Jump to content

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Übersetzung. Ich sehe z.B. in der eMail-Bestätigung noh "Voucher name:". Weiterhin steht bei Versand der Preis und "Zahlungskommission eingeschlossen" - und als Krönung steht bei "Steuern": {total_tax_paid}

Ich habe das Modul eu_legal und ein anderes Theme installiert. Ich finde aber diese Fehler nirgendwo, bin ganz schön aufgeschmissen. Der Shop soll in drei Wochen online gehen und da geht sowas ja gar nicht. :)

Wo kann ich denn noch suchen?

Weiteres Problem: Ich habe vom Provider her eine max_input_vars-Beschränkung von 1000. Womit kann ich denn die entpackten de.gzip-Dateien sinnvoll bearbeiten, dass hinterher nicht alles kaputt ist?

Achso und in der Warenkorbübersicht (wenn ich nur auf den Warenkorb zeige, nicht klicke), erscheinen da die Versandkosten ohne USt., wo finde ich denn diese Änderung?

Beste Grüße

Michael

Von wem stammt denn dieses Template?

Da scheint sich wohl der Entwickler nicht mal mit den Variablen auszukennen!  :D 

Es heißt nicht {total_tax_paid} sondern {total_paid_tax}. Oder hast du dich beim Tippen vertan?

Als erstes solltest du mal die deutsche Übersetzung übers Back Office auch in dein Template importieren. Vielleicht verschwindet dann schon der eine oder andre Fehler. Vermutlich hat der Entwickler auch veraltete Sprachdateien mitgeliefert. Das passiert selbst bei PrestaShop. Bestes Beispiel ist die aktuelle Version 1.6.1.

Im übrigen hat kulli völlig recht. EU legal läuft ohne entspechende Anpassung nicht auf jedem beliebigen Template. Das ist also keine Frage von ein paar Übersetzungen. Hier wäre auch zu prüfen, ob die durch EU legal bereitgestellten Änderungen etwa für den Checkout-Prozess überhaupt greifen. Sonst kannst du ohne manuelle Überarbeitung dein Template nämlich knicken.

Ich vermute auch mal, dass die serverseitigen Beschränkung auf kümmerliche 1000 bei max_input_vars nicht die einzige unzureichende Option sein wird. Ich hoffe, das PrestaShop auf deinem Server überhaupt zufriedenstellend läuft. Für die Minimal-Konfiguration schau doch mal in die Forenabteilung Tipps und Tutorials.

• Like 2

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Hinweise!

Ich habe ein Template von MonsterTemplates gekauft und glücklicherweise dafür auch Support. Ich habe die deutsche Übersetzung jetzt vom Standard Template kopiert, passe die restlichen Übersetzungen noch an und werde dann mal den Support kontaktieren, dass die das Template bearbeiten.

Ansonsten sieht der Bestellprozess gut aus, mal sehen, wie der Shop dann zukünftig läuft. Wenn's hakt, muss ich eben mit dem Shop umziehen.

• 2 weeks later...

Die Antwort ist ganz einfach: Kein Template bis auf das Standard-Template von PrestaShop oder angepasste Templates der Agenturen Onlineshop Module oder Silbersaiten, die beide EU legal entwickelt haben, ist ohne Anpassungen tauglich.

Erst mit PrestaShop 1.6.1 und dem integrierten Modul AdvancedEUCompliance ändert sich das - aber auch erst dann, wenn auch der letzte Template-Entwickler gecheckt hat, dass er sein Template an vielen Stellen anpassen muss und es keineswegs reicht, dass es so aussieht, als ob es auch unter 1.6.1 laufen würde.

Das kann also u.U. noch eine ganze Weile dauern.