShop-Download: Installation, Upgrade und Einrichtung Die aktuelle freigegebene Version von PrestaShop gibt es zum Download hier: https://www.prestashop.com/de/download Benutzerleitfäden,Installation, Upgrade und Einrichtung, PrestaShop Cloud this version - diese Version: Installation, Upgrade und Einrichtung Die aktuelle freigegebene Version von PrestaShop gibt es zum Download hier: https://www.prestashop.com/de/download ▪ Installation, Upgrade und Einrichtung ▪ Benutzerleitfäden ▪ PrestaShop Cloud Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts