preisfischer Posted August 17, 2015 Share Posted August 17, 2015 Hallo allerseits, ich habe ein Backup meines Shops auf meinem PC um ein bisschen herumzutesten. Ich habe dazu xampp installiert. Da ich bereits den Port 3306 von einem anderen mysql-server belegt habe, habe ich den mysql-port auf 3307 gelegt (erfolgreich ). Ich habe in der config/settings.inc.php schon folgende Änderung vorgenommen (hab ich bei Google gefunden): define('_DB_SERVER_', 'localhost'); ersetzt durch define('_DB_SERVER_', 'localhost:3307'); Offensichtlich hat das aber nicht geklappt, ich erhalte immernoch die Meldung: Link to database cannot be established: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'xxx'@'localhost' (using password: YES) Muss ich noch irgendwo etwas ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
preisfischer Posted August 25, 2015 Author Share Posted August 25, 2015 Ist die Frage zu blöd oder kann mir da tatsächlich niemand einen Tipp geben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 25, 2015 Share Posted August 25, 2015 oder es will einfach keiner, weil zuviel Arbeit, Urlaub, andere, wichtigere Probleme etc. etc. vielleicht stimmen ja einfach user und oder passwort nicht. oder es hilft den anderen server mal testweise abzuschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 habe ich den mysql-port auf 3307 gelegt (erfolgreich ). Wie geprüft? (Andeungen an mehreren Stellen sowohl in der \xampp\mysql\bin\my.ini als auch in der \xampp\php\php.ini) Wird localhost aufgelöst ansonsten mal mit 127.0.0.1 versuchen. Generell wie von kulli schon angedeutet immer erst die Funktion im Default-Zustand testen (durch Abschalten des anderen mysql-Servers, Port-Umstellungen vornehmen, dann erst den anderen Mysql-Server wieder zuschalten) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
preisfischer Posted August 27, 2015 Author Share Posted August 27, 2015 Hey, danke für die Antworten - ich habe es in beiden Dateien umgestellt, phpmyadmin verbindet sich auch korrekt (127.0.0.1:3307). Passwort habe ich gerade nochmal neu gesetzt. Werde dann später mal die Version ohne den anderen Server versuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts