dmsman2 Posted January 28, 2010 Share Posted January 28, 2010 Hallo zusammen,ich habe vor kurzem Testweise paypal als Bezahlart freigegeben und festgestellt dass das Bezahlen ansich einwandfrei funktioniert und zwar wie folgt.Nachdem der Bestellprozess im Prestashop normal durchlaufen wurde wird man zum Abschluss auf paypal weitergeleitet. Mit "jetzt bezahlen" schliesst der Kunde den Prozess ab. Der Verkäufer erhält auch eine e-mail von paypal dass die Ware losgeschickt werden kann...Soweit so gut aber wo ist die Rückmeldung an den Prestashop ansich? Wechselt man in's Backoffice ist keine neue Bestellung zu sehen...In der Bestellübersicht ist keine neue Bestellung oder Rechnung zu sehen...Selbst im Warenkorb des Käufers ist immernoch der bestellte Artikel zu sehen...Was muss ich wo einstellen, dass die Rückmeldung von paypal an prestashop funktioniert?Vielen DankGrüßedmsman2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopix Posted January 29, 2010 Share Posted January 29, 2010 Hallo,es kann evtl. an den falschen Einstelliungen bei PayPal liegen. Unter Profile > Verkäufereinstellungen > Website-Zahlungsoptionen, zu ädern:- Automatische Weiterleitung : Aus,- Übertragung der Zahlungsdaten: Off.Wobei bei mir die Bestellung trotzdem angelegt wurde, nur die Antwort von PayPal war falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dmsman2 Posted January 30, 2010 Author Share Posted January 30, 2010 HI Shopix,danke für das Feedback, nach weiteren Recherchen bin ich im Wiki von hier noch auf folgendes gestossen:In order to use your PayPal payment module, you have to configure your PayPal account (sandbox account as well as live account). Log in to PayPal and follow these instructions.In Profile >> Selling Preferences >> Instant Payment Notification Preferences, set: *1. Instant Payment Notification (IPN) to On *2. Instant Payment Notification (IPN) URL to http://localhost:8888/prestashop/modules/paypal/validation.phpIn Profile >> Selling Preferences >> Website Payment Preferences, set: * 3. Auto Return to Off * 4. Payment Data Transfer to Off * 5. In Shipping Calculations, mark the Click here to allow transaction-based shipping values to override the profile shipping settings listed above checkbox. * Your PayPal email address must be verified.Das wären 5 Schritte die man in Paypal durchführen muss, leider komme ich damit aber anscheinend nicht klar, da die Rückmeldung danach immer noch nicht funktioniert.Meine Fragen:- Ist die URL Angabe unter Schritt 2 korrekt? Anstatt localhost trug ich meinen domain-namen ein..- Was ist unter Sandbox-Mode zu verstehen? (im backoffice ist diese option bei mir deaktiviert)Wäre super wenn einer paypal schon am Laufen hat incl. RÜckmeldung an seinen webshop und dies hier kurz schilder würde wie es realisiert werden kann.Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopix Posted January 30, 2010 Share Posted January 30, 2010 Hallo,ich habe da gar keine Adresse stehen. Ist das die Rückleitungs-URL? Wenn ja, dann ist diese Option bei mit deaktiviert.Ich habe einfach der Anweisungen auf Deutsch, wie die drin stehen gefolgt und es hat funktioniert:"Unter Profile > Verkäufereinstellungen > Website-Zahlungsoptionen, zu ädern:- Automatische Weiterleitung : Aus,- Übertragung der Zahlungsdaten an Off.Unter Profile > Verkäufereinstellungen > Porto-Kalkulationen- check Hier können Sie transkationsbasierte Versandkosten aktivieren, um ihre profilbasierte Versandkosten zu überschreiben.Alle Prestashop-Währungen müssen ebenfalls unter Profil > Finanzinformation > Währungssalden konfiguriert werden."Und die E-Mail-Adresse muss natürlich übereinstimmen. Sandbox Modus ist zum Testen, denke ichGrüßeshopix Link to comment Share on other sites More sharing options...
dmsman2 Posted January 31, 2010 Author Share Posted January 31, 2010 Folgende Einstellungen sind nun im Geschäftskonto (paypal) hinterlegt:Sofortige ZahlungsbestätigungSie haben die Funktion "Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)" aktiviert. Sie können Ihre sofortigen Zahlungsbestätigungen auf der Verlaufsseite für sofortige Zahlungsbestätigungen (IPN) anzeigen. Falls erforderlich, können Sie über diese Seite sofortige Zahlungsbestätigungen auch erneut senden. Weitere Informationen zu Verwendung und Fehlerbehebung dieser Funktion finden Sie unter Sofortige Zahlungsbestätigung.Um den Erhalt von sofortigen Zahlungsbestätigungen dauerhaft zu deaktivieren, klicken Sie auf Sofortige Zahlungsbestätigungen deaktivieren.Aktuelle EinstellungenBenachrichtigungs-URL http://www.mydomain.de/modules/paypal/validation.phpNachrichtenzustellung Aktiviert####Automatische Rückleitung für Website-ZahlungslösungenAutomatische Rückleitung Jetzt kaufen Spenden Abonnementzahlungen Warenkorb Weitere InformationenAutomatische Rückleitung: Deaktiviert######Übertragung der Zahlungsdaten (optional)Durch Übertragung der Zahlungsdaten erhalten Sie eine Benachrichtigung über erfolgreich getätigte Zahlungen, während sie erfolgen. Die Verwendung der Übertragung der Zahlungsdaten ist abhängig von Ihrer Systemkonfiguration und Ihrem Rückleitungs-URL. Beachten Sie bitte, dass Sie Automatische Rückleitung aktivieren müssen, um Übertragung der Zahlungsdaten nutzen zu können.Übertragung der Zahlungsdaten: DeaktiviertMit diesen Einstellungen klappt es leider immer noch nicht, der Kunde gelangt wieder in den webshop zurück und landet im warenkorb. Im Warenkorb ansich sind weiterhin die Artikel vorhanden...Im Backoffice leider auch keine neue Bestellung vorhanden!Nutze paypal modul version 1.4Gibts da vielleicht eine neue Version für dieses Modul? Ich habe auch irgendwas über ein paypal api modul gelesen...die "validation.php" von oben hat den Wert 644 als Berechtigungszugriff...I still need help to fix it :-(((((((((( Link to comment Share on other sites More sharing options...
dmsman2 Posted January 31, 2010 Author Share Posted January 31, 2010 Yes Thema gelöst!!!!Habe das paypal Modul deinstalliert und folgende neue installiert:http://www.ecartservice.net/08092008/beta-v2-paypal-module-prestashop/Mit dieser Version klappt auch die Rückmeldung zum Shop, die Artikelanzahl wird dementsprechend minimiert und der Kunde sieht auch seine Bestellung in der Bestellübersicht!Jetzt muss ich nur noch die paypal generierte e-mail auf deutsch übersetzen ;-)Übrigens auf das Modul bin ich über folgenden threat gestossen:http://www.prestashop.com/forums/viewthread/25375/P0/general_discussion/solved_paypal_payment_error__funds_there_dot__dot__dot_Grussdmsman2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopix Posted February 3, 2010 Share Posted February 3, 2010 Bei mir sind alle Einstellungen deaktiviert, auch die Nachrichtenzustellung Modul. Und das funktioniert mit dem Standard-Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts