Jump to content

Neues Gebiet mit Ausnahmen erstellen

Recommended Posts

Schönen guten Morgen!

Kurze Frage: Ich habe einen bestimmten Versanddienst, der überall in der EU liefert, außer in Deutschland. Wie lässt sich das realisieren? Ich habe ein neues "Gebiet" erstellt. Im Gründe könnte ich dort alle EU-Länder mit Ausnahme von Deutschland manuell zuordnen. Allerdings kann ich den einzelnen Ländern nur ein einzelnes Gebiet mitgeben.

Hat jemand eine Idee? :-) Sorry für meine komplizierten Threads ;)

Viele Grüße!

CSSler

ja ist schon schwer zu verstehen.....

1. Umkehrschluss: Du erstellst das Gebiet Deutschland und weist diesem Gebiet das Land Deutschland zu

2. den Rest ins Gebiet EU

Versanddienst 1: Gebiet Deutschland

Versanddienst 2: Gebiet EU

undsoweiter

ja ist schon schwer zu verstehen.....

1. Umkehrschluss: Du erstellst das Gebiet Deutschland und weist diesem Gebiet das Land Deutschland zu

2. den Rest ins Gebiet EU

Versanddienst 1: Gebiet Deutschland

Versanddienst 2: Gebiet EU

undsoweiter

Macht bis hierhin Sinn, ja. Allerdings gibt es parallel dazu auch weitere Versandarten, die ebenfalls das Land Deutschland, aber diesmal zusammen mit allen anderen EU-Ländern im Gebiet benötigen. Wenn ich das nun so wie in Deinem Beispiel umsetze, habe ich lediglich diese zwei Möglichkeiten. Entweder "Deutschland" oder "Alles außer Deutschland" halt.... das führt somit leider zu keiner Lösung :(

Viele Grüße!

das führt schon zu einer Lösung, Du must nur die ensprechenden Versanddienste alle anlegen

der Besteller soll ja eigentlich auf einen Versanddienst (den für Dich praktikabelsten) festgelegt werden.

so hättest Du(und der Kunde) ja parallele Versandmöglichkeiten , von denen sich der EU-Kunde ja die günstigste raussuchen könnte, das ist für mich widersprüchlich.

lösbar ist das natürlich, indem du in den Versanddiensten dann  die jeweiligen Gebiete alle dazu auswählen kannst, aber wie gesagt erschliesst sich da für mich kein Sinn drin.

und: je einfacher für den Kunden desto weniger Kaufabbrüche.

Edited by kulli (see edit history)