Jump to content

Probleme mit MwSt. auf der Rechnung

Recommended Posts

Hallo,

post-913299-0-01900100-1424340757_thumb.png

wie ihr auf dem Bild sehen könnt wird im oberen Teil Preis und MwSt. (7%) zwar korrekt ausgerechnet, aber die 7% werden nicht angezeigt.

Unten dagegen wird zwar die Höhe der Steuer angezeigt aber falsch ausgerechnet! Keine Steuer auf den Versand. Aber hier wird die Steuer errechnet.

Wo kann man da was einstellen?

Kann mir da jemand helfen???

m.

Ich vermute mal, du hast EU legal Version 1.1.2 installiert.

Deine Kritik verstehe ich allerdings nicht so ganz. Standardmäßig wird bei PrestaShop der MwSt.-Satz nur unten in den Steuerdetails aufgeführt - in diesem Fall eben nur 7%.

Hier wird allerdings offenbar im oberen Teil auf eine falsche Variable zurückgegriffen, da die Steuer auf die Versandkosten ja nicht mit eingerechnet ist. Das ist ein Fehler.

Unten dagegen wird zwar die Höhe der Steuer angezeigt aber falsch ausgerechnet!

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, denn der Steueranteil des Gesamtbetrages von 4,49 € beträgt gerundet 29 ct. Was soll daran falsch sein?

(4,20 € x 7 % = 0,29 €)

Hallo,

Oben ist Ok. Wer eine Sendung bei der Post abgibt und eine Quittung verlangt, wird sehen, das da keine MwSt. ausgewiesen ist.

Unten ist FALSCH, weil die MwSt. von der Gesamtsumme berechnet wird.

Das mit dem EU-Legal stimmt, Version 1.1.2.

Und WO kann ich das ändern oder ganz rausschmeißen?

m.

Unten ist FALSCH, weil die MwSt. von der Gesamtsumme berechnet wird.

Verstehe ich nicht, du musst ja auf jeden Fall die MwSt auf das Porto deinem Finanzamt abführen, warum willst du die dann nicht weiterberechnen?

Oder bist du der Meinung du müsstest keine MwSt abführen weil du beim EK keine bezahlt hasst, dann solltest du dich schnell mit deinem Steuerberater unterhalten:"Die Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung!"

Also dein 2,50 Euro Porto-Betrag ist ein Brutto-Betrag inkl. der Mehrwertsteuer der untere Betrag stimmt!

Grüsse

Whiley

Hallo,

also wir haben beide recht und auch wieder nicht. Es gibt Produkte OHNE und MIT MwSt. Sieh dir den folgenden Link mal an:

http://www.helpster.de/porto-und-mehrwertsteuer-das-sollten-sie-beachten_103503

Es müßte also in Sonderfällen mit MwSt. berechnet werden. Das trifft nicht auf mich zu. Alle Leistungen der DP, die ich in Anspruch nehme, sind MwSt--frei. Doch das löst ja nicht das Problem: MwSt. nur für einige Produkte? Wie stellt man das an?

Und dann ist da ja weiterhin das Problem der Rechnung bzw. pdf-Datei mit zwei verschiedenen Werten.

Wie geht es jetzt weiter???

Gruß

m.

Und dann ist da ja weiterhin das Problem der Rechnung bzw. pdf-Datei mit zwei verschiedenen Werten.

Wie geht es jetzt weiter???

Geh mal im Back Office unter Module in die Einstellungen von EU legal und scrolle bis nach unten. Der letzte Punkt betrifft die Aktualisierung der PDF-Dateien. Wähl' hier aus, dass die Originale im Template durch die mitgelieferten von EU legal überschrieben werden sollen. Dann sollte sich dieses Problem eigentlich erledigt haben.

also wir haben beide recht und auch wieder nicht. Es gibt Produkte OHNE und MIT MwSt. Sieh dir den folgenden Link mal an:

NEIN! Eleazar hat dich ja auf deinen Denkfehler bereits hingewiesen.

Du hast offensichtlich noch keine Steuerprüfung hinter dir.

Das FA verlangt auf jeden Fall die MwSt von dir, egal ob du sie (wie in deinem Beispiel) richtig ausgewiesen hast oder nicht! Auch gegenüber deinem Kunden, der ja möglicherweise vorsteuerabzugsberechtigt ist, muss die MwSt korrekt ausgewiesen werden.

Und generell - ich glaube, dass der richtige Umgang mit der Umsatzsteuer zu den Basics eines Kaufmanns (Betreiber eines Versandhandels) gehört, also hole dir Rat bei einem StB.

Grüsse

Whiley