Jump to content

Prestashop auf HeimPC und Standard DSL laufen lassen, sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo allerseits, ich hab da mal eine eher ungewöhnliche Frage...

ich hatte in letzter Zeit so viele Probleme mit Prestashop auf meinem Server, musste immer alles mühsam über FTP neu einspielen und habe nun echt keine Lust mehr immer JAHRE auf den FTP zu warten.

Macht es Sinn und ist es vielleicht sogar schnell genug, den Prestashop mit ca 500 Artikeln auf einem PC zu Hause laufen zu lassen?

Ich habe noch einen Laptop mit i5 Prozessor, 8GB Ram und genug Festplatte, dazu gesellt sich eine DSL-Leistung die dauerhaft 6MB bringt, keine "bis zu" Leistung, sondern "echte" 6MB.

Wie würdet Ihr die Ladezeiten und Zugriffszeiten einschätzen?

Macht es Sicherheitsmäßig Sinn oder ist es zu viel Aufwand?

Mein aktueller Hoster ist One.com und die Ladezeiten sind nicht sonderlich schnell, so im Bereich von 1-3 Sekunden pro Seite.

mfG

Felix

Hallo Felix,

dazu gesellt sich eine DSL-Leistung die dauerhaft 6MB bringt

ich vermute mal, daß du keine symetrische Leitung hast, das Problem dürfte die upload-Rate sein(wahrscheinlich ~740kbit also ~80KB /s, für die Startseite musst du ja ca 800-1200 KB übertragen) da kämen dann schnell mal Zeiten >10 Sekunden zusammen - wenn nur ein Einzelner zugreift! Feste IP ist natürlich auch Bedingung.

Ansonsten hast du das ganze ja auch schnell ausprobiert.

Falls die Geschwindigkeit zufriedenstellend sein sollte, müsstest du, um zu verhindern, daß dein Rechner als Relay missbraucht wird unbedingt, eine stabile Firewall möglicht mit Honey-Pot davor schalten.

Grüsse

Whiley