Jump to content

Fehler beim Aufruf von Kategorien auf der Website

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit heute wird beim Aufruf von Kategorien auf meiner Website folgender Fehler ausgeworfen:

[PrestaShopDatabaseException]

Unknown column 'ccl.id_shop' in 'where clause'

SELECT bc.`id_cms_block`, bc.`id_cms_category`, bc.`display_store`, ccl.`link_rewrite`, ccl.`name` category_name, bcl.`name` block_name			FROM `ps_cms_block` bc			LEFT JOIN `ps_cms_block_shop` bcs			ON (bcs.id_cms_block = bc.id_cms_block)			INNER JOIN `ps_cms_category_lang` ccl			ON (bc.`id_cms_category` = ccl.`id_cms_category`)			INNER JOIN `ps_cms_block_lang` bcl			ON (bc.`id_cms_block` = bcl.`id_cms_block`)			WHERE bc.`location` = 0			AND ccl.`id_lang` = 2			AND bcl.`id_lang` = 2			AND bcs.id_shop = 1 AND ccl.`id_shop` = 1			ORDER BY `position`

at line 646 in file classes/db/Db.php

641. 			WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] '.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);642. 		}643. 		elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS'))644. 		{645. 			if ($sql)646. 				throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');647. 			throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());648. 		}649. 	}650. 651. 	/**

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruss Robert

Guten Morgen

Ist ein Datenbank Problem.

Benutzt du ein Modul was in die Datenbank eingreift? Z.b. Datenbank Optimierer etc?

Wenn das Problem erst seit kurzem Auftritt, muss irgendwer oder irgendwas in der Datenbank rum gespielt.

Welche PS Version und neu installiert oder update?

Habe gerade erst "1-Click" installiert und einen anderen Fehler in der Datenbank behoben, der verhinderte, dass ich einen Artikel speichern kann.

PrestaShop-Version 1.6.0.14

Habe mit 1-Click auf die neueste PS Version updaten wollen, was zu Fehlern führte. Habe daraufhin das Backup gefahren und die oben genannte Version wieder hergestellt.

Das sind eigentlich die einzigen Beiden Dinge wo auf die Datenbank zugegriffen wurde.

Beim Rollback wurden aber wohl nicht alle Dateien zurückgesetzt. Ein reines Datenbank-Retore reicht nicht aus. Mit dieser Mischform wirst du vermutlich weiterhin Probleme bekommen. Deshalb solltest du vielleicht meinen Rat hier beherzigen: https://www.prestashop.com/forums/topic/429763-beim-erstellen-des-objekts-ist-ein-fehler-aufgetreten-product/?view=findpost&p=2093739