Prestaumzug Posted July 19, 2015 Share Posted July 19, 2015 Liebe Community, aus verschiedenen Gründen, möchte ich mit meinem kleinen aber feinen OnlineShop von Strato auf Presta umziehen: Meine Fragen: - Ich möchte meine jetzige Haupt-URL weiter nutzen, also umziehen! Wie stelle ich das an? - Ist meine ganze SEO arbeit bezüglich der Haupt - URL beim Teufel oder starte ich dann den neu eingerichteten Shop bei Presta so, dass ich relativ schnell wieder den aktuellen Stand in Google habe? - Was muss ich sonst beachten? Nehme ich die kostenlose Version zum Download oder die Cloud? - Kann ich wichtige Module nachrüsten, wie SEO - Optimierung? - Rechtssicherheit? - Ich müsste ja vorarbeiten, also den Shop mit allen Produkten wieder einrichten und dann erst online schalten, geht das? Ganz herzlichen Danke für Eure Hilfe! Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted July 21, 2015 Share Posted July 21, 2015 Hallo Oliver, zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Du die Cloud nutzen möchtest (mit allen Vor- und Nachteilen) oder selbst hosten lassen möchtest. Wenn Du in Richtung SEO mehr haeraus holen möchtest, bist Du vermutlich mit einem eigenem Server etwas flexibler, kostet aber natürlich mehr als die Cloud. Die Domain kannst Du in beiden Fällen "mitnehmen", für die Cloud benötigst Du lediglich einen Domainhoster, mit dem Du per DNS Eintrag auf die Cloud verweist. Zur SEO-Arbeit: Ob Du hier nochmal neu starten musst, hängt davon ab, was Du bisher getan hast. Vielleicht fasst Du mal kurz zusammen, was Du gemacht hast. Welche wichtigen SEO-Module meinst Du denn? Mich würde es mal interessieren, welche Erfahrung Du mit den "SEO"-Modulen gemacht hast. Stichpunkt Rechtssicherheit: hier bist Du in der Cloud davon abhängig, was Dir angeboten wird, z.B. bei PrestaShop 1.6.1.0, dann nutzt Du das Modul EU-Rechtssicherheit, welches bereits in der Modul-Liste vorhanden sein sollte. Wer das selbst in die Hand nehmen möchte, dem empfehle ich, das selbst einzurichten (lassen). Ja, der Shop lässt sich im Wartungsmodus erst komplett einrichten, bevor er online geschaltet wird. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts