citoma Posted July 21, 2015 Share Posted July 21, 2015 Hallo! Ich habe gerade das Problem, dass bei mir im Shop der Gesamtbetrag falsch angezeigt wird. Ich füge euch mal in der Anlage ein Bild bei. Artikelpreis: 42 EUR Versand: 3,90 EUR Gesamt: 39,19 EUR Wie kann das sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted July 22, 2015 Share Posted July 22, 2015 viel zu wenig infos ! welche version? welche module? etc.etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
citoma Posted July 22, 2015 Author Share Posted July 22, 2015 Ich benutze Prestashop 1.6.0.9 und habe was die Zahlung angeht nur das Überweisungs-Modul (1.0.8) und das Paypal-Modul drin. Bis gestern Abend ging alles noch ohne Probleme, habe dann aber im Backoffice bisschen rumprobiert und umgestellt, nun kommt ständig dieser Rechen-Fehler. Selbst nachdem ich alles was ich umgestellt hatte, wieder "zurückgestellt" habe, ist keine Besserung eingetreten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted July 22, 2015 Share Posted July 22, 2015 update auf 1.6.1 advanceeucompliance (Europäische Rechtsicherheit) installieren template kompilieren und cache leeren und den passenden "zurücksteller" suchen;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted July 23, 2015 Share Posted July 23, 2015 Hallo citoma, dir wir einfach die Netto-Summe ohne MwSt angezeigt (42.- /1.19= 35,29 / 35,29 +3,90 = 39,19) Überprüfe also deine MwSt-Einstellungen bzw die Einstellung B2B / B2C Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_teffi Posted August 4, 2015 Share Posted August 4, 2015 Hallo Citoma, hast du gefunden woran es gelegen hat? Ich habe nämlich einen ähnlichen Fehler - und zwar wird auf die hinterlegten Versandkosten keine Mehrwertsteuer drauf gerechnet - Beispiel 01 Übersicht: Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 € Versand: 6,90 € (Versandkosten werden netto angelegt, korrekt? - siehe Bild Versandkosten.jpg)Gesamtpreis o. MwSt.: 56,80 € Gesamt MwSt.: 9,48 € GESAMT: 66,28 € richtig wäre aber: Gesamtpreis (o. MwSt.): 49,90 € Versand: 6,90 € Gesamtpreis o. MwSt.: 56,80 € Gesamt MwSt.: 10,79 € GESAMT: 67,59 € Meine Einstellungen: - Kunden > Kundengruppen: alle auf "zzgl. MwSt." stellen (da ich Artikel mit Netto-Preisen (B2B) haben möchte) - Lokalisierung > Steuersätze > Steueroptionen: MwSt. aktivieren - JA, MwSt. im Warenkorb anzeigen: JA - Versand > Versanddienste: MwSt - DE Standard Rate (19%), Versand-Preise alle NETTO (Bsp.: 6,90€) eingegeben (siehe Bild Versandkosten.jpg) - Katalog > Artikel: Steuerregel - DE Standard Rate (19%) ..weiß echt nicht was ich noch einstellen/umstellen kann, damit es funktioniert.. Liebe Grüße, Steffi Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 4, 2015 Share Posted August 4, 2015 scheint wirklich ein Fehler in Eu_legal zu sein, dass bei der Einstellung nach Gesamtgewicht netto die Versandsteuerberechnung nicht stimmt bzw. die Anzeige im Korb vorrausgesetzt es ist ein Fehler in Eu_legal und das gleiche Problem wie hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/457458-mehrwertsteuer-berechnung-falsche-angabe-bei-04-versand/?do=findComment&comment=2107819 am besten zusammen mit dem Problem an den Entwickler von Eu_legal wenden. 1.6.1 lieber nicht updaten..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_teffi Posted August 12, 2015 Share Posted August 12, 2015 Hallo kulli, und ab wann ist es ratsam zu updaten? Erst noch ein paar Unterversionen abwarten (1.6.1.X)? Oder gibts irgendwo einen Thread, wo man erfährt ab wann man ein Update wagen könnte? Habe den MwSt-Fehler bei EU_Legal gemeldet & sie haben ihn bestätigt, allerdings wird nur noch für die Version 1.6.1.0 entwickelt und leider nicht mehr für 1.6.0.14 . Liebe Grüße, Steffi Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 12, 2015 Share Posted August 12, 2015 Derzeit ist bei mir auch der Frust groß, dass ich da nichts besseres sagen kann; die 1.6.1.1 kommt schon bald und eine endlich "guten Gewissens" Lösung ist nicht in Sicht.... auch neue EU-modul ist noch nicht "repariert" Aus Erfahrung: die 1.6.1 lieber komplett neu aufsetzen und nach und nach alles durchtesten bis es reibungslos funktioniert Ein Update ist immer noch (in meinen Augen) ein Glücksspiel und für einen Live-Shop sowieso nicht geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_teffi Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 herjee das klingt ja nicht gerade toll und wenn ich aber die 1.6.1 komplett neu aufsetze, muss ich dann auch meine ganzen Artikel, Kategorien, CMS-Inhalte etc. manuell neu eintragen oder gibts dafür ein geeignetes Export-/Import-Tool? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Hallo Steffi, du kannst gern bei mir im Demoshop (1.6.1.1RC2) mit deinen Einstellungen mal testen ob der "Fehler" beim Nachfolger von EU-Lagal behoben ist; https://www.prestashop.com/forums/topic/461871-neu-ps1611-rc2-demoshop/?do=findComment&comment=2119811 Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 das neue Modul Europäische Rechtsicherheit scheint nun zu funktionieren (mit der 1.6.1.1 RC-beta) Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_teffi Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Naja fast.. die Angabe der Artikelpreise in den Vorschauen und Artikelseiten stimmt noch nicht.. siehe Post: https://www.prestashop.com/forums/topic/461871-neu-ps1611-rc2-demoshop/?p=2120873 ..aber viel wichtiger.. was ratet ihr mir nun wie ich von Version 1.6.0.14 auf die neue 1.6.1 komme? wenn das 1-Click-Upgrade nicht so toll funktionieren soll, wie bekomme ich denn meine ganzen Artikel, Kategorien, CMS-Einträge in die neue Version, wenn ich diese komplett neu aufsetze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 backup backup backup versuchen mit dem 1-click upgrade wenns nicht funktioniert Rollbackup durchführen wenn das auch nicht geht hast Du ja die 3 Backups von weiter oben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_teffi Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Okay gut danke! Dann warte ich mal noch, bis die Version 1.6.1.1 offiziell erscheint bzw. der Preisanzeigefehler "inkl. MwSt" auch noch behoben ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts