Jump to content

Prestashop daten in neue installation intigrieren

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte thepan schon privat angeschrieben, weil ich dachte, das ich mich zu blöde anstelle.

Da es aber doch komplizierter zu sein scheint, möchte ich hier nochmal nachfragen und alles genau wie möglich beschreiben.

Ich hatte eine Prestashopinstallation 1.6.0.14

diese habe ich mit dem Modul 1ClickUpgrade auf 1.6.1.0 gebracht.

Für mich wirkt das aber irgendwie "falsch", weil auch das Backend eher komisch aussieht.

post-964589-0-37600400-1436283172_thumb.png

Eine Lokale Installation von 1.6.1.0 sieht bei mir so aus:

post-964589-0-78917000-1436283194_thumb.png

Wirkt auf mich so, als wäre da etwas schief gegangen beim Upgrade.

Die Situation:

root/shopNEW -- Mit Datenbank "shopNEW"

root/shopOLD -- Mit Datenbank "shopOLD"

Beide Systeme laufen jetzt auf meinem Server.

shopOLD läuft mehr oder weniger so, wie es soll. Das Design musste ich da nur anpassen wegen der ja doch größeren Änderung die vorgenommen wurde.

shopNEW ist jetzt eine ganz neue und frische Installation von Prestashop 1.6.1.0

Ich hatte vor 4 Tagen auch das Tool "eMagicOne Store Manager für Prestashop" installiert. Da sind jetzt auch alle Daten noch zusätzlich da.

Das Problem:

Wie bekomme ich alle relevanten Inhalte von "shopOLD" zu "shopNEW" ?

Das schließt ein:

Artikel (Samt Varianten, Eigenschaften, menge Bilder, Beschreibung, Kurzbeschreibung etc.), Varianten, Kategorien, Versanddienstleister, Paypal Moduleinstellungen, CMS Seiten und co.

Eben alles das, was vom Benutzer hinzugefügt wird und wurde.

Was ich gemacht habe und was ich versucht habe

Ich habe per sql export versucht alle Varianten, Artikel und Kategorien zu exportieren und dann wieder zu importieren. 

Das hat aber nur sehr bedingt geklappt und war keinesfalls funktionstüchtig. Die Angaben waren trotz korrekter Zuordnung falsch und viele Sachen konnte ich im nachnein nicht mehr zuordnen, weil ich einfach nicht wusste, was das für ein wert sein sollte(Speziell bei dem export von eMagic).

Die Bilder von "shopOLD" (img/p/) habe ich bereits nach "shopNEW" (img/p/) kopiert.

Was genau möchte ich also

Das hängt davon ab, was möglich ist.

Die  "shopOLD" Installation wirkt auf mich als wäre da etwas schief gegangen. Kann man das nochmals aktualisieren oder drüber aktualisieren? Das Backend sieht halt komisch aus und ich weiß ja nicht, was noch zusätzlich nicht richtig übernommen wurde.

Die Alternative wäre eben, das ich alle relevanten Daten in die neue Installation "shopNEW" bekomme und den Shop damit weiter betreiben kann.

Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe und jemand eine Idee hat, wie man das alles hinbekommen kann.

LG

Ich schließe mich hier an:
Irgendwas (und ich hab WIRKLICH keine Ahnung) hat einen Fehler in PS verursacht, so dass meine Bestelldetails nicht mehr aufrufbar sind.

Stundenlanges (keine Übertreibung) Suchen auf Google hat keine Ergebnisse gebracht.

Daher möchte nun auch ich eine neue Installation machen. Waren eh ein paar Sachen die nicht gepasst haben.

Nun möchte ich alle Daten (Kunden, Bestellungen, aber vor allem PASSWÖRTER der Kunden) in die neue PS Installation bekommen.

Wie gehe ich am besten vor?

Danke und lg

EDIT: Mir gehts in erster Linie um die Passwörter, dass die nicht verloren gehen.

Edited by agilisgmbh (see edit history)

kurz und schmerzlos:

es geht nicht.

Ich könnt versuchen mit tools wie z.B. mysqldumper die alte datenbank nach und nach einzupflegen bis es "knallt". Aber im Prinzip kann man davon nur abraten

Kunden und artikel mit Tools wie z.B. moussiq von silbersaiten exportieren/importieren;

den Bildordner komplett hochladen und die Vorschaubilder generieren wird teilweise funktionieren; usw.

wenn das 1-click upgrade nicht geht ist und bleibt es ne menge handarbeit, vo der ich aber abraten würde; deswegen:

"never touch a running system": bleibt bei euren 0.14.

und setzt dann einen gespiegelten Shop local oder sonstwo auf, den Ihr dann mit 1-click updated und erst live stellt, wenn wieder alles funktioniert.

Edited by kulli (see edit history)

Also, ein "Rollback" funktioniert nicht. Ich habe ja extra mehrere Sicherungen gemacht aber immer dann, wenn ich eine Version auswähle und "Rollback" klicke passiert einfach gar nichts :/

Ich seh das eigentlich genauso wie Du Kuli,

Das Problem ist leider, dass ein böser Fehler sich eingeschlichen hat, so dass meine Kunden nichts mehr runterladen können, sprich die Order Historie ist nicht mehr aufrufbar (zumindest nicht der Button Details")... und das ist schlecht.

Dieser Fehler wird mir angezeigt (Chrome, F12, Klick auf Button):
"GET https://www.meinedomain.at/onlineshop/de/index.php?controller=order-detail&id_order=113&ajax=true 500 (Internal Server Error)

Eine Idee?

Hast du Backups vom Autobackup?

Wenn das rollback nicht funktioniert, kannst du ja mal versuchen so ein Backup lokal zu entpacken und rauf zu kopieren, das versuche ich jetzt mal.

LG

Dieser Fehler wird mir angezeigt (Chrome, F12, Klick auf Button):

"GET https://www.meinedomain.at/onlineshop/de/index.php?controller=order-detail&id_order=113&ajax=true 500 (Internal Server Error)

Eine Idee?

Am besten Bilder von den Fehlermeldungen machen und über "Erweiterte Antwortoptionen" anhängen oder einfügen

Debug-Modus einschalten:

in der

/config/defines.inc.php PS_MODE_DEV von "false" auf "true" setzen.

Häufig werden dann vernünftige Fehlermeldungen angezeigt.

wenn sich ein so "böser Fehler" eingeschlichen hat, würde ich wie von Gohan beschrieben erstmal alles versuchen um den Shop wieder zu einer funktionierenden früheren Version zu bringen.

Also, ich habe jetzt die ganze nacht ganz klassisch alles händisch übertragen :S

Bin zwar müde, weil sogut wie kein Schlaf aber 1.6.1 läuft jetzt.

Nur wundere ich mich, das das EU Modul auf Englisch ist, während es lokal auf deutsch ist. Gut, sei aber das kleinste übel.

Jetzt müsste nur noch das eBay modul dazu in der Lage sein die Artikel zu eBay übertragen, dann hätte 1.6.1 eine für mich wichtige Änderung endlich mal hinbekommen :D:)

Am besten Bilder von den Fehlermeldungen machen und über "Erweiterte Antwortoptionen" anhängen oder einfügen

Debug-Modus einschalten:

in der

/config/defines.inc.php PS_MODE_DEV von "false" auf "true" setzen.

Häufig werden dann vernünftige Fehlermeldungen angezeigt.

wenn sich ein so "böser Fehler" eingeschlichen hat, würde ich wie von Gohan beschrieben erstmal alles versuchen um den Shop wieder zu einer funktionierenden früheren Version zu bringen.

Tja, wenn ich jetzt sage, dass die letzte Sicherung aus Januar ist - nein... ich behalt das lieber für mich... ;)

Ich komme gleich mit einem Screen... danke derweilen.

lg

So, hier wäre mal der gezeigte Fehler:
Fatal error: Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "/var/www/vhosts/+++++.at/httpdocs/mainpage/onlineshop/modules/paypalwithfee//views/templates/hook/order_detail.tpl" on line 22 "<strong> {$fee|'htmlall':'UTF-8'} </strong>{l s='that has been added into shipping cost.' mod='paypalwithfee'}</p>" - Unexpected "'htmlall'", expected one of: "identifier" , "@" <-- thrown in /var/www/vhosts/+++++.at/httpdocs/mainpage/onlineshop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 22