anhaefr Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 (edited) Hi, bei meinem neu augesetzten Shop werden die Verfügbarkeit mit "InStock" angezeigt, anstatt "Auf Lager". Alles andere im Shop ist ebenfalls auf deutsch. Der Shop steht auf deutsch, der Brauser ebenfalls. Gibt es die Möglichkeit das übergreifend zu ändern? Die Änderung jedes einzelnen Atrtikels im Artikelmenü wäre zu aufwändig. So schauts momentan aus: So solls werden: Viele Grüße Frank Edith: hab grad gesehen, dass andere Infos auch in englisch angezeigt werden: Keine ahnung an was das jetzt liegt. Momentaqn ist nuir Deutsch installiert... Edited May 1, 2015 by anhaefr (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 Na ja, du hast ja vermutlich "In stock" bei jedem Artikel eingetragen. Im BO-->Katalog-->Artikel--> Mengen ganz unter Verfügbarkeit. Du kannst das dort von Hand ändern, schneller gehts wenn du dich mit sql auskennst direkt in der Datenbank, die Eintragung findest du in der tabelle: ps_product_lang Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
anhaefr Posted May 2, 2015 Author Share Posted May 2, 2015 Danke, das war die Lösung! Die SQL Syntax lautet übrigens: UPDATE `ps_product_lang` SET `available_now`= "Auf Lager" Viele Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 Hallo Frank, ich habe gerade deine anderen beiden Posts gelesen. Ich denke da liegt ein Riesen-Missverständnis vor. Genau die Felder, die du jetzt gefüllt hast mit "auf Lager" sind ja die Eingabefelder für die Lieferzeit pro Artikel. Die Eingabe der Lieferzeit bei EU-Legal ist nur hilfsweise da, damit - falls jemand mal die echte Lieferzeit vergessen hat einzugeben, dann trotzdem eine Lieferzeit angezeigt wird (rechtliche Vorgabe). Julia von Silbersaiten hat das hier mal erklärt: https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-4?do=findComment&comment=1704915 Ein Shopsystem bei dem man die Lieferzeit nicht pro Artikel eingeben kann wäre in der Tat schlichtweg unbrauchbar! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
anhaefr Posted May 2, 2015 Author Share Posted May 2, 2015 Hallo Whiley, scheint aber zu passen. Die grüne Ampel hat jetzt die Beschriftung " Auf Lager", dahinter steht die Lieferzeit in Tagen. Oder hab ich da einen Denkfehler drin...? Viele Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 Hallo Frank, klar geht das so auch, aber so war es nicht gedacht, Die Info, dass Ware auf Lager ist oder nicht, interessiert doch keinen Kunden. In deinen anderen Posts bemängelst du ja das keine Möglichkeit bestünde die Lieferzeit pro Artikel einzugeben, genau dafür sind aber die Felder in denen du jetzt die Info "auf Lager" drin stehen hast, gedacht. Allein für die Anzeige "Auf Lager" hätte es keiner Eingabefelder pro Artikel bedurft da hätte es eine Checkbox auch getan. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 (edited) Hallo Frank, ich habe gerade deine anderen beiden Posts gelesen. Ich denke da liegt ein Riesen-Missverständnis vor. Genau die Felder, die du jetzt gefüllt hast mit "auf Lager" sind ja die Eingabefelder für die Lieferzeit pro Artikel. Die Eingabe der Lieferzeit bei EU-Legal ist nur hilfsweise da, damit - falls jemand mal die echte Lieferzeit vergessen hat einzugeben, dann trotzdem eine Lieferzeit angezeigt wird (rechtliche Vorgabe). Julia von Silbersaiten hat das hier mal erklärt: https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-4?do=findComment&comment=1704915 Ein Shopsystem bei dem man die Lieferzeit nicht pro Artikel eingeben kann wäre in der Tat schlichtweg unbrauchbar! Grüsse Whiley Ich sage es ja ungern, aber ich glaube, da liegt jetzt bei dir ein Missverständnis vor, Whiley. EU legal kennt mittlerweile vier Verfügbarkeits-Einstellungen (global oder auch beim einzelnen Artikel einstellbar): available_now z.B. "Auf Lager" (Prestashop-Standard) available_later z.B. "z.Z. nicht lieferbar" (Prestashop-Standard) delivery_now z.B. "1-2 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal) delivery_later z.B. "7-10 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal) Für diese beiden zusätzlichen Eingabefelder werden von EU legal zwei zusätzliche Felder in der Produkt-Tabelle der Datenbank angelegt. Steht da was drin, wird es in Klammern hinter dem Availability-Status angezeigt. Der zitierte Post von Silbersaiten ist mittlerweile überholt. Edited May 2, 2015 by Wuschel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 EU legal kennt mittlerweile vier Verfügbarkeits-Einstellungen (global oder auch beim einzelnen Artikel einstellbar): available_now z.B. "Auf Lager" (Prestashop-Standard) available_later z.B. "z.Z. nicht lieferbar" (Prestashop-Standard) delivery_now z.B. "1-2 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal) delivery_later z.B. "7-10 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal) Hallo Wuschel, da habe ich wohl etwas übersehen, ich mache das nach wie vor über available_now und available_later, wo finde ich denn die unteren beiden Eingabefelder? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 (edited) Hallo Whiley, da, wo du die andern beiden auch findest: Beim Artikel im Tab Mengen (und natürlich für die globale Anlage in den Einstellungen von EU_legal). Edited May 2, 2015 by Wuschel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 (edited) Verwirrung hier ein Bild der Stilblüten: bei mir steht da von anfang an das gleiche auf englisch, da hat bei mir auch noch nie was anderes gestanden.... hast Du das übersetzt ? Edited May 3, 2015 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 Klar habe ich das selbst übersetzt. Da es im Admin steht, muss man auch in den Übersetzungen -> Back Office suchen, habe ich mir gedacht und es da auch gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 (edited) Nach Neuinstallation von EU-Legal sind die beiden zusätzlichen Felder bei mir auch aufgetaucht u. auch in der Datenbank vorhanden. Danke nochmal an Wuschel. D,h. mein ursprünglicher Einwand war falsch, die Anzeige des Ampel-Buttons kann zusätzlich zur artikel-spezifischen Lieferzeitanzeige erfolgen. Dennoch halte ich den Plan, auf jeder Seite den gleichen Button "Auf Lager" anzuzeigen für zumindest überdenkenswert. Ist das dem Kunden nicht völlig egal ob der Artikel auf Lager ist und will er nicht einfach wissen wann er den Artikel bekommt? Grüsse Whiley Edited May 3, 2015 by Whiley (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 (edited) Mein Problem ist aber ein ganz anderes: Während ich in einem diesbezüglich modifizierten 1.5.6.2- Liveshop die beiden neuen Variablen delivery_now und delivery_later auch mit Inhalt füttern kann, werden Sie im Testshop Prestashop 1.6.0.14 mit EU legal für diese Version nicht dauerhaft gespeichert. Ist das denn bei euch der Fall? Wie gesagt, neueste PS- und EU-legal-Version! ****************************************************************** EDIT: Nach erneuter Installation hat es auch nicht funktioniert. Es klappte erst, nachdem ich in das Override des AdminProductsController.php gegen Ende noch die folgenden Zeilen eingefügt hatte: $data->assign('delivery_now_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_NOW')); $data->assign('delivery_later_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_LATER')); Die sind ja eigentlich nur für den Defaultwert zuständig. Das verstehe wer will! Edited May 3, 2015 by Wuschel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 (edited) ich hab da noch nie was reingeschrieben gesagt getan: wird beides gespeichert und angezeigt: https://amafino.com/de/home/549-testartikel-1234567891234.html Edit: halt,stop,falsch muss nochmal genau schauen... Edited May 3, 2015 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 ja, wird beides angezeigt, hatte einen kurzen blackout: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted May 3, 2015 Share Posted May 3, 2015 (edited) Hallo, wir pflegen die zwei zusätzlichen Eingabefelder von eu-legal nicht. Sie sind in unserem Liveshop schlicht unnötig. Ich habe sie auch aus unserem Themen gekickt, weil sie störend waren. Die original Prestashopfunktionalität war schon immer ausreichend. Dennoch halte ich den Plan, auf jeder Seite den gleichen Button "Auf Lager" anzuzeigen für zumindest überdenkenswert. Ist das dem Kunden nicht völlig egal ob der Artikel auf Lager ist und will er nicht einfach wissen wann er den Artikel bekommt? So isses, gell. Viele Grüße Edited May 3, 2015 by Luca01 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted May 4, 2015 Share Posted May 4, 2015 Hallo, und so sieht das dann aus, wenn man den Kunden mit dem "Auf Lager" Kram nicht belämmert. und schön deutlich bunt ist es auch noch. Viele Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted May 4, 2015 Share Posted May 4, 2015 ich sags ja immer: je einfacher desto..... vonmiraus bräuchtes nochnichtmal den Umsatzkram und den Lieferkram; nur ein Preis draufgepappt, eine Lieferpauschale - fertig was nicht da ist kann auch nicht bestellt werden, basta 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts