Fun4Ever Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 Moin Moin, ich wieder mal, allerdings mit einem alten Problem. Das Shopsystem wurde unter /Rosebud/prestashop (Pfad) installiert. Vorher gab es eine einfache Webseite unter www.rosebud-europe.de (Pfad: /Rosebud) Eine Weiterleitung auf die folgende Seite oder auch den Pfad funktioniert nicht: shop.rosebud-europe.de /Rosebud/prestashop Diese Fehlermeldung erhalte ich - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Internal Server ErrorThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Apache/2.2.22 Server at www.rosebud-europe.de Port 80 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kann mir jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted January 22, 2016 Author Share Posted January 22, 2016 Wie schaffe ich es, dass der SHOP direkt aufgerufen wird wenn die Adresse www.rosebud-europe.de aufgerufen wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 27, 2016 Author Share Posted February 27, 2016 Hallo? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted February 28, 2016 Share Posted February 28, 2016 Erstmal alle vorherigen Umleitungen entfernen, die noch auf dem Server sind, danach die htaccess neu generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 29, 2016 Author Share Posted February 29, 2016 Hallo, wo generiere ich die htaccess neu? Seit Ewigkeiten schaffe ich es nicht meine Shopseite direkt aufzurufen.www.rosebud-europe.de oder auch rosebud-europe.de sollen automatisch auf www.rosebud-europe.de/prestashop oder shop.rosebud-europe.de weitergeleitet werden und dort die Shopwebseite direkt aufrufen.Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.Mit freundlichen Grüßen,Lars Zimmer Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Hallo Lars, Ganz einfach: Voreinstellungen --> SEO & URLs Hier Benutzerfreundliche URL ändern, dann URL-Schema speichern, danach das Ganze nochmal. Und schon ist die .htaccess neu generiert. Gruß eleazar 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 1, 2016 Author Share Posted March 1, 2016 Hallo eleazar,ich habe die Shop-URL von www.rosebud-europe.de auf www.rosebud-europe.de/prestashop im Backend geändert.Leider erreiche ich jetzt den Shop und das Backend nicht mehr.Gruß, Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 geh mal per FTP in Dein Shopverzeichnis benenne die htacess um um gehe zu SEO&URL und gebe bei SHOP-URL FESTLEGEN die richtigen Daten ein. Und: kontrolliere noch die Umleitungen, die vielleicht noch serverseitig eingestellt sind. Denn sonst nutzt das ganze nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 1, 2016 Author Share Posted March 1, 2016 (edited) Backoffice doch wieder erreichbar.Musste jetzt natürlich hinter www.rosebud-europe.de/ "prestashop" weglassen und gleich mit admin_prestashop weitermachen. http://www.rosebud-europe.de/admin_prestashopAber das Frontend ist nicht erreichbar. Edited March 1, 2016 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Natürlich ist das Frontend zu erreichen! Vielleicht solltest du einfach mal den Browser-Cache löschen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 Hallo Fun4ever, auch ich kann das Frontend erreichen. Da du deinen Shop in Deutschland betreibst solltest du dich dringend mit dem Thema "Rechtssicherheit" beschäftigen, bzw den Shop erstmal offline stellen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 (edited) ja, jetzt ist es erreichbar, also muss irgendwas gemacht worden sein.... Edited March 2, 2016 by kulli (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 Hallo Lars, Anknüpfend an Whiley Hinweis hier mal ein Link zur Problematik: https://www.shopanbieter.de/news/archives/2050-preisauszeichnung-fuer-kleinunternehmer.html Vorausgesetzt, du hast den rechtssicheren Checkout aktiviert (habe ich jetzt nicht überprüft), benötigst du jetzt eigentlich nur noch den Zusatz Endpreis, keine Ausweisung der Mwst. nach § 19 UStG unter dem Produktpreis. In den Einstellungen von Advancedeucompliance gibt es dafür ein Textfeld. Dann müsste die Rechnung vermutlich noch überarbeitet werden. Anschließend ist alles im grünen Bereich. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 Hallo Lars, bezgl. der Rechtsproblematik, solltest du dich unbedingt von entsprechenden Fachleuten (Rechtsanwalt) beraten lassen. Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Rechtsberatung, alles was hier zu Rechtsfragen gepostet wird sind Meinungen und Erfahrungen von Anwendern! Unter diesem Gesichtspunkt sind meine Äußerungen und auch der - sicherlich gut gemeinte Rat - von eleazar zu verstehen. Hallo Lars,Anknüpfend an Whiley Hinweis hier mal ein Link zur Problematik: https://www.shopanbieter.de/news/archives/2050-preisauszeichnung-fuer-kleinunternehmer.htmlVorausgesetzt, du hast den rechtssicheren Checkout aktiviert (habe ich jetzt nicht überprüft), benötigst du jetzt eigentlich nur noch den ZusatzEndpreis, keine Ausweisung der Mwst. nach § 19 UStGunter dem Produktpreis. In den Einstellungen von Advancedeucompliance gibt es dafür ein Textfeld.Dann müsste die Rechnung vermutlich noch überarbeitet werden.Anschließend ist alles im grünen Bereich. Im Gegensatz dazu bin ich der Meinung, daß nichts im grünen Bereich ist, dein Shop ist gespickt ist mit allesamt abmahnfähigen Rechtsfehlern! Deshalb mein Rat, setzte deinen Shop offline und besprich dich mit einem Rechtsanwalt. Der wird dir erklären was ein "Geschäftsführer" (Impressum) ist, wie das mit dem "Widerrufsrecht" formuliert werden muß, was in den AGBs stehen muß oder stehen darf, wie die Angabe der Lieferzeiten auszusehen hat usw... Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 2, 2016 Author Share Posted March 2, 2016 Hallo eleazar, der Shop ist wieder erreichbar, weil ich alle Einstellungen im Backoffice unter Shop-URL zurück gestellt habe. Ebenso beim Provider. Irgendwie bekomme ich die Kombination nicht hin, damit sich beim Aufruf von www.rosebud-europe.de der Shop unter www.rosebud-europe.de/prestashop öffnet. Was die Rechtssicherheit angeht hatte ich das Modul "EU Legal" installiert und aktiviert. Was meinst du mit Advancedeucompliance? Das Modul "Europäische Rechtssicherheit"? In beiden Modulen finde ich keine Möglichkeit "Endpreis, keine Ausweisung der Mwst. nach § 19 UStG" unter dem Produktpreishinzuzufügen. Gruß, Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 Im Gegensatz dazu bin ich der Meinung, daß nichts im grünen Bereich ist, dein Shop ist gespickt ist mit allesamt abmahnfähigen Rechtsfehlern! Deshalb mein Rat, setzte deinen Shop offline und besprich dich mit einem Rechtsanwalt. Der wird dir erklären was ein "Geschäftsführer" (Impressum) ist, wie das mit dem "Widerrufsrecht" formuliert werden muß, was in den AGBs stehen muß oder stehen darf, wie die Angabe der Lieferzeiten auszusehen hat usw... Ok, ok, Jörg, du hast ja recht! Da war ich wohl etwas vorschnell. Hallo eleazar, der Shop ist wieder erreichbar, weil ich alle Einstellungen im Backoffice unter Shop-URL zurück gestellt habe. Ebenso beim Provider. Irgendwie bekomme ich die Kombination nicht hin, damit sich beim Aufruf von www.rosebud-europe.de der Shop unter www.rosebud-europe.de/prestashop öffnet. Was die Rechtssicherheit angeht hatte ich das Modul "EU Legal" installiert und aktiviert. Was meinst du mit Advancedeucompliance? Das Modul "Europäische Rechtssicherheit"? In beiden Modulen finde ich keine Möglichkeit "Endpreis, keine Ausweisung der Mwst. nach § 19 UStG" unter dem Produktpreishinzuzufügen. Gruß, Lars Tut mir leid, das habe ich mit dem Warenkorbtext verwechselt. Für die Shopanpassung und die sonstigen "Stolpersteine" hat Chris Gurk hier eine gute Anleitung verfasst, die man leicht abgeändert auch unter 1.6 eisetzen kann: http://www.shopbetreiber.info/kleinunternehmerregelung-im-prestashop/ Aus unseren Diskussionen zur Rechnung seinerzeit hat Didi eine gute Anleitung für Kleinunternehmer zusammengestellt, die du in diesem Topic findest: https://www.prestashop.com/forums/topic/274549-shop-ohne-mehrwertsteuer Eine kleine Ergänzung dazu von mir im englischen Forum: https://www.prestashop.com/forums/topic/481707-changing-the-invoice/?do=findComment&comment=2189691 Und was dein Problem mit der Weiterleitung anbelangt. Leg doch einfach mal eine Subdomain an, z.B. prestashop.rosebud-europe.de und ordne dieser Subdomain das Verzeichnis /rosebud-europe.de/prestashop zu. Diese Subdomain trägst du dann unter SEO & URLS ein und generierst die .htaccess noch mal neu. Und bitte versuch erst gar nicht, das Modul Europäische Rechtssicherheit und Eu legal gemeinsam in einem Shop zu installieren. Das geht nicht nur schief, durch die Overrides von EU legal kommt dann auch alles durcheinander! Welche Anpassungen für welche PrestaShop-Version geeignet sind, habe ich hier zusammengefasst: https://www.prestashop.com/forums/topic/4898[spam-filter]anleitungen-anpassung-prestashopsandeutsches-recht/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts