antobarto Posted March 1, 2015 Share Posted March 1, 2015 (edited) Hallo, sorry, ich hab es zwar früher schon mal durch eifriges Querlesen hier hingekriegt, aber bei einem aktuellen Projekt steh wieder voll auf dem Schlauch. Gewünscht werden drei Versandoptionen: 1. Deutsche Post innerhalb DE (versandkostenfrei) 2. Deutsche Post innerhalb DE per Einschreiben (2.00 Euro Versandkosten) 3. Rest der Welt: 4.00 Euro Versandkosten Gewicht und Preis spielen keine Rolle. Die Produkte werden im gefütterten Umsschlag verschickt, daher auch kein spezieller Paketdienst. Angeblich wird dann ins Ausland automatisch DHL genutzt, wenn man die Post nutzt. Ich vermute, dass schon Punkt 2 Schwierigkeiten macht, da das ja keine Zone, sondern eine Zusatzoption ist. Dennoch wäre ich dankbar über eine kleine Step by Step Anleitung. Falls nicht anders möglich auch gern ohne Option 2. Die Logik mit den Zonen, Gebieten, Ländern, nach Gewicht oder Preis ist mir einfach immer noch nicht klar. Edited March 1, 2015 by antobarto (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted March 2, 2015 Share Posted March 2, 2015 (edited) Ich versuchs mal ganz einfach: Zonen, Gebiete und Länder: Denk Dir einfach eine Hirarchie: Gebiete - Länder (Zonen lassen wir der Eifachheit halber mal aussen vor) Länder weden den Gebieten zugewiesen wobei wichtig ist, dass Du auch selbst Gebiete erstellen kannst.(Gebiet Deutschland - Land Deutschland) die Gebiete werden in den Versanddiensten zugewiesen in den Versanddiensten gibt es die Unterteilung nach Gewicht oder Preis Erstellung der Reihe nach Du legts das Gebiet Deutschland an und weist das Land Deutschland diesem Gebiet zu Nun legts Du 2 Versanddienste an: einen für Deutschland und weist dort das Gebiet Deutschland zu und versandkostenfrei und einen für den Rest und weist dort den Rest (ausser Deutschland zu) und pauschal nach Preis von 0.00 bis sagen wir 10000000.00 Euro, 4.00 Versand und die 2 Euro dann in der Zahlart als Aufschlag - wenn das in der Zahlart nicht geht dann eventuell in den Bearbeitungskosten des Versanddienstes, und wenn sich das überschneidet, dann als separater Versanddienst nochmal Deutschland-Einschreiben das must Du dann allerdings in den Produkten explizit zuweisen unter dem jeweiligen Produkt-Versand Hier sind auch alle anderen Ideen gefragt, da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten. Edited March 2, 2015 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
antobarto Posted March 2, 2015 Author Share Posted March 2, 2015 Hey - vielen Dank schonmal. Das klingt so schon recht einleuchtend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
antobarto Posted March 2, 2015 Author Share Posted March 2, 2015 (edited) Mal getestet. Klappt super ist wunderbar nachvollziehbar. Nun gut, eine Auslandsbestellung konnte ich noch nicht simulieren. Aber Post und Per Einschreiben funktioniert so schon mal. Wäre natürlich etwas schöner, wenn man sich das Zuweisen der Einschreiben-Variante in der Artikelbearbeitung sparen könnte. Aber immerhin geht es schonmal. Edited March 2, 2015 by antobarto (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts