Jump to content

[gelöst] Wie funktioniert das mit den Overrides?

Recommended Posts

Hallo,

sorry, das ist natürlich in der Dokumentation erklärt - aber als Newbie schwer zu verstehen. Wäre jemand so nett, mir das noch mal an einem Beispiel zu erklären. Ich möchte z.B. ein paar Änderungen an der product-list.tpl vornehmen. Habe mir also eine Kopie dieser Datei gezogen, mal testweise was geändert und in root/override gelegt. Dann habe ich die Cache-Datei gelöscht.

Leider sehe ich keine Veränderung. Muss die Datei woanders hin oder wie funktioniert das?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Carla

---

Prestashop 1.6.011 z.Zt. default-bootstrap

Edited by CarlaL (see edit history)

Hallo Carla,

du kannst die tpl-Files des Template nicht "overriden" (welche Wortschöpfung!), erklärt ist es hier:

http://doc.prestashop.com/display/PS15/Overriding+default+behaviors#Overridingdefaultbehaviors-Overridingamodule

Warum machst du die Änderungen nicht einfach direkt? Natürlich vorher das ges. Template kopieren und umbenennen.

Grüsse

Whiley

Hi Whiley,

vielen Dank für die Info. Die Dokumentation zu den Overrides kenne ich, ich wusste nur nicht, dass das eben NUR mit Klassen und Controllern geht. Ich dachte eigentlich, dass ich durch die Overrides vermeiden kann, Coredateien überhaupt anzufassen. Der Shop, mit dem ich zu PS migrieren will, ist ein uralter OSC-Shop, den ich stark (und ich meine wirklich stark) modifiziert habe ... da ist dann ein Upgrade irgendwann fast nicht mehr möglich. Anyway - ich werde die Änderungen direkt in der .tpl machen, genau dokumentieren und hoffen, dass im Laufe der Umsetzung nicht allzuviel zusammenkommt.

Gruß, Carla

P.S.: Gestern abend war das Forum längere Zeit nicht erreichbar (TimeOut) - was war da los?

Hallo Carla,

das Template, dass ja unabhängig vom eigentlichen Core ist, ist letztendlich soetwas wie das "Schaufenster " deines Shops. Zwangsläufig muss es da zu mehr oder weniger starken Änderungen kommen - du wirst dein "Schaufenster" deinen Produkten und deiner Zeilgruppe gerecht anpassen. Deshalb gehe den normalen Weg, kopiere das default-Template und gib dem einen eigenen Namen und mache alle Änderungen in deinem neuen eigenen Template, es kann dann nicht aus Versehen beim nächsten Update überschrieben werden.

Grüsse

Whiley

Hi Whiley,

okay hab's jetzt verstanden und auch schon gemacht. Das heißt im Umkehrumschluss, das bei einem Update NUR die Coredateien und nicht das Template betroffen sind, richtig? Wie auch immer: danke für die *Aufklärung* - das war bestimmt nicht meine letzte Frage ;-)

Gruß, Carla