Jump to content

Recommended Posts

Hallo PrestaShop-Forum,

ich habe einen PrestaShop 1.5.4.1 zur Administration übernommen, der alte Entwickler ist nicht mehr verfügbar und ich habe einige Fragen zum Update auf 1.6.1.

1. Es gibt nur ein angepasstes Defaulttheme, wie kann ich diese Anpassungen vom Update schützen damit ich das Defaultheme nicht erneut anpassen muss, kann man wie in WordPress ein Childtheme aufbauen um die zu schützenden Dateien zu sichern? Vielleicht ist es auch sinnvoll ein Theme zu kaufen und dieses dann neu anpassen, ist das dann von Updates sicher von überschreiben?

2. Der Shop ist ja etwas älter und muss dann erneut an die neuen Bestimmungen in Europa/Deutschland angepasst werden, dazu gibt es ein Plugin EU Legal - Rechtsicherheitsmodul für Deutschland und EU, ist das eine sinnvolle Lösung oder empfiehlt das Forum andere Erweiterungen? 

3. Ist es sinnvoll ein automatisches Update anzustossen, oder soll besser via FTP gearbeitet werden, oder soll ein neuer Parallelshop aufgebaut werden und dann alle Daten importiert werden.

Bin für jeden Ratschlag dankbar und danke schonmal im voraus.

Neuen Shop aufbauen und zur Funktion bringen ist wohl die beste Lösung

wenn dann alles funktioniert, auf die bestehende Domain übertragen

in der 1.6.1 gibt es nun ein standart-modul mit dem schönen Namen "advanceeucompliance" Europäische Rechtsicherheit

Altes Theme stück für Stück an neues anpassen

Automatisches Update geht vielleicht auch gut - dann sollte aber eine funktionierende Datensicherung und genügend Zeit für eine Rücksicherung vorhanden sein

Und am besten immer nur eine Frage

Edited by kulli (see edit history)

Vielen Dank für die Antworten. :-)

Habe mir die Daten jetzt lokal runtergeladen und versuche den Shop erstmal lokal upzudaten und neu umzubauen auf ein Kauftheme.

Wenn ich nun die Datenbank lokal verbinde, springt der Browser aber automatisch auf die Webseite, ist irgendwo eine Domain fest eingetragen und wenn ja wo?

Danke

Habe ich jetzt geändert (indem ich localhost/ordnername eingetragen habe) Ordnername aus dem ftp backup worin der shop liegt.

Folgende Fehlermeldung:  ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

Habe ich was falsch eingetragen?

Habe nun die ps_shop_url auf 127.0.0.1 eingestellt und physical_uri auf den Ordnername wo der Shop drinnen ist.

Kommt nur eine weisse Seite.

Muss man was in der htaccess beachten, da gibts einige Einträge auf die tatsächliche URL.

Folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mcrypt_encrypt() in /Applications/AMPPS/www/................../classes/Rijndael.php on line 50

Wie es scheint fehlt die Erweiterung mccrypt in ampps, wo kann ich den ausschalten das ich diese Erweiterung nicht brauche.

Übrigens läßt sich auch eine frisch installierter Shop nicht so ans laufen bringen, braucht auch diese Erweiterung.

Also so einfach mit einer lokalen Installation läuft es nicht, leider. :-(

Vielen Dank für die Info, leider habe ich mit MAMP das ich gestern im Einsatz hatte ganz schlechte Erfahrungen machen müssen, erst lief der Apache nicht und nach dem deinstallieren lief mein Rechner nicht mehr und musste über Nacht wiederhergestellt werden.

System OS X Yosemite.

Wenn schon Installationroutinen ausgeführt werden müssen und das Programm sich in die Tiefen des System schraubt bin ich skeptisch.

Kenne XAMP auch schon lange habe aber selten mit gearbeitet.

AMPPS bietet aber auch eine Installation von Presto an, warum es dann nicht auch läuft weil ein Modul fehlt wissen auch nur deren Programmierer.

ich schreib die jetzt erstmal an und frage nach.

Habe das php Modul nun via php.ini aktiviert und nun läuft der shop, ABER nächstes Problem kein Bild stimmt, keine angelegte Seite ist erreichbar.

Verwendet PrestaShop wie Wordpress absolute Pfade?

Wenn ja, gibts ein Modul um das zu ändern auf relative?