hansjuerg.arnold Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 (edited) BO-->Katalog-->Artikel (Arikel auswählen) -->Preise Dort gibt es Stückpreis ..... Pro Bei Stückpreis gibst du deinen Preis pro qm ein und bei Pro dann qm Dann erscheint der Preis pro qm bei allen Varianten zunächst gleich. Dann gehst du BO-->Katalog-->Artikel (Arikel auswählen) -->Varianten(Variante auswählen) Dort sind jetzt neue Eingabefenster entstanden: Auswirkungen auf den Stückpreis ...... von Du wählst dann "Erhöhen" oder "vermindern" und trägst bei "von" dann die Preisänderung ein. Soviel zur Theorie, in der momentan aktuellen PS Version gibt es da - soweit ich mich erinnere - ein Problem, ich glaube er vermindert nicht sondern erhöht immer, musst du aber mal probieren Grüsse Whiley Hallo zusammen In diesem Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, welcher dieser Frage nachgeht - eine entsprechende Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.... In unserem Shop verkaufen wir Holzbretter in Varianten (7 Farben, 3 Längen, 3 Oberflächen). Jeder dieser varianten kann einen unterschiedlichen Preis haben. In der Praxis ist es jedoch auch so, dass man zwar einzelne Bretter bestellt, jedoch das Interesse an einem Quadratmeter - Preis (m2) sehr gross ist. Ich möchte daher die 63 Varianten mit einem m2 - Preis (rein informativ) versehen. Gibt es eine Standard - Funktion in PS 1.6.0.9, welche so etwas rechnen und anzeigen kann ? Wenn Nein: In welches konkrete Eingabefeld geben ich sonst diesen m2 - Preis ein, damit dieser unter dem Verkaufspreis einer jeden Produktvariante erscheint ? Besten Dank Hansjürg Arnold Edited May 2, 2015 by hansjuerg.arnold (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 Nein, eine Standardfunktion gibt es nicht, aber ein Modul von BluTiGes: http://addons.prestashop.com/de/preise-aktionen-prestashop-module/5756-grundpreis-stuckpreis-modul-fur-varianten.html 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 Wenn Nein: In welches konkrete Eingabefeld geben ich sonst diesen m2 - Preis ein, damit dieser unter dem Verkaufspreis einer jeden Produktvariante erscheint ? BO-->Katalog-->Artikel (Arikel auswählen) -->Preise Dort gibt es Stückpreis ..... Pro Bei Stückpreis gibst du deinen Preis pro qm ein und bei Pro dann qm Dann erscheint der Preis pro qm bei allen Varianten zunächst gleich. Dann gehst du BO-->Katalog-->Artikel (Arikel auswählen) -->Varianten(Variante auswählen) Dort sind jetzt neue Eingabefenster entstanden: Auswirkungen auf den Stückpreis ...... von Du wählst dann "Erhöhen" oder "vermindern" und trägst bei "von" dann die Preisänderung ein. Soviel zur Theorie, in der momentan aktuellen PS Version gibt es da - soweit ich mich erinnere - ein Problem, ich glaube er vermindert nicht sondern erhöht immer, musst du aber mal probieren Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjuerg.arnold Posted May 1, 2015 Author Share Posted May 1, 2015 Hallo Vielen Dank für die Anleitung. Jetzt verstehe ich auch das Prinzip... Beste Grüsse Hansjürg Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjuerg.arnold Posted May 2, 2015 Author Share Posted May 2, 2015 Hallo Whiley Ich denke, ich habe das Prinzip verstanden. Habe einen ersten Versuch mit "xxx pro kg" gemacht, was auch sofort angezeigt wurde. Soweit sogut. Ich wollte dann von der Einheit "kg" auf "Flasche" wechseln - es werden jedoch weiterhin "kg" angezeigt. Schaue ich mir das Ganze mit dem Store Manager an, so ist dort die Einheit "pro Flasche", was korrekt wäre, dargestellt.... Weisst Du, woran das Problem liegt ? Beste Grüsse Hansjürg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 Weisst Du, woran das Problem liegt ? Definitiv am Cache! Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjuerg.arnold Posted May 2, 2015 Author Share Posted May 2, 2015 Definitiv am Cache! Grüsse Whiley Hallo Whiley Danke, darauf hätte ich auch selber kommen sollen...es funktioniert.... Beste Grüsee Hansjürg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 2, 2015 Share Posted May 2, 2015 Freut mich. dass es läuft. Grüsse vom Bodensee Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Regnidor Posted May 4, 2015 Share Posted May 4, 2015 Bei mir funktioniert das nur beim Grundartikel, bei den Varianten wird immer nur Quatsch angezeigt... Aber es ist leider nicht so wie Whiley sagt "in der momentan aktuellen PS Version gibt es da - soweit ich mich erinnere - ein Problem, ich glaube er vermindert nicht sondern erhöht immer" Ich kann da eintragen was ich will er zeigt immer den selben Wert an. Und der stimmt überhaupt nicht. Keine Ahnung was Prestashop da ausrechnet. Auch wenn ich "Keine Auswirkung auf den Stückpreis" eintrage, wird irgenein wert angezeigt, der nicht stimmt... Kann mir da jemand weiterhelfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjuerg.arnold Posted May 4, 2015 Author Share Posted May 4, 2015 Bei mir funktioniert das nur beim Grundartikel, bei den Varianten wird immer nur Quatsch angezeigt... Aber es ist leider nicht so wie Whiley sagt "in der momentan aktuellen PS Version gibt es da - soweit ich mich erinnere - ein Problem, ich glaube er vermindert nicht sondern erhöht immer" Ich kann da eintragen was ich will er zeigt immer den selben Wert an. Und der stimmt überhaupt nicht. Keine Ahnung was Prestashop da ausrechnet. Auch wenn ich "Keine Auswirkung auf den Stückpreis" eintrage, wird irgenein wert angezeigt, der nicht stimmt... Kann mir da jemand weiterhelfen? Hallo Als bei mir ist es auch so, dass bei den Varianten irgendeine Zahl steht - wie auch immer die berechnet wird.... Gruss Hansjürg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Regnidor Posted May 6, 2015 Share Posted May 6, 2015 Liegt irgendwie an EU Legal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts